Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich weiß gar nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.

Welche Möglichkeiten gibt es bei Briefmarken Mengenrabatte zu bekommen?

Bei DHL Pakete bin ich als Geschäftskunde registriert, die auch abholen und wo man spezielle, etwas günstigere Preise angeboten bekommt.

Kann mir jemand verraten, ob es für Briefsendungen, z.B 1,45 und 2,60 oder Warensendungen auch Mengenrabatte gibt. Und wo ich da einen Ansprechpartner finde.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

VG
ellispirelli


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Für Warensendungen gibt es etwas eigenes ... da sind die Bedinungen ein bisl besser, die Rabatte aber auch niedriger.
Ist aber - soweit ich weiß - trotzdem noch ein relativ bürokratischers Monster der Warensendungs-Rabatt, deswegen nutzen ihn meist nur die, die wirklich SEHR viel Menge haben.

Kann man sicher ergoogeln ...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Groß- und Maxibrief ist soweit ich weiß Rabatt erst ab 500 Sendungen pro Einlieferung möglich.
Dann maschinenlesbar, DV-Freimachung, Freistempelung oder Frankierservice.
Sortierung nach PLZ natürlich auch.
Wobei Nutzung des Frankierservice natürlich extra kostet.

Sonst sind die Rabatte nur im Bereich 1-2%, max. 3%. Da brauchst du aber auch echt große Mengen.
Maschinenlesbar, Frankierservice, PLZ Sortierung usw.

Warensendung halt die normalen Rabatte, ab 300, 3.000 und 15.000 Sendungen pro Monat.
Siehe hier:
https://www.deutschepost.de/de/w/warens ... erung.html

Dann gibt es auch noch die Warenpost:
https://www.deutschepost.de/de/w/warenp ... 5681_A2978

Warenpost ist im Endeffekt Großbrief/Maxibrief+Prio für Geschäftskunden.
Wobei Großbrief+Prio mit 2,35€ (Schalterpreis) weiterhin günstiger ist als Warenpost.
Warenpost mit 2,80/2,60 + USt. aber günstiger als Maxibrief+Prio mit 3,50€

Ach irgendwann blickt da gar niemand mehr durch.

Direkte Nummer zu einem Geschäftskundenberater hab ich mich letzte Woche auf der Postseite auch tot gesucht. Gibt es scheinbar nicht mehr.
Hab dann bei der Hauptpost nachgefragt und die haben mir Nummer von Geschäftskundenberater der zuständigen Region gegeben.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Danke für die Antworten.
Habe ich das dann richtig verstanden? Bei diesen Briefsendungen müssen es dann 5000 bzw. 500 Sendungen pro Tag sein?

Das mit den Einlieferungslisten ist dann auch bei kleinere Mengen möglich? Aber, wie ich finde, sehr aufwendig, oder?

Wer hat denn Erfahrungen mit Frankiermaschinen? Ab wann machen die Sinn? Ist es sehr zeitaufwendig oder im akzeptablen Bereich?

Danke für weitere Tips

ellispirelli
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Ja pro Einlieferung. Wenn du jeden Tag verschickt po Tag 5000/500

Einlieferungliste:

https://www.deutschepost.de/de/e/einlie ... isten.html


Lohnt sich halt alles wen man wirklich viel verschickt.

Sobald man soviel verschickt hat man sowieso vermutlich einen Ansprechpartner für alles.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Diese Briefrabattgeschichte ist ja nicht für Onlinehänder entwickt, sondern für Versender "echter" Briefe, also Rechnungen, Kataloge, Werbesendungen, Produktproben, Kontoauszüge und sowas.
Deswegen auch die hohe Stückzahl, die wohl kaum ein Onlinehändler erreicht.
ellispirelli
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jul 2017 18:29

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Danke für die Antworten. Aber ich denke, dann weiter wie bisher.

Dachte dass ich mich wieder mal eingehender damit beschäftigen müsste, jetzt wo bald Preiserhöhungen anstehen.

ellispirelli
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Für kleine bzw. kleinste Versender kann es sich möglicherweise lohnen gültige Frankaturware (als Briefmarken) zu kaufen, also nicht von der Post sondern von Privat, Drittanbietern etc.

Als ich mit Ebay, damals privat, begonnen hatte, war ja die Zeit der Euroumstellung. Da war ziemlich viel Frankaturware (aus Altbeständen, aus Umtausch auf Euro) am Markt, daher war der Preis niedrig, so in Richtung -20% vom Nennwert.
Da habe ich selbst damit gearbeitet.

Ich habe schon lang nicht mehr geschaut, aber viel mehr als -5% wird man wohl nicht erreichen.

Den Aufwand muß man natürlich auch wollen. Meiner Meinung nach nur für absolute Sparfüchse empfehlenswert, weil es ja auch einen Aufwand darstellt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Post Geschäftskunden Rabatt für Briefsendungen?

Vor 1-2 Jahren hatte ich mich schonmal nach frankierten Luftpolstertaschen umgesehen auf eBay. Da gab es noch mehrere gewerbliche Anbieter. Jetzt finde ich nur noch einen, hab aber nicht so genau gesucht. Von Privat wäre ich doch eher unsicher, weil es genug gefälschte Marken gibt und solche Briefe dann unter Umständen nicht am Ziel ankommen, aber dann vielleicht ein nettes Einschreiben von der Deutschen Post...

Man bekommt bei dem einen gewerblichen Anbieter 70 mit 1,45 frankierte Luftpolstertaschen für 105,00 Euro frei Haus, also 1,50 Euro pro Stück. Klingt erstmal nicht sinnvoll, weil man auf den gleichen Preis kommt, wenn man Umschläge und Marken einzeln kauft. Allerdings steht dort, die Mehrwertsteuer sei auf den Rechnungen separat ausgewiesen. Falls man also tatsächlich eine gültige Rechnung mit ausgew. MwSt bekommt, wäre man pro Umschlag bei 1,26 Euro, was sich auf jeden Fall lohnen würde. Man spart ja auch den Aufwand, die Marken aufzukleben und ggf. vorher online zu kaufen und zu drucken.

Hat jemand schon mal solche Ware bestellt? Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass bei bereits frankierten Umschlägen ein Ausweis der MwSt auf der Rechnung möglich ist, würde aber vor einer Bestellung nochmal nachfragen, ob ich die dann wirklich so bekomme. Bei fast 25000 ziemlich guten Bewertungen gehe ich mal von einem seriösen Händler mit echten Briefmarken aus. Es gibt keine Hinweise auf das Gegenteil.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information