So abhängig ist die Post von Amazon

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

bocksbox hat geschrieben:...werden diese dann irgendwann auf lange Sicht nicht mehr benötigt, wenn Amazon selbst den Versand abwickelt.
Vielleicht kann man allgemein mal von dem Treppchen runterkommen, dass der Versandhandel nur aus Amazon besteht.
Abgesehen davon könnten die Dienstleister vielleicht wieder ganz normal arbeiten, wenn Amazon wegfällt. Und einfach alle anderen Kunden wieder zufriedenstellend bedienen. Denn wie der Name schon sagt, es sind Dienstleister. Das wird von allen Beteiligten gerne vergessen.
Kein Handwerker, der nicht genügend Mitarbeiterpotential hat, wird einen Auftrag annehmen, der bedeutet, dass alle anderen Kunden dann nicht mehr abgefertigt werden können. Die ganze Gier von DHL, Hermes, DPD und Co in Bezug auf Amazon ist einfach nur widerlich. Solche Verhaltensweisen den Kunden gegenüber gibt es eigentlich nur im Versanddienstleister- und Telekommunlkationsbereich. Hier wird auf die Kunden geschissen. Warum? Weil man es kann.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

malschauen hat geschrieben:Offensichtlich ist DHL nicht mehr auf kleine Händler angewiesen. Nachdem sie die Zusammenarbeit mit Paket-Outlet zum 31.12.2017 gekündigt hatten,

(...)

Desweiteren hätte ich die Pakete selbst in die Filiale eingeliefert - somit spart DHL auch die Abholung.

(...)

Bis 1 kg 3,95 Euro

(...)

und bin zur DPD-Shopeinlieferung gewechselt.
Uh, hier steht ganz viel drin. Also:
Dass DHL mit PO gebrochen hat, kann ich sogar nachvollziehen. Natürlich brachte PO Volumen, aber dafür hat auch PO die Hand aufgehalten. Zudem haben die Kunden von PO nicht wie Amazon die Pakete von wenigen Standorten aus verschickt, sondern über alle Filialen im Bundesgebiet, die dann auch nochmal die Hand aufhalten.

Die Abholung beim Kunden ist den Versendern vielleicht sogar lieber, als die Abholung in der Filiale oder im Shop. Denn der Fahrer sieht keinen Cent dafür extra, dass er seinen Job macht, der Shop schon. Daher darf man z.B. über Shipcloud gebuchte DPD-Pakete nicht in einem Shop abgeben, sondern muss auf den Fahrer warten.

Umso unverständlicher finde ich z.B. die Vertragsangebote, die ich von DPD erhalte. Die sind mit den ganzen lächerlichen Nebenkosten Lichtjahre entfernt von den 3,28 Euro netto mit denen ein "Normalsterblicher" ein kleines Päckchen in einem DPD-Shop abgeben kann.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Btw, Selbsteinlieferung kostet DHL auch was, und nicht zu knapp: Pro Paket bekommt der Paketshop seinen Anteil.
Womit wir bösen Onlinehändler auch den stationären Handel stärken, das jetzt aber nur ganz nebenbei.

Edit: Letzte Seite übersehen, bocksbox war schneller :oops:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Amazon selbst den Versand abwickelt :durchdreh: Glaub ich nicht.
Klar für reine Onlinehändler ist Amazon eine große Nummer.
Aber: Amazon ist nicht Apple, Google, Facebook oder Microsoft.
Amazon hat kaum Cashreserven.
Der Onlinehandel hat "nur" ~15% Anteil am Gesamteinzelhandel.
Von diesen 15% hat Amazon sich etwa die Hälfte 7,5% "gesichert".
Wie hat Amazon das gemacht? Mit total aggressiver Wachstumspolitik.
Aber: Amazon ist ein fast unprofitables Unternehmen.

Bei 177Mrd. Umsatz verdient Amazon nur ~3.7Mrd -> 2.1% Umsatzrendite. Total beschissener Wert für ein US Unternehmen.
Apple verdient bei ~200Mrd. Umsatz rund 60Mrd. -> 30% Umsatzrendite.
Microsoft, Google, Facebook liegen auch alle so bei 20-50% Umsatzendite.
Die Post/DHL verdient bei ~60Mrd € Umsatz übrigens auch schon 3Mrd € -> 5%
Selbst der WalMart Dino verdient mehr als Amazon -> 2,4% Umsatzrendite.

