Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Seit dem 1. März erhebt Deutsche Post DHL bei der Zustellung beziehungsweise Ausgabe von Import-Sendungen mit Zollentgelten eine Auslagepauschale 6 EUR vom Empfänger.

Quelle:
https://www.dvz.de/rubriken/logistik/si ... ehren.html

Damit werden "kleine billige Chinasendungen" jetzt wohl etwas teurer.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

man kann ohne Abo die Quelle nicht lesen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Seltsam, habe kein Abo und konnte es vorhin noch lesen. :gruebel:

Dann eben hier :) :
http://m.dpdhl.com/de/presse/pressemitt ... chale.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Das neu eingeführte Entgelt für die Zollabwicklung bei der Deutschen Post (analog zu DHL-Express vor einigen Jahren) wird nur ein optionales Serviceangebot darstellen, das vormals kostenlos war. Also wer nach Erhalt des Schreibens vom Zollamt dort nicht persönlich vorsprechen möchte, kann (nun wie gehabt, aber kostenpflichtig) eine Postverzollung beantragen. Wenn jemand mit einer Rechnung an der Haustür überrascht wird, ist etwas schief gelaufen.

Da die Wenigsten bisher auf ein Schreiben des Heimatzollamts hin Belege eingesandt und eine Postverzollung beantragt haben werden - sondern diesen trivialen Vorgang als Selbstverzoller erledigen, wird sich keine Änderung ergeben.

Doch, es wird sich eine Änderung ergeben: Die Deutsche Post verärgert ihre Kunden, gibt ein Alleinstellungsmerkmal auf und macht sich unattraktiv, Zitat: "Von heute auf morgen 6 Euro mehr pro Sendung zu verdienen, müsste sich eigentlich positiv im Aktienkurs der Deutschen Post widerspiegeln. Stattdessen verlor die Post-Aktie am Tag der Gebühreneinführung (1. März 2018) sogar 2,5 Prozent an Wert." (vgl. https://www.paketda.de/news-6-euro-verzollung.html)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Deswegen schreiben die ja auch Alle Warenwerte von maximal einem Dollar auf die Deklarationen und es geht am Ende sowieso frei durch den Zoll.. :durchdreh:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Ich finde es gut. Wird vielleicht ein wenig die Flut von Chinalieferungen und von Dropshippern reduzieren, da es sich dann nicht mehr lohnt eine billige LED-Taschenlampe für 1 EUR aus China incl. Versand zu kaufen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

eluno hat geschrieben:Ich finde es gut. Wird vielleicht ein wenig die Flut von Chinalieferungen und von Dropshippern reduzieren, da es sich dann nicht mehr lohnt eine billige LED-Taschenlampe für 1 EUR aus China incl. Versand zu kaufen.
Auf die Sendungen trifft es ja nicht zu, da die idR von der zollamtlichen Abwicklung befreit sind. Das landet weiterhin kostenfrei im Briefkasten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

In dem konkreten Fall in einer Facebook-Gruppe (das ist das erste mal als dieses öffentlich aufpoppte) war dieses offensichtlich der Fall. Das Produkt war mit 5 USD deklariert, und sie durfte insgesamt 12 EUR bezahlen. Zoll 6.00 EUR und 5,04 EUR Auslagenpauschale zzgl. MwSt.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

@eluno
Ich vermute nicht 6 Euro Zoll, sondern 6 Euro die sich auf Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll aufteilen, korrekt?

Wir das Produkt halt über der Freigrenze gelegen sein. Dass mit 5 Euro deklariert wurde, hat ja nicht viel zu sagen. Der Betrag ist - wie wir alle wissen - meist fake, und der Zoll geht ggf. von einem reelen Wert aus.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

kreien hat geschrieben:Das neu eingeführte Entgelt für die Zollabwicklung bei der Deutschen Post (analog zu DHL-Express vor einigen Jahren) wird nur ein optionales Serviceangebot darstellen, das vormals kostenlos war. Also wer nach Erhalt des Schreibens vom Zollamt dort nicht persönlich vorsprechen möchte, kann (nun wie gehabt, aber kostenpflichtig) eine Postverzollung beantragen. Wenn jemand mit einer Rechnung an der Haustür überrascht wird, ist etwas schief gelaufen.

Da die Wenigsten bisher auf ein Schreiben des Heimatzollamts hin Belege eingesandt und eine Postverzollung beantragt haben werden - sondern diesen trivialen Vorgang als Selbstverzoller erledigen, wird sich keine Änderung ergeben.
Liest sich nicht so. In der Pressemeldung ist von den bislang an der Haustür bezahlten Abgaben die Rede, also denen, die man automatisch bekommt, sofern das Paket ordentlich deklariert ist und eine vernünftige Rechnung beiliegt. Dafür bezahlt man jetzt die bisherigen Ausgaben und noch sechs Euro zusätzlich.

