Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

hkhk hat geschrieben: Ich bezog mich auf janoroh, der meinte, das würde schon immer kosten.
Sicher, dass wir das Gleiche meinen? :gruebel:

Ich meine *nicht* das Bezahlen der Einfuhrumsatzsteuer beim DHL-Mann oder Briefträger (das jetzt wohl sechs Euro zusätzlich kostet), was geschieht, wenn der Zollwert korrekt ermittelt werden kann. Ich bezog mich darauf, wenn eine Sendung beim Zollamt landet, weil unzureichende Angaben o. Ä. Dann bekommt man von dort einen Brief "Blabla kann innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden, bitte Rechnung, PayPal-Beleg o. Ä. mitbringen laberlaber ..." Zusätzlich wird angeboten, dass die Post das für einen abwickeln und einem nach Hause zustellen kann, aber gegen eine saftige Gebühr von 20+ Euro. Das steht hier beim Zollamt Darmstadt immer schon so drauf und war auch noch nie kostenlos. Kostenlos war immer nur das Zustellen der Sachen, die nicht vorher beim Zollamt gelandet waren. Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders, aber käme mir, wie gesagt, eigentlich komisch vor.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

janoroh hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben: Ich bezog mich auf janoroh, der meinte, das würde schon immer kosten.
Sicher, dass wir das Gleiche meinen? :gruebel:

Ich meine *nicht* das Bezahlen der Einfuhrumsatzsteuer beim DHL-Mann oder Briefträger (das jetzt wohl sechs Euro zusätzlich kostet), was geschieht, wenn der Zollwert korrekt ermittelt werden kann. Ich bezog mich darauf, wenn eine Sendung beim Zollamt landet, weil unzureichende Angaben o. Ä. Dann bekommt man von dort einen Brief "Blabla kann innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden, bitte Rechnung, PayPal-Beleg o. Ä. mitbringen laberlaber ..." Zusätzlich wird angeboten, dass die Post das für einen abwickeln und einem nach Hause zustellen kann, aber gegen eine saftige Gebühr von 20+ Euro. Das steht hier beim Zollamt Darmstadt immer schon so drauf und war auch noch nie kostenlos. Kostenlos war immer nur das Zustellen der Sachen, die nicht vorher beim Zollamt gelandet waren. Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders, aber käme mir, wie gesagt, eigentlich komisch vor.
Doch genaus so.
Mitteilung, das Sendung beim Zollamt abgeholt werden kann.
mail inkl. Dokumente hingeschickt mit Bitte um Postverzollung
HAT NIE ETWAS GEKOSTET!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kiwi27
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2018 21:49

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

ES ist wirklich eine Unverschämtheit dass die Deutsche Post/dhl sich das recht nimmt unbeauftragt die Verzollung durchzuführen obwohl viele es selbst beim zoll machen möchten. Deshalb habe ich folgende Anfrage an die Deutsche Post / DHL gesendet(per e-mail) u.a. an die Pressestelle aber bisher keine Antwort erhalten (etwas abgeändert):

Deutsche Post DHL Group
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn


Sehr geehrtes Pressestelle-Team der Deutschen Post/DHL

Da der dp-dhl-Kundenservice zur einer fachlichen d.h. auf Paragrafen incl. tiefgreifender Rechtsgundlage gestützten ausführlichen Antwort nicht fähig ist und als Standardantwort immer nur folgendes mitgeteilt wird: "tut uns leid können wir nicht ändern der dp-dhl-kornzern möchte die Auslagepauschale punkt Schluss aus" wende ich mich an sie.

es betrifft die u.a. Sendungsnummer: LZ123456789US

Wie geht die deutsche post mit folgen FALL um ?:

Wie sie bestimmt wissen verlang die Deutschepost/Dhl seit den 1 März eine Auslagepauschale (6euro)
ich möchte aber ausdrücklich NICHT das die Deutschepost/Dhl die Zollgebühren auslegt d.h. die "Filiale/der postbote" die Zollgebühren eintreibt dies ist gegen meinen WILLEN. Mein WILLE ist die Selbstverzollung beim zuständigen Binnenzollamt(XY).
Nach telefonischer Absprache mit dem Zoll soll ich der Deutschepost/Dhl verbieten einen Antrag auf "Anmeldung zum (zollrechtlich) Freien-Verkehr" beim Frankfurter-Zoll zu stellen was ich hiermit für die sendungsnummer: LZ123456788US auch tue. Damit mein WILLE d.h. die gewünschte Selbstverzollung zu Geltung kommt muss von der Deutschen Post/DHL beim Frankfurter-Zoll stattdessen ein "Antrag auf/zum Versand (zum Binnenzollamt)" gestellt werden. Nur somit erreicht mein Paket das Binnenzollamt in "Stadt XY" und ich kann selbst verzollen.

