Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männer?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männer?

Immer wieder mal bewirbt sich ein Mann bei uns als Verpacker. Und haben auch gelegentlich mal einen angenommen. Subjektiv betrachtet sind es aber immer die ersten, denen "langweilig" wird beim Verpacken.

Ich bin zur These gekommen, dass monotone/eintönige Arbeit eher was für Frauen ist. Aber ich lasse mich gern eines bessere belehren. Wie ist eure Erfahrung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

An unseren Packtischen ist es nicht wirklich monoton. Momentan stehen 2 Männer und 3 Frauen da. Ich glaube, die Typen packen besser als manche der Frauen, die ich schon entlassen habe, weil es nicht ging. Und wir verpacken Mädchensachen, also eigentlich gar kein Ding für Männer.
Deine These kann ich nicht bestätigen. Allerdings stehen da auch keine 50jährige, ehemalige LKW-Fahrer, sondern junge Typen, die auf ein Studium warten.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Früher hatten wir nur Frauen an den Packtischen. Das ging immer solange gut, solange die Damen nicht Privat befreundet waren, danach gab es zuviel geschnatter, was kein Problem ist solange die arbeit getan wird, aber auch unter Frauen gibt es nicht viele Multitaskingfähige.

Heute sind es ausschließlich Männer, weniger gerede, Einzelverpackungen zwar langsamer, aber auf die Zeit des Tages verteilt das selbe Pensum und deutlich weniger gezicke im Versand.

Es nimmt sich also nicht viel am Ende des Tages.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Bei uns komplett durchgemischt, sowohl vom Alter als auch Geschlecht. Wobei keine ganz junge Dame dabei ist da unsere Azubis im Lager alles Jungen sind. Aber ansonsten lässt sich da kaum ein Trend herausstellen.

Das einzige was auffällt ist das die weibliche Fraktion gerne mal mehr quatscht und auch lästert und wenn es da mal nen Streit gibt, dann dauert der wochenlang an. Da wurden schon Leute vom Platz her versetzt weil die sich nurnoch am angiften waren (nach ner Zeit wieder alles okay :roll: ). Bei den Kerlen ist üblicherweise am selben oder Tag danach wieder alles gut. Man kann sich halt nicht wirklich aus dem Weg gehen beim packen.

Aber auch vom packen her gibt es nicht wirklich ne Fraktion die irgendwie besonders negativ oder positiv auffällt. Überall sind schlechtere als auch bessere dabei (und nicht gefühlt, wir zählen die Pakete).
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7014
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Wenn Männer das Grunzen anfangen, einfach ein Bier hinstellen, dann ist wieder Ruhe und die Männer haben vergessen worum es eigentlich ging :-) wegrenn
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Technokrat hat geschrieben:Wenn Männer das Grunzen anfangen, einfach ein Bier hinstellen, dann ist wieder Ruhe und die Männer haben vergessen worum es eigentlich ging :-) wegrenn
Ich trinke keine Bier (-S , welche Alternative würdest du mir bieten?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7014
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Nico-2012 hat geschrieben:Ich trinke keine Bier (-S , welche Alternative würdest du mir bieten?
In dem Fall würde ich das Bier trinken und Deinen Streit vergessen :D saufen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

:konfuzius: Bitte keine sexuelle Diskriminierung!!!
https://www.tagesschau.de/inland/inters ... t-105.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Verpacken mach ich selber, packe grundsätzlich aber lieber Frauen aus.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Fürs Picken nehmen wir nur noch Frauen (fast keine Fehler)
Zum Packen nur Männer (unsere Pakete wiegen oft mehr als 20 kg).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Mitleser hat geschrieben:Früher hatten wir nur Frauen an den Packtischen. Das ging immer solange gut, solange die Damen nicht Privat befreundet waren, danach gab es zuviel geschnatter, was kein Problem ist solange die arbeit getan wird, aber auch unter Frauen gibt es nicht viele Multitaskingfähige.
Das kann ich genau so bestätigen. :lol:
In meiner alten GbR hatten wir eine Zeit lang 3 Frauen im Lager, die gut miteinander konnten.
Dummerweise zu gut, denn sie standen irgendwann nur noch tratschend in der Ecke.
Habe dann kurzen Prozess gemacht, das Thema deutlich angesprochen und fortan bei Arbeitsbeginn die Aufgaben eingeteilt: eine pickt, eine packt, eine räumt diverses Zeug auf / um.
Resultat war weniger Geschnatter (außer zur Kaffeepause), eine geringere Fehlerquote und wesentlich schneller verpackte Bestellungen.

Ansonsten konnte ich beim Verpacken keinen Unterschied zwischen Weibchen und Männchen feststellen.
Knallköppe und Unbrauchbare gibt es in Beiden Gruppen, jedes Individuum ist für diverse Arbeiten mehr oder weniger geeignet und man muss einfach schauen, ob es passt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Mindestens einen Mann dabei haben, vor allem wenn es um schwerere Pakete geht.

Die auch ja je nach dem "vom Lager" im Wareneingang angenommen werden.
cookie

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

"Es gibt keine männlichen oder weiblichen Verpacker, nur gute und schlechte (und solche dazwischen)"
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wer ist zum Verpacken besser geeignet: Frauen oder Männe

Ich glaub nicht, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt. Wir hatten schon Frauen, die haben grottenschlecht verpackt.
Ich würde auch sagen: Gesunde Mischung ist die beste Wahl. Und das Argument mit den schweren Paketen ist auch bei uns immer ein Thema. Wobei dann ehr beim Verräumen des Wareneingangs (da müssen bei uns alle ran). Da sind Männer brauchbarer. Zumindest bei uns. Frauen fangen nach einer Palette schon an zu stöhnen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information