Amazon selbst den Versand abwickelt
Glaub ich nicht.
Klar für reine Onlinehändler ist Amazon eine große Nummer.
Aber: Amazon ist nicht Apple, Google, Facebook oder Microsoft.
Amazon hat kaum Cashreserven.
Der Onlinehandel hat "nur" ~15% Anteil am Gesamteinzelhandel.
Von diesen 15% hat Amazon sich etwa die Hälfte 7,5% "gesichert".
Wie hat Amazon das gemacht? Mit total aggressiver Wachstumspolitik.
Aber: Amazon ist ein fast unprofitables Unternehmen.
Bei 177Mrd. Umsatz verdient Amazon nur ~3.7Mrd -> 2.1% Umsatzrendite.
Total beschissener Wert für ein US Unternehmen.
Apple verdient bei ~200Mrd. Umsatz rund 60Mrd. -> 30% Umsatzrendite.
Microsoft, Google, Facebook liegen auch alle so bei 20-50% Umsatzendite.
Die Post/DHL verdient bei ~60Mrd € Umsatz übrigens auch schon 3Mrd € -> 5%
Selbst der WalMart Dino verdient mehr als Amazon -> 2,4% Umsatzrendite.
WalMart wird seit Jahren ob der geringen Profitabilität kritisiert.
Bei Amazon scheint das niemand zu jucken.
=> Obwohl Amazon ebenfalls ein riesen dickes Fixkostenproblem hat. Die ganzen Versandzentren, Mitarbeiter, hohe Servicequalität ("Kunde hat immer Recht") kosten sehr viel.
Prime ist kein Service = Amazon ist auf die 100Mio Primekunden angewiesen, ohne die würde es Millardenverluste machen.
Über den ganzen Konzern nur läppige 2,1% Umsatzrendite
Von 15% Verkaufsgebühr relative 2,1% abgezogen = 14,685%
Wenn Amazon seine Verkaufsgebühr auf nur auf 14,6% senken würde machen die keinen Gewinn mehr.
(Prime und FBA Kosten natürlich ebenfalls um 2,1% senken)
Zu geilen 8,5% Verkafusgebühr wie Ebay könnte Amazon gar nicht anbieten, selbst wenn Sie wöllten.
Die Amazonbude ist unprofitabel wie ein dicker großer unflexibler Konzern.
Erinnert bisschen an GM vor der Krise. Da waren auch nicht die Verkaufszahlen oder Marktanteil das Problem, sondern nur die eigenen Kosten.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Es wäre wirtschaftlich totaler Unsinn wenn Amazon seine geringen Cashreserven jetzt verwendet um einen eigene riesige Versandflotte aufzubauen.
1. riesen Anfangsinvestition (Fahrzeuge, Personal, Verteilzentren)
2. Unprofitabler Markt - wieder nur Geschäftsfeld mit Umsatz zum Selbstkostenpreis
-> Amazon wird es ja kaum schaffen im Paketgeschäft Geld zu verdienen, wenn es DHL, DPD usw. mit Amazonpaketen aktuell nicht schaffen.
Die aktuell schlafende Monopolbehörde wacht irgendwann vielleicht auch noch auf und hat irgendwelche Einwände.
Von daher Amazon
Viel Glück!