Die Deutschepost/dhl-gruppe kann nicht argumentieren Sie sei gesetzlich dazu verpflichtet es kann doch nicht sein dass man sich bei Ihren Tochterunternehmen der "DHL-express" durch Umwege die Auslagepauschale dort heißt sie "Kapitalbereitstellungsprovision" umgehen kann auch als privatkunde (stichwort: DHl-express-rechunungskunde - SEPA Mandatsverwaltung der DPDHL - Abbuchung der Einfuhrumsatzsteuer von meinem Konto)

Auch die Verbraucher zentrale sah das schon 2003 ähnlich:
http://web.archive.org/web/200601070255 ... m58_03.pdf

Hiermit verweigere ich der Deutschenpost/Dhl die vollmacht der Verzollung. Es ist mein Wille!

Es gibt keinen erteilten Importauftrag bei der Deutschenpost/DHL. falls doch widerspreche ich diesen jetzt.

Unten füge ich ein schreiben an das ich auch an den zoll gesendet habe zu ihrem eigenen Interresse sollten sie auch davon Kenntnis haben zumal mein eigener Antrag eventuell noch früher beim zoll eingegangen ist als "irgendein" Antrag der Deutschenpost/Dhl an den zoll.

Was passiert eigentlich wenn meine Sendung d.h. auch zukünftigen Sendungen sich grade im Landeanflug in Frankfurt befinden und ich ZUERST denn Zoll UNTEN gestellten Antrag (siehe ANLAGE)überreiche noch bevor die DeutschePost/dhl einen Antrag beim zoll stellen konnte? Spätestens wenn die Sendung in Frankfurt ankommt wird die deutsche post einen Antrag auf "Anmeldung zum (zollrechtlich) Freien-Verkehr" stellen doch der zoll wird DANN der deutschen post meinen ZUERST Eingeganen Antrag vorzeigen(ANLAGE s.u.). Wie reagiert die Deutschepost/DHL? wird sie gegen meinen willen ihren eigenen Antrag durchboxen wollen? und das obwohl oben genannter Text schon einen Tag zuvor der deutschen post/dhl bekannt war?


mit freundlichen grüßen
xxx


ANLAGE:

Hauptzollamt Frankfurt am Main - Flughafen

Hahnstraße 68 - 70
60528 Frankfurt am Main

Betreff: Hiermit beantrage ich die Umlagerung der Sendung mit der sendungsnummer LZ416400965US zum örtlich zuständigen Zollamt. Ebenso stelle ich hiermit einen Antarg auf Selbstverzollung der Sendung mit der gleichen sendungsnummer LZ123456789US.
Empfänger der sendung: Mustermann musterhausen

Hiermit verweigere ich der Deutschenpost/Dhl die vollmacht der Verzollung. Es ist mein Wille!
Es gibt keinen erteilten Importauftrag bei der Deutschenpost/DHL. falls doch widerspreche ich diesen jetzt.
Nur einen Antrag auf "Anmeldung zum Versand (zum Binnenzollamt)" der von der deutschen post/dhl gestellt wurde kann ich als Empfänger akzeptieren.
Eine Akzeptierter Antrag der Deutschen Post/DHL zur "Anmeldung zum (zollrechtlich) Freien Verkeher" würde meine gewünschte Selbstvezollung (s.o) verhindern dies darf nicht sein.
Ich möchte meine Sendung selber verzollen, ich verstehe, dass ich dadurch Anmelder im Zollverfahren werde und sämtliche Verpflichtungen von der deutschen post auf mich übergehen.
Meine frage ist auch ob ich (privatperson) dazu zwingend diesen (atlas)Internetantrag:www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do ausfüllen und an ihr zollamt zusenden muss? Ich möchte unbedingt das Paket beim Binnenzollamt persönlich in Musterhausen abholen.

mit freundlichen grüßen
Mustermann
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Du musst noch Schreibfehler korrigieren...