WalMart wird seit Jahren ob der geringen Profitabilität kritisiert.
Bei Amazon scheint das niemand zu jucken.

=> Obwohl Amazon ebenfalls ein riesen dickes Fixkostenproblem hat. Die ganzen Versandzentren, Mitarbeiter, hohe Servicequalität ("Kunde hat immer Recht") kosten sehr viel.
Prime ist kein Service = Amazon ist auf die 100Mio Primekunden angewiesen, ohne die würde es Millardenverluste machen.

Über den ganzen Konzern nur läppige 2,1% Umsatzrendite :lol2:
Von 15% Verkaufsgebühr relative 2,1% abgezogen = 14,685%
Wenn Amazon seine Verkaufsgebühr auf nur auf 14,6% senken würde machen die keinen Gewinn mehr.
(Prime und FBA Kosten natürlich ebenfalls um 2,1% senken)

Zu geilen 8,5% Verkafusgebühr wie Ebay könnte Amazon gar nicht anbieten, selbst wenn Sie wöllten.

Die Amazonbude ist unprofitabel wie ein dicker großer unflexibler Konzern.
Erinnert bisschen an GM vor der Krise. Da waren auch nicht die Verkaufszahlen oder Marktanteil das Problem, sondern nur die eigenen Kosten.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Es wäre wirtschaftlich totaler Unsinn wenn Amazon seine geringen Cashreserven jetzt verwendet um einen eigene riesige Versandflotte aufzubauen.
1. riesen Anfangsinvestition (Fahrzeuge, Personal, Verteilzentren)
2. Unprofitabler Markt - wieder nur Geschäftsfeld mit Umsatz zum Selbstkostenpreis
-> Amazon wird es ja kaum schaffen im Paketgeschäft Geld zu verdienen, wenn es DHL, DPD usw. mit Amazonpaketen aktuell nicht schaffen.

Die aktuell schlafende Monopolbehörde wacht irgendwann vielleicht auch noch auf und hat irgendwelche Einwände.

Von daher Amazon applaus Viel Glück!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Rex hat geschrieben:Amazon selbst den Versand abwickelt :durchdreh: Glaub ich nicht.
Klar für reine Onlinehändler ist Amazon eine große Nummer.
Aber: Amazon ist nicht Apple, Google, Facebook oder Microsoft.
Amazon hat kaum Cashreserven.
Der Onlinehandel hat "nur" ~15% Anteil am Gesamteinzelhandel.
Von diesen 15% hat Amazon sich etwa die Hälfte 7,5% "gesichert".
Wie hat Amazon das gemacht? Mit total aggressiver Wachstumspolitik.
Aber: Amazon ist ein fast unprofitables Unternehmen.

Bei 177Mrd. Umsatz verdient Amazon nur ~3.7Mrd -> 2.1% Umsatzrendite. Total beschissener Wert für ein US Unternehmen.
Apple verdient bei ~200Mrd. Umsatz rund 60Mrd. -> 30% Umsatzrendite.
Microsoft, Google, Facebook liegen auch alle so bei 20-50% Umsatzendite.
Die Post/DHL verdient bei ~60Mrd € Umsatz übrigens auch schon 3Mrd € -> 5%
Selbst der WalMart Dino verdient mehr als Amazon -> 2,4% Umsatzrendite.
Weil Amazon alles investiert während die anderen ihr Geld lagern.

