Seite 1 von 1

DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 02:53
von roman
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass DHL-Pakete zugestellt wurden, obwohl Scans fehlen (vor allem fehlender Zustellscan, aber evtl. auch weitere fehlende Scans aus dem Zielpaketzentrum, evtl. sogar noch Einlieferung etc.)?

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 07:28
von cookie
also bei meinen sachen ist mir kein Fall bekannt... also Wahrscheinlichkeit nahe 0 oder sogar 0

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 08:12
von Verkäuferperformance
Eigentlich Null, ist aber DHL, deshalb Null plus x

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 09:39
von Kee
Wann sollte es den zugestellt worden sein? Hatte einen ähnlichen Fall zu Weihnachten, laut Scan nicht zugestellt, dann bei DHL angerufen. Die meinten dann wenn ein Scanner defekt ist, werden die Sendungs in eine Liste eingetragen und Kunden unterschreibt. Dann wird im nachgang der Status ins System eingetragen, das kann aber dauern.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 11:29
von roman
Habe hier ein Paket komplett ohne Scan, bloß den Eintrag dass wir die Daten eingespielt haben.
Kommunikation mit dem Kunden ist schwierig, aber es deutet einiges darauf hin, dass er die Ware erhalten hat.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 12:45
von bikerin
Manchmal erstellt DHL neue Etiketten mit neuer Sendungsnummer. Das kann und wird dir DHL bei einem Nachforschungsauftrag aber sagen und dir die neue Nummer nennen können.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 13:18
von 00diva00
Im Mai hatte ich drei Pakete die ohne jeden Scan durch DHL zugestellt wurden.

Zu allen drei Sendungen bestehen Nachforschungsaufträge. Letzter Stand dort, man wüsste nicht wo die Pakete sind aber sucht "intensiv" danach.

Laut Käufer wurde keine weitere Sendungsnummer für das Paket vergeben.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 15. Jun 2018 13:26
von Investor
roman hat geschrieben:Habe hier ein Paket komplett ohne Scan, bloß den Eintrag dass wir die Daten eingespielt haben.
Kommunikation mit dem Kunden ist schwierig, aber es deutet einiges darauf hin, dass er die Ware erhalten hat.
DHL Pakete ohne Abgabe-Scan hatte ich auch schon, z.B. wegen Scanner defekt, an dem Tag wurde gar nix gescannt. (allerdings waren da natürlich Startdepot, Zieldepot-Scans vorhanden)

Aber wenn der Kunde behauptet nichts erhalten zu haben ist DHL ja erstmal in der Pflicht.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 16. Jun 2018 12:06
von maddinsen
Da DHL alles kann, sollten sie doch auch das können.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 16. Jun 2018 17:38
von icstore
Ist möglich aber sehr unwahrscheinlich:

Auf dem DHL Paketschein sind immer 2 Barcodes, einmal der Leitcode (mit kodierter Empfängeradresse) und der Identcode (für die Erfassung der Trackingdaten).
Sollte Sich unterwegs ein Teil vom Paketschein lösen und dadurch der Identcode unleserlich werden, der Leitcode aber erhalten bleiben, kommt das Paket problemlos durch beide Paketzentren, da durch die Sortieranlagen auch große Warensendungen der Deutschen Post laufen, die nur diesen Barcode haben.
Wenn jetzt der Kurier im Zustelldepot das Paket für eine Warensendung hält, oder zu faul ist die aufgedruckte Paketnummer manuell in den Scanner zu tippen, lädt er es in sein Auto und stellt es dem Kunden zu, ohne dass es einen einzigen Scan erhält.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 16. Jun 2018 21:33
von roman
Ich gehe etwas ins Detail, mittlerweile habe ich ein paar weitere Infos:

Vor gut 2 Wochen gab es einen Versandtag, bei den es dann plötzlich eine paar Kundenbeschwerden gab, immer DHL-Pakete.

Ich habe mir dann ALLE DHL-Trackings von diesem Tag angesehen (ca. 60-70), und gesehen dass es 70% der Pakete innerhalb der Mindestlaufzeit zum Empfänger schafften.
Weitere 20% 1-2 Tage später.
Und die restlichen 10% sind bis heute nicht zugestellt.

Von diesen 10% ist der letzte Scan schon jeweils ca. 10 Tage alt. Mal stammt er aus dem Startpaketzentrum, mal aus unterschiedlichen Zielpaketzentren und bei einem gibt es überhapt keinen Scan, also wie wenn das Paket nie eingeliefert worden wäre.

Jetzt hat einer der betroffenen Kunde - 2 Wochen nach Absendung - "Paket erhalten" gemeldet, im Tracking gibt es aber keinen Zustellscan.

Das Paket dass nichtmal im Startpaketzentrum gescannt wurde, ist vermutlich auch zugestellt (ist ein Stammkunde der auf unsere Nachfragen traditionell kaum reagiert, aber da er mittlerweile schon ein paar mal nachbestellt hat, passt vermutlich alles).

Da sich die Spur in komplett unterschiedlichen Depots an unterschiedlichen Tagen verliert, ist das SEHR ominös.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 16. Jun 2018 23:58
von icstore
Sehr seltsam, es kann sein,dass das DHL System an den Tagen gespinnt hat und die Tracking Daten nicht erfasst wurden.
Das habe ich selber Mal erlebt, unser DHL Kurier hatte mehrere Pakete und das eine konnte er einfach nicht scannen und letztendlich gab er es mir einfach so.
Oder meine Theorie stimmt doch und an dem Tag wurden einige deiner Pakete beschädigt und dadurch erstmal nicht im Paketzentrum erfasst und manuell nachbearbeitet,wobei die 2 Villeicht durchgerutscht sind.

Re: DHL - Zustellung ohne Tracking-Scan?

Verfasst: 17. Jun 2018 12:36
von roman
@icstore
Die am ehesten plausible Erklärung wäre dass die Pakete - gleich zu Beginn im Startdepot - nass wurden: Die Etiketten wurden aufgeweicht, und diese waren dann nur mehr schlecht lesbar. Bei manchen Paketen sofort nicht mehr scanbar, andere Labels hielten etwas länger durch bis sie unlesbar wurden.

Da es bei uns Anfang Juni ein paar massive Unwetter mit heftigem Starkregen gab, wäre das denkbar. Wenn da Pakete beim umladen auch nur kurz ungeschützt draußen waren, hätte das fatale Folgen für die Etiketten.

Dass das DHL-System gesponnen hat, ist eher unwahrscheinlich. Denn die Letztscans stammen von unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Depots. Wenn das DHL-System hier einen Ausfall gehabt hätte, wären ja Millionen von Paketen an mehreren Tagen betroffen gewesen. Hätte man wohl mitbekommen ...