Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

@Jens
leider nicht mehr.
Bei mir steht z..B. Zone 1 - Stueckpreis 10,60 Preis pro Kg 0,85 = 11,45
danach geht es in Kg Schritten weiter. Vorher wurde bei mir auch per 100 Gramm abgerechnet.
Aber vlt. hast du Recht - dass tat in 100 Gramm Schritten abgerechnet wird.
VG


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Manche geben sich ja mit Preise zufrieden :o

4,15 für ein Kilo obwohl die Privatkunden für 3,89 verschicken.

5kg 5,75. DHL Sparset 5,19 bei 100 Stück.

Für was hat man da ein Geschäftskundenvertrag?
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Donkeypower hat geschrieben:@Jens
leider nicht mehr.
Bei mir steht z..B. Zone 1 - Stueckpreis 10,60 Preis pro Kg 0,85 = 11,45
danach geht es in Kg Schritten weiter. Vorher wurde bei mir auch per 100 Gramm abgerechnet.
Aber vlt. hast du Recht - dass tat in 100 Gramm Schritten abgerechnet wird.
VG
Das schrieb ich doch auch, dass es so angegeben ist und dann 100g-weise anhanddessen berechnet wird.

Bei z.B. 0,6kg nimmst du den "Stückpreis" plus 0,6 mal "Preis pro kg".
Die neue Preisliste ist bei mir genauso gestaffelt als die alten. Also warum sollte sich die Art der Berechnung ändern? (warten wir's mal ab :wink: )
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

welpe hat geschrieben:obwohl die Privatkunden für 3,89 verschicken.
Du meinst hier sicher Päckchen (ohne Versicherung und Verfolgung) und nicht Paket. Pakete für Privatkunden gehen erst ab 4,99 EUR los, und das ja umsatzsteuerfrei (für uns also netto).
welpe hat geschrieben:5kg 5,75. DHL Sparset 5,19 bei 100 Stück.
Das stimmt allerdings. Ist schon der Hammer. Zudem bei den Privatkundenpreisen weder Rücksendekosten noch Leitkodierung und so'n kram anfällt.

Aber mal abwarten ob das so bleibt oder ob sich da in den nächsten Monaten was tut.

In der Filiale hatte ich vor ca. 2 Wochen mal gefragt, ob man womöglich etwas von einer baldigen Preiserhöhung mitbekommen habe, da ja nun die LKW-Maut ausgeweitet wurde. Hieß dann nur "Wir bekommen doch so etwas nicht mit".
Aber vielleicht will man sich diese Maut-Mehrkosten jetzt erstmal von den Geschäftskunden holen, um die Privatkundenpreise nicht auch sofort erhöhen zu müssen. Zumindest wäre die Maut-Ausweitung für mich eine Erklärung, warum die Erhöhung diesmal so massiv ausgefallen ist.
Das Geschwafel in dem Anschreiben zu den neuen Preisen ist totale Grüze. Wer glaubt denn, dass DHL auf einmal wieder mehr bezahlen will, um neue Zusteller zu bekommen ... im Leben nicht.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

@ Jens
warten wir mal ab - ob in Zukunft weiterhin so abgerechnet wird. Bis jetzt wird es bei mir so abgerechnet.
Ich werde ab September berichten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ah stimmt. Ist nur als Päckchen.

Trotzdem sind es halt Preise wo ich nichts mehr als Paket verschicken wurde wenn es geht sondern als Normale Briefpost. Da kann es jeder 15. sogar nicht erhalten und ich wäre trotzdem noch im Plus durch die Ersparnis.

Klar die Mautgebühren sind so hoch :D


DPD will 9 Cent pro Paket. Da sollte doch DHL die pro LKW, Auto etc bestimmt mehr Pakete transportieren (wegen der höheren Auslastung regional) doch weniger als DPD pro Paket zahlen.

Entweder die Preise sind falsch übermittelt worden oder jemand hat ein Hitzeschlag bekommen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

DHL sollte lieber mal anfangen die fette Amazonkuh abzumelken!
Dafür wurde doch vor kurzem der Paketvorstand ausgetauscht, weil die kaum kostendeckende Tarife mit Amazon, Zalando, ... ausgehandelt hatten.

Braucht kein Schwein die Amazonbande, wollen doch ey ihren eigenen Lieferdienst aufbauen.
Also dort ordentlich abkassieren und/oder Amazonpaketvolumen (~50% am gesamten Onlinehandel) einfach drauf verzichten.

Dann hat Post/DHL freie Kapazitäten für alle Privatkunden und kleinen Onlinehändler.
Sollen sich doch DPD und Hermes ihre Kapazitäten mit dem Amazon 0 Profit Paketumsatz zumüllen :daumenhoch:
Oder Amazon auch in der Fläche selbst zustellen.
Rosinenpicken ist nicht mehr - hoffe der neue Paketvorstand fährt knallharte Linie ggü. Amazon.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hier noch nichts. Aber dann sicher die kommenden Tage. Wird das jetzt üblich, dass mehrere Preiserhöhungen pro Jahr kommen? Hatte im Januar erst eine. Bei DPD greift am 01.08. mit der Maut, schon die 3. Erhöhung dieses Jahr. Das Jaht hat ja noch ein paar Monate...

Keine Ahnung die wievielte Erhöhung das auf die letzten 14 Jahre war. Aber meine Mitbewerber versenden auf den Plattformen noch wie zu meinen Anfangszeiten für 3,90 € bis 31,5 kg. Jeder weiß was allein die Kartons heute für große schwere Ware kosten. Dazu die unzähligen Preiserhöhungen. :shit:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Naja. Service kostet halt.