Aber ich frag mal blöd: Warum willst Du nicht das DHL die Verzollung durchführt? Für 6 Euro fahre ich doch nicht zu Zollamt, und hole die Ware ab. Warteschlange, Benzin. Bargeld holen, etc. ?
kiwi27
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2018 21:49

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

fonprofi hat geschrieben:Du musst noch Schreibfehler korrigieren...

Aber ich frag mal blöd: Warum willst Du nicht das DHL die Verzollung durchführt? Für 6 Euro fahre ich doch nicht zu Zollamt, und hole die Ware ab. Warteschlange, Benzin. Bargeld holen, etc. ?
Meine zuständige Postfiliale ist die einzige "echte Postfiliale" in Hamburg (d.h. kein mutiertes Postbank finanzcentrum) Eine Postbeamtin die einen anmonstert und unfreundlich ist, dass man sich fast entschuldigen muss ein Paket abholen zu müssen. DA fahre ich lieber jede Woche 10km mit der u-bahn zum Zollamt in die Hamburger-hafencity dort werden an 5 Schaltern in Rekordtempo die Pakete geöffnet und ausgegeben. Wahrscheinlich deshalb freundlich und im expresstempo weil der Hamburger Senat diesen Stadtteil modern flexibel Zukunfsfähig blabla... machen möchte auch wenn man sich dort immer noch wie in einer Geisterstadt fühlt

es gibt sogar eine Homepage was die Leute denken wenn sie in unsere Postfiliale kommen:
https://hamburg.mitvergnuegen.com/2017/ ... se-hamburg

und die Fotos auf Yelp sehe ich jeden Tag live:
https://www.yelp.de/biz/deutsche-post-hamburg-25

und dann noch 6 euro in dieser zeit bin ich schon 6 mal hin und zurück beim zollamt :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

das sehe ich ein. Es geht Dir also nicht um die 6 Euro, sondern um die Zeitersparnis bei der Post.

Die Bilder von DHL sind grausam. Da bin ich froh, das wir hier unseren Hundefutterladen haben, der von 8-20 geöffnet hat, sehr motiviert ist, auch mal Pakete länger als 7 Tage liegen lässt (Urlaubszeit), sich nicht aufregt wenn wir mit 30 Sendungen anfahren weil die Abholung nicht geklappt hat/vergessen zu bestellen und wir auch unser Hundefutter dort kaufen.

Mann bin ich froh...! juhu
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Kiwi, du bist peinlich!
Extra für diesen Post voller Rechtschreibfehler hier angemeldet?
Deutsche Post und DHL lachen sich tot über deinen Brief.

Ach ja: Das hier ist ein Forum für Gewerbetreibende. Aber der Hausmeister lässt hier ja scheinbar alles rein...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kiwi27
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2018 21:49

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

hkhk hat geschrieben: Ach ja: Das hier ist ein Forum für Gewerbetreibende.
Ach wirklich für Gewerbetreibende, da bin ich ja als Kleinunternehmer genau richtig
hkhk hat geschrieben:Kiwi, du bist peinlich!
Aber der Hausmeister lässt hier ja scheinbar alles rein...
Dann Bewirb du dich doch als Türsteher-Eule. Wäre dies ein Post von einem Stammmitglied oder nicht mein erster Post wäre es weniger peinlich?
hkhk hat geschrieben: Extra für diesen Post voller Rechtschreibfehler hier angemeldet?
Wenn jemand auch ein Brief an DHL bezüglich der Auslagepauschale schrieben möchte ist dies vielleicht eine In­s­pi­rations-quelle. Und ja ich habe ausversehen hier die erste unkorrigierte (incl Formulierungsfehlern) Version gepostet wenn du Augenkrebs davon bekommst lese es einfach nicht der Inhalt passt zum Thema
hkhk hat geschrieben: DHL wird sich totlachen
zum Glück arbeitest du dort nicht. Kannst ja wenn du zu viel Geld über hast die Auslagepauschale ja gerne Zahlen hindert dich keiner.
kiwi27
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2018 21:49

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

hkhk hat geschrieben:
janoroh hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:
Doch genaus so.
Mitteilung, das Sendung beim Zollamt abgeholt werden kann.
mail inkl. Dokumente hingeschickt mit Bitte um Postverzollung
HAT NIE ETWAS GEKOSTET!
Doch es kostet! Postverzollung kostet immer saftige 28,50! Hattest einfach nur Glück

