DHL Sperrgut bei Retoure?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

DHL Sperrgut bei Retoure?

Weiß jemand aus dem Stand wie es sich bei nicht abgeholten Sperrgut Sendungen verhält? Hinwärts zahle ich 5 € Aufschlag für Maße über 120 cm. Ist dies beim Rückversand ebenso (zzgl. normalen Rückversand) oder berechnet DHL hier andere Kosten (etwa den Endkundenzuschlag von 20 € für Sperrgut)?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Sperrgut bei Retoure?

Steht in Deinem Vertrag für Retourenmarken auch kein Sperrgut-Zuschlag, oder?
Dann sollte es eigentlich so sein dass Sperrgut gar nicht angenommen wird.
Falls es doch angenommen wird (quasi "durchrutscht"), sollte eigentlich keine Nachverrechnung erfolgen.

So ergab mal meine (theoretische) Recherche zum Thema.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut bei Retoure?

Ich weiß nicht, was in Vertrag steht, daher hier die Frage. Müsste den Vertrag erst von meiner Frau raussuchen lassen.

Heißt bei dir wird bei Retouren gar kein Sperrgutzuschlag fällig? Aber es geht hier nicht um erstellte Retourenscheine, sondern einfach um den Rückversand bei Annahmeverweigerung/Nichtabholung in der Filiale.Hier werden ja (ich glaube zuletzt waren es) 4,50 € ? fällig. Weiß nur nicht was bei Maßen über 120 cm ist.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Sperrgut bei Retoure?

Sorry, mißverstanden.
Eigentlich sollte das vereinbarte Rücksendeentgelt pauschal fällig werden, unabhängig von Zuschlägen.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: DHL Sperrgut bei Retoure?

Bei uns ist es mit drin. D.h. ein Paket welche aufgrund der Größe bei DHL sehr teurer wäre verschicken wir mit DPD. Will der Kunde es zurückschicken bekommt er ein DHL Rücksendelabel für welches wir pauschal ~ 4€ zahlen, da kommen dann keine Aufschläge drauf.

In unserem Fall gibt es aber ein anderes Problem: DHL geht mit den Paketen die nicht in deren Maschinen passen nicht gerade pfleglich um. Am Ende ist eine Retoure die einfach wieder hätte eingelagert werden können B-Ware. Wir prüfen daher aktuell die Möglichkeit & Kosten solche Ware dann auch wieder mit DPD zurück zu holen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information