Heute sind die Pakete wieder im Depot stehen geblieben. Wahrscheinlich bespaßt die gerade ein DHL-Mitarbeiter, damit sie sich nicht langweilen.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Rex hat geschrieben:3,90 ist der normale XS-Paket Privatkundenpreis inkl. USt.
3,28 netto

Gibt es 1 Software mit der man viele dieser Privatkunden DPD Labels zugleich erstellen und Drucken kann, also Versandadressenexport aus eBay/Amazon usw.?
L
Ja über https://business.checkrobin.com
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Rex hat geschrieben:DHL sollte lieber mal anfangen die fette Amazonkuh abzumelken!
Dafür wurde doch vor kurzem der Paketvorstand ausgetauscht, weil die kaum kostendeckende Tarife mit Amazon, Zalando, ... ausgehandelt hatten.

Braucht kein Schwein die Amazonbande, wollen doch ey ihren eigenen Lieferdienst aufbauen.
Also dort ordentlich abkassieren und/oder Amazonpaketvolumen (~50% am gesamten Onlinehandel) einfach drauf verzichten.

Dann hat Post/DHL freie Kapazitäten für alle Privatkunden und kleinen Onlinehändler.
Sollen sich doch DPD und Hermes ihre Kapazitäten mit dem Amazon 0 Profit Paketumsatz zumüllen :daumenhoch:
Oder Amazon auch in der Fläche selbst zustellen.
Rosinenpicken ist nicht mehr - hoffe der neue Paketvorstand fährt knallharte Linie ggü. Amazon.

Dies ist nicht so einfach wie du denkst. Erst mal gibt es Verträge. Und die werden vermutlich auch noch auf Jahre abgeschlossen sein.

Zudem sind die ja wegen Amazon ausgelastet. Wenn die jetzt einfach mal Amazon kündigen was dann? Ein Haufen Mitarbeiter die man nicht einfach kündigen kann plus noch ein paar andere Fixkosten.

Amazon hat 2016 15% der Pakete von DHL ausgemacht. Momentan sollten es noch mehr sein.

Finde mal von heute auf morgen genug Kunden die min. 10-12% ausgleichen können. Zudem besteht ja noch das Problem das Amazon die bereits sortiert einliefert. Also muss man erst noch investieren für die Maschinen um die gleiche Menge an Paketzusteller auszulasten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

welpe hat geschrieben:
Finde mal von heute auf morgen genug Kunden die min. 10-12% ausgleichen können.
Wäre nicht das genau die Lösung? 10-12% weniger Pakete und man könnte wieder Service bieten.

Juni war das letzte Mail der DPD Vertreter bei mir. Er erzählte mir, dass man von der Mutter in Frankreich die Auflage bekommen hat X Pakete mehr zu versenden. Wie soll das gehen? Bei DPD geht jetzt schon nichts mehr.

Bin mir nicht sicher, ob noch mehr Aufträge die Lösung sind, wenn man bereits 100 % ausgelastet ist.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Wenn man auf Service aus ist ja.

Aber denkst du wirklich das es jemanden da oben interessiert? Für die geht es nur um Umsatz und Gewinn steigern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ja da hast du leider Recht. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Mein DPD Depot z.B. hat eine Google Bewertung von 2,3. Was man da liest, ist abartig. Aber bestätigt leider meine Erfahrung.

Es ist mir aber ein völliges Rätsel wie den Verantwortlichen solch ein Bewertungsspiegel und solch eine öffentliche Meinung über das Unternehmen egal sein kann und warum man dies mit aller Gewalt weiter verschlechtern will.

Nachtrag: Mein zuständiges DHL Depot hat bei Facebook 1,8 Sterne. Viel tiefer geht ja jetzt nicht mehr.....mein Tipp...noch mehr Aufträge.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Weil die Bewertungen egal sind.

Hast du etwa dein Depot positiv bewertet als du ein Paket pünktlich erhalten hast? Vermutlich eher nicht.

Es wird halt einfach erwartet das es innerhalb 1-2 Tagen ankommt. Dies bewertet kaum jemand.

Sobald etwas negativ ist wird gleich bewertet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Sorry das ist Unsinn. UPS 3,8 und Go 4,0. Das ginge wohl kaum, wenn nur die Negativen bewerten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

daytrader hat geschrieben:Sorry das ist Unsinn. UPS 3,8 und Go 4,0. Das ginge wohl kaum, wenn nur die Negativen bewerten.
UPS und GO haben meiner Meinung nach ganz klar B2B als Zielgruppe und nicht B2C. Und B2B funktioniert in der Regel doch immer. Bei allen Dienstleistern. Somit ist dieses ganz leicht zu erklären.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR. Ich frage mich ob die nicht mehr ganz sauber sind.
Mein Ansprechpartner ist zwei Wochen nicht erreichbar... der weiss wohl warum.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.
Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR. Ich frage mich ob die nicht mehr ganz sauber sind.
Mein Ansprechpartner ist zwei Wochen nicht erreichbar... der weiss wohl warum.
Mein Beileid!

Was zur Hölle geht in deren Köpfen vor? Glauben die, dass irgendjemand solche Preiserhöhungen hinnimmt oder überhaupt hinnehmen kann oder wollen die ihre Geschäftskunden loswerden und wenn ja, warum?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

eluno hat geschrieben:Ich habe nun auch meine Preiserhöhung bekommen.

Von 3.09 EUR auf 6.80 EUR.
(-o Ich würde sagen, dein Depot will dich nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information