Genauso hatte ich Glück als ich in der Vergangenheit am Postschalter Einschreiblabel zum Mitnehmen gekauft habe und ohne das ich eine Briefmarke auf die standardBriefe draufgeklebt hatte kamen die Einschreiben immer beim Empfänger an. Ich bin zuvor irrtümlicher weiße davon ausgegangen, dass das Einschreib-R-Label das Briefporto inklusive beinhaltet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

kiwi27 hat geschrieben: es gibt sogar eine Homepage was die Leute denken wenn sie in unsere Postfiliale kommen:
https://hamburg.mitvergnuegen.com/2017/ ... se-hamburg
Okay in Hamburg, ist das eine Geschäftspostannahme – sowas hat ein Alleinstellungsmerkmal. Die Postfiliale des Grauens ist das Postbank Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach. Aber, es gibt Hoffnung: Die Post gibt das Gebäude auf und die Bausünde aus den 1980er-Jahren (mit Schutzräumen im Keller) wird wahrscheinlich abgerissen (https://www.op-online.de/offenbach/post ... 83528.html).

Das ist eine gute Nachricht, wie oft habe ich mir in der Warteschlange vorgestellt, dass ein Bagger kommt und das Gebäude Stück für Stück abbricht.

Ich bin sicher, dass dies auch ein gangbarer Weg in Hamburg ist, ich drücke euch die Daumen :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

kiwi27 hat geschrieben:Es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass die Deutsche Post/dhl sich das Recht nimmt, unbeauftragt die Verzollung durchzuführen, obwohl viele es selbst beim Zoll machen möchten. Deshalb habe ich folgende Anfrage an die Deutsche Post / DHL gesendet (per E-Mail) u. a. an die Pressestelle, aber bisher keine Antwort erhalten (etwas abgeändert): […]
Hallo,

deine Vorgehensweise wird nicht zielführend sein. Du musst dich an die Deutsche Post, Zentrale Gruppe Internationale Produktion Paket, ZG IP P 7700 - 4, Göteborger Str. 5, 67346 Speyer wenden und, am Besten unter Benutzung der E-Mail-Adresse selbstverzoller@deutschepost.de, formlos mitteilen, dass du die Zollabfertigung für Paket mit Identcode xyz selbst vornehmen wirst. Das Paket wird dann an dein Heimatzollamt geschickt.

Unter der gleichen vorgenannten E-Mail-Adresse lässt du dich am Besten sogleich (ebenfalls formlos) als Selbstverzoller registrieren. Ich werde das wahrscheinlich nun auch so handhaben, da mein Heimatzollamt mit der S-Bahn gut zu erreichen ist und es beim Zoll deutlich besser flutscht als bei der zuständigen Pestbankfiliale (DHL-Filiale).

Viele Grüße
Michael
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

kreien hat geschrieben: 8. Apr 2018 10:24 Okay in Hamburg, ist das eine Geschäftspostannahme – sowas hat ein Alleinstellungsmerkmal. Die Postfiliale des Grauens ist das Postbank Finanzcenter in der Marienstraße in Offenbach. Aber, es gibt Hoffnung: Die Post gibt das Gebäude auf und die Bausünde aus den 1980er-Jahren (mit Schutzräumen im Keller) wird wahrscheinlich abgerissen (https://www.op-online.de/offenbach/post ... 83528.html).

Das ist eine gute Nachricht, wie oft habe ich mir in der Warteschlange vorgestellt, dass ein Bagger kommt und das Gebäude Stück für Stück abbricht.
Kleiner Nachtrag: Endlich! Es gibt gute Nachrichten, das Postbank Finanzcenter in der Marienstraße 80, 63069 Offenbach ist weggezogen, der Standort ist geräumt, endgültig geschlossen und wird demnächst komplett abgerissen, siehe https://www.op-online.de/offenbach/post ... 91039.html.

Wie viele Stunden Lebenszeit habe ich in dieser Filiale des Grauens in den letzten Jahrzehnten verschwendet, konnte während nicht enden wollender Warteschlangen Fachgesprächen auf niedrigstem Niveau beiwohnen, bei denen sehr professionell erläutert wurde, was bei der Postbank geschwiege denn DHL alles nicht geht, Pakete wurden erst nach langem Suchen gefunden, … ich werde mir die Abbrucharbeiten dieser Bausünde aus Bundespostzeiten mit großer Freude anschauen, am Liebsten würde ich mit einem großen Vorschlaghammer schon mal anfangen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information