Ich habe laut deiner Rechnung letztes Jahr unter 1% Rendite.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Rex hat geschrieben: Von daher Amazon applaus Viel Glück!
Amazon besteht nicht nur aus der Plattform. AWS und auch andere Bereiche, die Amazon aufgekauft tragen dazu bei. Reinvestition ist bei Amazon das Geschäftsmodell.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Ich finde es immer wieder belustigend wenn die Geschäftsmodelle großer Unternehmen kritisiert werden. Und so viele es alles viel besser wissen, wie die (ohne Einschränkung) sehr erfolgreichen Unternehmen geführt werden müssen. Das genau so wie mit dem Job des Bundestrainers oder Bundeskanzlerin. Weiß auch jeder besser. :-y
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Rex hat geschrieben: Bei 177Mrd. Umsatz verdient Amazon nur ~3.7Mrd -> 2.1% Umsatzrendite. Total beschissener Wert für ein US Unternehmen.
Wenn man keine Ahnung hat,...
Wie welpe schon sagte, fällt der Gewinn so mager aus, weil für die aggressive Wachstumspolitik alles wieder investiert wird. Schon mal von organischen Wachstum gehört?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Boah, ist das anstrengend zu lesen. Aber es ist auch irgendwie wie ein Monument für Dunning und Kruger. Wenn man den Effekt mal erklären möchte, muss man einfach nur den Link zu so einem Thread setzen.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

bocksbox hat geschrieben: Dass DHL mit PO gebrochen hat, kann ich sogar nachvollziehen. Natürlich brachte PO Volumen, aber dafür hat auch PO die Hand aufgehalten.
Richtig, deshalb habe ich auch direkt bei DHL angefragt, weil sie somit ja einen Kostenblock reduzieren konnten.
bocksbox hat geschrieben:Zudem haben die Kunden von PO nicht wie Amazon die Pakete von wenigen Standorten aus verschickt, sondern über alle Filialen im Bundesgebiet, die dann auch nochmal die Hand aufhalten.
Die Argumentation ist bei DHL, bzw. der Post irgendwie nicht schlüssig. Wenn ich ein Paket bei der Post-Filiale einliefere oder dem Briefträge mitgebe, so verbleibt das Geld doch innerhalb des Konzerns.
Wenn allerdings DHL dem Briefträger noch zusätzlich Geld dafür zukommen lassen sollte, dann stellt sich doch die Frage, warum dieser doppelt verdient. Ich gehe mal davon aus, dass er zusätzlich seinen normalen Stundenlohn bekommt und innerhalb seiner Arbeitszeit nimmt er doch die Pakete an - genauso wie der Abholfahrer und der arbeitet ja sicher auch nicht kostenlos.
Außerdem müssen die Post-Filialen ohnehin angefahren werden.
bocksbox hat geschrieben:Die Abholung beim Kunden ist den Versendern vielleicht sogar lieber, als die Abholung in der Filiale oder im Shop. Denn der Fahrer sieht keinen Cent dafür extra, dass er seinen Job macht, der Shop schon. Daher darf man z.B. über Shipcloud gebuchte DPD-Pakete nicht in einem Shop abgeben, sondern muss auf den Fahrer warten.
Bei den DPD-Paketshops gebe ich dir recht. Diese erhalten extra etwas und dieses Geld verbleibt nicht im Konzern.
bocksbox hat geschrieben:Umso unverständlicher finde ich z.B. die Vertragsangebote, die ich von DPD erhalte. Die sind mit den ganzen lächerlichen Nebenkosten Lichtjahre entfernt von den 3,28 Euro netto mit denen ein "Normalsterblicher" ein kleines Päckchen in einem DPD-Shop abgeben kann.
Wer sich auf die nebulösen Nebenkosten von DPD einlässt sollte mit einer Mischkalkulation rechnen.
Die schweren Pakete sind über einen DPD-Vertrag bzw. über Greiff deutlich günstiger als die Standardpreise mit Selbsteinlieferung.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

malschauen hat geschrieben:Wenn ich ein Paket bei der Post-Filiale einliefere
Es gibt doch kaum noch konzerneigene Filialen. Das sind doch alles nur noch Zeitschriftenläden und Kioske. Und die werden sehr wohl für jeden Scan bezahlt.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

