DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Wir haben ja recht empfindliche Waren. Unsere Pakete wurden von DPD früher aber immer zuverlässig zu etwa 70% am nächsten Werktag, die restlichen 30% fast alle am übernächsten Werktag zugestellt.

Momentan haben wir oft Laufzeiten von etwa einer Woche. Die brauchen mir auch nicht mit Urlaubszeit und Feiertagen kommen. Wir reden nicht von 1-2 Tagen länger, sondern von 3-5 Werktagen längerer Paketlaufzeit, als früher Standard.
Habt ihr das ähnlich beobachtet?
Weiß jemand genaueres? Gibts da Probleme in größerem Umfang mit Personalmangel, oder Streiks, oder...

Ich weiß z. B. aus Beobachtungen meiner Trackingnummern, dass das Depot Ludwigshafen wohl Probleme hat. Da bleiben öfters mal ganze Brücken stehen.

Gibt es Tools, mit denen man größere Mengen von Trackingnummern einfach auswerten kann?


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Kann ich zumindest als Empfänger bestätigen. Mir wurde letzten Donnerstag die Auslieferung eines Paketes für selben Tag per Mail angekündigt. Tatsächlich geliefert wurde es heute.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Amazon

Amazon schüttet DPD jetzt auch mit Paketen zu, die mit Priorität ausgeliefert werden müssen. Wird vermutlich so wie bei DHL sein, da muss auch erst alles liegen bleiben, bis die Ama-Pakete verarbeitet sind. Angeblich werden bei DHL sogar nicht-Amazon-Pakete nicht mehr zugestellt, wenn der Fahrer während der Tour merkt, dass er sonst die Amazon-Pakete nicht mehr zustellen kann.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

DPD hat bei mir bis vor ca. 6 Wochen auch Samstags geliefert. Nun nicht mehr.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Uns hat man mitgeteilt, dass denen die Fahrer wegrennen und händeringend Nachschub gesucht wird. Also Personalprobleme....
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

laut meinen Infos hat DPD massive Probleme geeignete Fahrer zu finden
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Das wird auch der Grund sein, warum Amazon die Prime by Seller Laufzeiten temporär auf 2 Tage hochgesetzt hatte, anstatt wie gewohnt einen Tag. DPD wird die Zustellqualität nicht mehr sicherstellen können. Und das, obwohl diese zumindest bei mir als kleiner Prime by Seller Händler noch nichtmals "gut" war.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Das Problem betrifft zur Zeit alle Paketdienste. Personalmangel überall.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Haben Bosnien, Kroatien, Serbien, Albanien keine Einwohner mehr? :O

Ich warte eig. nur noch auf den Tag bis von meiner Mutter die Familie meine Pakete abholt. Ein Nachbar ist schon da.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

welpe hat geschrieben:Haben Bosnien, Kroatien, Serbien, Albanien keine Einwohner mehr? :O

Ich warte eig. nur noch auf den Tag bis von meiner Mutter die Familie meine Pakete abholt. Ein Nachbar ist schon da.

Kapier ich nicht...
Aber: Die sind oft zuverlässiger wie so manch deutscher !
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Das ist bei DHL im Moment auch nicht besser. Wir sind unter anderem zu DHL gewechselt, weil die Kunden dem Irrglauben verfallen sind, dass es damit schneller geht.
Naja jetzt bekommen wir wenigstens keine vorwurfsvollen Mails mehr nach dem Motto: "Mit DHL wäre das nicht passiert! Bla, bla, bla... ".
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

DPD Raum Oldenburg ist hier auch eine Katastrophe als Empfänger. Haben bei mir auch eine Woche gebraucht, weil Tour zu lang/nicht machbar oder Platzmangel im Wagen.

DHL ist aber auch recht stark ausgelastet, so dass mit nächstem Tag auch eher nichts ist, aber dann doch häufig am zweiten Tag.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Wenn die jetzt schon Probleme haben, dann viel Spaß kurz vor Weihnachten. Gibt es eigentlich (halbwegs) bezahlbare Express - Lösungen?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Habe zur Zeit leider täglich Kontakt mit der DPD Reklamationabteilung. Sehr nervig. Gleichzeitig möchte man im Juni die Preise erhöhen (zum 2. mal dieses Jahr) und kommende Woche möchte der Außendienstler über die neuen Preise sprechen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Na das ist doch mal en Verhandlungsbasis.
Wir bieten immer schlechtere Leistung, damit wir wieder besser werden können brauchen wir von dir mehr Geld
Ich rufe auch grad quasi täglich da an und frage wegen Paketen nach. Manchmal bekommt man ausreden, manchmal ist ein Band in nem Depot kaputt und manche sagen wirklich auch, dass DPD massiv Probleme mit Fahrermangel hat.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Im Moment hat man das Gefühl alle Paketdienste stehen kurz vor dem Zusammenbruch.

Aktuell warte ich wieder auf 5 DPD Pakete. Raus gegangen sind die am 16.05, heute sollen wenigstens 3 davon ankommen.

Ích denke wir dürfen uns bei vielen Paketdiensten auf großzügige Weinachtzuschläge einstellen. Irgendjemand muss es ja zahlen und Amazon wird es sicherlich nicht machen.
Lou mi sa.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Hier das gleiche Problem: seit ca. 3-4 Wochen z.T deutlich längere Paketlaufzeiten. Immer wieder Pakete angeblich nicht zustellbar, kommen nicht mal im Paketshop an, höhere Gewalt und ähnliche Einträge im Sendungsstatus.
Außerdem vermehrt beschädigte Sendungen trotz 2-welliger Versandkartons und entsprechend Füllmaterial.

Ich telefoniere aktuell täglich mit der Service-Hotline.

Ich habe von verschiedenen Stellen bei DPD die Aussage erhalten, es herrsche Fahrermangel, daher die verlängerten Laufzeiten. Dann wird vermutlich gehudelt und so kommt es dann zu vermehrten Schäden.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Hallo,

wir sind mittlerweile auch betroffen, bis vor 4 Wochen lief bei DPD noch alles reibungslos jetzt auf einmal viele Probleme, einige Pakete sind nach einer Woche noch nicht zugestellt.

Fahrermangel und die erhöhte von Paketflut von Amazon sind daran wohl schuld. Jetzt ereilen die Probleme die schon seit längerer Zeit der bei DHL bestehen wohl auch DPD ich krieg das kotzen.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Bei uns aber leider auch.
Sehr oft haben wir "Annahme verweigert" aber vom Depot nicht vom Kunden.
Kein Mensch kann mir sagen was da los ist.
Pakete die einfach abgebeben werden und nicht mehr auftauchen. Die letzten Wochen sind echt schlimm geworden bei DPD, macht keine Spass mehr.

Eben vor etwa 10min war DHL hier, kurz danach kam noch DPD und das um kurz nach 19:00 Uhr
Beide Fahrzeuge teilweise noch voll beladen.

Problem derzeit bei der DHL: (Aussage vom Fahrer)
Kunden geben Warensendung auf in Paketgröße und die gehen wohl durch.
Problem ist, diese bekommt der Zusteller nicht in den Briefkasten, also muss er einen Nachbar etc suchen oder wieder mitnehmen.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DPD hat Probleme mit der Paketzustellung

Ich hole den Thread nochmal hoch. Hat sich bei Euch die Lage wieder gebessert? Hier unverändert häufig beschädigte Sendungen und die Abwicklung derselben ist mega zeitaufwändig, so dass ich ernsthaft überlegen, den Dienstleister zu wechseln. Aber wenn ich hier quer lese, wüsste ich nicht wohin. (-S
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information