Beim Zoll zum Abholen landen die Sachen ja nur, wenn etwas unklar ist oder unglaubwürdig erscheint, also keine Rechnung beiliegt o. Ä. Und da hat das auch bislang schon ordentlich gekostet, wenn man in dem Schreiben angekreuzt hat, dass man es nicht selbst abholen möchte, sondern das von der Post abwickeln lassen (15 oder 20 Euro oder so). Das war also kein "bislang kostenloser" Dienst, zumindest nicht hier in der Gegend. Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Post das in anderen Gegenden anders gehandhabt hat. :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Ich hatte Postverzollung schon mehrmals und dafür noch nie etwas bezahlt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

hkhk hat geschrieben:Ich hatte Postverzollung schon mehrmals und dafür noch nie etwas bezahlt.
fossi hat geschrieben:Seit dem 1. März erhebt...
PS: In Österreich kostet das schon seit Jahren ... übrigens sogar 10 Euro.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

janoroh hat geschrieben: Liest sich nicht so. In der Pressemeldung ist von den bislang an der Haustür bezahlten Abgaben die Rede, also denen, die man automatisch bekommt, sofern das Paket ordentlich deklariert ist und eine vernünftige Rechnung beiliegt. Dafür bezahlt man jetzt die bisherigen Ausgaben und noch sechs Euro zusätzlich.

Beim Zoll zum Abholen landen die Sachen ja nur, wenn etwas unklar ist oder unglaubwürdig erscheint, also keine Rechnung beiliegt o. Ä. Und da hat das auch bislang schon ordentlich gekostet, wenn man in dem Schreiben angekreuzt hat, dass man es nicht selbst abholen möchte, sondern das von der Post abwickeln lassen (15 oder 20 Euro oder so). Das war also kein "bislang kostenloser" Dienst, zumindest nicht hier in der Gegend. Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Post das in anderen Gegenden anders gehandhabt hat. :gruebel:
Stimmt, die von mir beschriebene nachträgliche Postverzollung kostet bei der Deutschen Post/DHL für Brief- und Paketprodukte bereits 28,50 €, weswegen mit den 6 € "Servicegebühr" nur solche Postsendungen gemeint sein können, die problemlos durch den Zoll gewunken werden, aber aufgrund des deklarierten Warenwerts Einfuhrabgabenpflichtig sind.

Alles, was gegenüber Endverbrauchern als Geschäftsführung ohne Auftrag ungefragt gemacht und berechnet wird, führt zu Konflikten. Es ist daher nur eine Frage Zeit, bis die Verbraucherzentralen dagegen vorgehen werden, spätestens, wenn die ersten Weihnachtspakete privater Versender ungefragt mit Entgelten versehen werden.

Ich bin bei meinem Heimatzollamt in der glücklichen Situation, dass ich bei jeder Sendung, die Abgaben nötig macht, angeschrieben werde. Trotzdem werde ich mich besser fortan bei Deutsche Post/DHL (wieder) als Selbstverzoller führen lassen, zumal mein Zollamt nicht weit ist und die Verzollung bisher immer problemlos war.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

roman hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Ich hatte Postverzollung schon mehrmals und dafür noch nie etwas bezahlt.
fossi hat geschrieben:Seit dem 1. März erhebt...
Ich bezog mich auf janoroh, der meinte, das würde schon immer kosten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Was bedeutet das nun für meine Grünteelieferung direkt von der japanischen Teefarm?
Die musste ich bisher nur einmal beim Zoll abholen und seitdem hat die Post das Päckchen immer bis zur Haustür gebracht und ich musste auch keine Steuern oder Zoll bezahlen, weil der Waren- bzw. Zollwert so gering war.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Templer hat geschrieben:Was bedeutet das nun für meine Grünteelieferung direkt von der japanischen Teefarm?
Die musste ich bisher nur einmal beim Zoll abholen und seitdem hat die Post das Päckchen immer bis zur Haustür gebracht und ich musste auch keine Steuern oder Zoll bezahlen, weil der Waren- bzw. Zollwert so gering war.
Dass Du als Kollateralschaden giltst und deinen Tee demnächst vermutlich im Japan-Laden günstiger bekommst.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Hier der Beleg von der einen die bei Facebook die Diskussion losgetreten hatte.
Lt. Ihrer Aussage: Ware mit 5 USD deklariert. Tatsächlich bisschen teurer Wert (Poster).
Keine Rechnung im Paket gewesen mit einem tatsächlichen Wert.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (84.43 KiB) 3527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Da fahre ich doch lieber selbst zum Zollamt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Die 6€ reichen bei mir nichtmal fürs Benzin bis zum nächsten Zollamt... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Import: Deutsche Post erhebt jetzt 6€ für Zollabwicklung

Dann musst Du umziehen... :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information