bocksbox hat geschrieben:
malschauen hat geschrieben:Wenn ich ein Paket bei der Post-Filiale einliefere
Es gibt doch kaum noch konzerneigene Filialen. Das sind doch alles nur noch Zeitschriftenläden und Kioske. Und die werden sehr wohl für jeden Scan bezahlt.
In meinem Fall wäre es noch eine original Post Filiale und auch im Nachbarort ist es ebenfalls eine orig. Post Filiale und wenn man sich das Angebot anschaut, welches mir individuell von DHL unterbreitet worden ist, so kann man feststellen, dass diese Preise teilweise sogar über den DHL Online-Preisen für Privatkunden liegen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Darüber habe ich mich auch mal gewundert. In dem Standard-Vertrag bei DHL für 200 - 499 Pakete pro Jahr, bezahlt man für manche Sendungen ins Ausland mehr, als ein Privatkunde, wenn ich mich recht erinnere. Bei nationalen Sendungen kommt man aber auch mit diesem recht schlechten Tarif immer noch bei allen Paketen als GK günstiger, bei schweren Paketen sehr deutlich.

Konzerneigene Filialen... Mir fällt gerade im Umkreis von 10 km genau eine ein. Kioske, kleine Läden, Supermärkte mit DHL-Schalter etc. ungefähr ein Dutzend. Ich lebe aber hier recht ländlich.

Das schöne ist, dass ich bis 22 Uhr noch einen Eingangsscan bekommen kann, wenn es darauf ankommt und die meisten Läden haben hier, im Gegensatz zu den konservativen "echten Filialen", nicht 1-2 Stunden Mittagspause, öffnen erst 9 Uhr und ich stehe nicht manchmal 10 Minuten in einer Schlange mit 8 Paketen in den Armen. Wie ich es hasse.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Auch augenscheinliche DHL-Filialen sind keine DHL-Filialen, sondern werden laut Aussage des Personals von der Postbank betrieben. Wenn Du da nämlich mal Alarm schlägst, weil ein Paket verschwunden ist, bekommst Du immer die Antwort: Wir nehmen für DHL nur die Pakete an, wir haben aber damit eigentlich nichts zu tun. Wenden Sie sich an DHL, wir sind nur die Postbank.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Ganz ehrlich: Ich vermute, das Privatkundenpaketgeschäft mit den ganzen kleinen Annahmestellen ist doch für die reine Folklore. Das muss halt sein, haben wir schon immer so gemacht. Aber diese Pakete verursachen bestimmt 20x soviele Probleme und ein mehrfaches an Arbeitsaufwand. Ich wundere mich, wieso es sowas überhaupt noch gibt (außer bei der Post, die müssen das über DHL schon noch als Universalversorger abbilden, das wird erwartet).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Da halte ich dagegen. Denn wenn dem so wäre, würde UPS nicht versuchen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen und nun versuchen, flächendeckend kleine UPS-Paketshops zu verteilen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Wolkenspiel hat geschrieben:Da halte ich dagegen. Denn wenn dem so wäre, würde UPS nicht versuchen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen und nun versuchen, flächendeckend kleine UPS-Paketshops zu verteilen.
Ich weiß es nicht. Aber wenn ich mir die paar Pakete angucke, die hier in der Filiale eingeliefert werden, die Filiale bekommt Geld dafür, der Mann, der die Pakete holt, bekommt Geld dafür usw. Gut, dafür ist der Preis pro Paket natürlich enorm hoch. Wenn jemand motiviert ist kann er ja mal in den Geschäftsberichten die Zahl dazu suchen ;)
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Nun ja, ein im Laden bezahltes Paket kostet mind. 6,99 Euro, ein online gebuchtes 5,99 Euro. Das ist schon deutlich mehr, als das was A und Co. zahlen.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

und ja, Amazon macht weiter DHL das Leben schwer mit massiven Cherry-Picking:
https://excitingcommerce.de/2018/06/25/ ... lschaften/

Bin wirklich gespannt auf die nächsten Gespräche mit dem Vertriebler von DHL.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: So abhängig ist die Post von Amazon

Raff ich alles nicht. Es gibt eine handvoll Versender, die eine Rolle spielen. Für alle ist genug da. Warum die sich nicht gemeinsam gegen Ama und Zalando stellen und einfach mal mutig sind und die Preise eklatant erhöhen, erschließt sich mir nicht.
Alles Schisser, sorry. Als ob Ama und Co innerhalb einiger Monate einen eigenen Zustelldienst aufbauen. Und kommt mir jetzt nicht mit Drohnenzustellung, das ist doch lächerlich.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information