EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93589.html
Mit der Verordnung werden Paketdienstleister in den EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, ihre Preise für Auslandssendungen weitgehend offenzulegen. Auf einer neuen Webseite sollen Verbraucher aus einer Übersicht den günstigsten Anbieter auswählen können. Der verstärkte Wettbewerb soll schwarze Schafe dazu bringen, überhöhte Preise zu senken.
Gut und schön, aber wie soll das letztendlich funktionieren beim online shoppen? Der Verbraucher bestimmt in der Regel ja nicht den Versanddienstleister, sondern wir als Händler mit unserem Rahmenverträgen. Wir haben doch in der Regel andere Preise als der Endverbraucher.

Das wird sich höchstens dann auf unsere Versandpreise bzw. -pauschalen auswirken, wenn diese EU-Plattform dazu führt, dass die Dienstleister insgesamt mit den Preisen runtergehen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Versteh ich jetzt auch nicht. Wir haben individuelle Preise pro Lieferland ausgehandelt mit unserem Paketdienstleister.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Wir haben es im Jammerthread kurz angeschnitten. Ein 1kg Paket von Flensburg nach München kostet rund einen 5er. Von Maastricht nach Aachen 16 Euro.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Natürlich sind die Preise zum Teil Wahnsinn im Auslandsversand. Ich frage mich nur, wie diese Webseite wirklich helfen soll?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

bocksbox hat geschrieben:Wir haben es im Jammerthread kurz angeschnitten. Ein 1kg Paket von Flensburg nach München kostet rund einen 5er. Von Maastricht nach Aachen 16 Euro.
Hatte ich auch schon im Jammerthread angeschnitten:
Dann muß man halt die Kilometerverrechnung einführen.
DAS wird lustig.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Templer hat geschrieben:Natürlich sind die Preise zum Teil Wahnsinn im Auslandsversand. Ich frage mich nur, wie diese Webseite wirklich helfen soll?
Die EU hat halt ihre tolle Erfahrung mit Webseiten (OS-Plattform) genutzt um noch weitere zu entwickeln.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

bocksbox hat geschrieben:Wir haben es im Jammerthread kurz angeschnitten. Ein 1kg Paket von Flensburg nach München kostet rund einen 5er. Von Maastricht nach Aachen 16 Euro.
BTW: Streiche Maastricht und setze jeden beliebigen Ort in Belgien. Sorry!
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

roman hat geschrieben:
Die EU hat halt ihre tolle Erfahrung mit Webseiten (OS-Plattform) genutzt um noch weitere zu entwickeln.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die News gelesen hatte, die OS-Plattform funktioniert ja auch so gut und ist ein voller Erfolg.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Ich denke das bezieht sich auf den Privatkundenversand,...irgendwie so ein posttip.de nach EU Art :winken:

Wie das Händler verrechnen ist ja Latte

Und Berechnung nach km ist jetzt auch nicht so abwegig, bei speditionen ist das völlig normal..

Mal schauen wie sie das lösen möchten, bei Mobilfunk bin ich der EU zumindest dankbar, das war und ist teilweise immer noch ein Gebühren Wirrwar gewesen, mit diesem hässlichen Roaming...
foot

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Alfron hat geschrieben:Ich denke das bezieht sich auf den Privatkundenversand,...irgendwie so ein posttip.de nach EU Art :winken:

Wie das Händler verrechnen ist ja Latte

Und Berechnung nach km ist jetzt auch nicht so abwegig, bei speditionen ist das völlig normal..

Mal schauen wie sie das lösen möchten, bei Mobilfunk bin ich der EU zumindest dankbar, das war und ist teilweise immer noch ein Gebühren Wirrwar gewesen, mit diesem hässlichen Roaming...
Na wird gelöst wie immer:

Maastrich - Aachen 16 €
München - London 36 €
München - Hamburg 5,90 €

16+36+5,90=57,90 : 3 =19,30 € für uns und 2,50 € für Amazon und co.

:ironie:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Wie wir als Händler das lösen sollen? Wir werden einfach verpflichtet, alle Paketdienste anzubieten, die tagesaktuelle Preise einspielen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

roman hat geschrieben:Dann muß man halt die Kilometerverrechnung einführen.
Ich bereite schon einmal den Umzug zum Mittelpunkt in Deutschland vor (Oder doch lieber den Mittelpunkt Europas? :gruebel: ). Dort entsteht bestimmt eine ganz neue Stadt wo dann nur Onlinehändler leben. :konfuzius:
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Preisbindung für alles innerhalb der EU wäre doch mal 'ne Maßnahme, dann muss sich niemand ständig über sog. Transparenz und Preisgerechtigkeit Gedanken machen.
wegrenn
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: EU: Pakete ins Ausland sollen günstiger werden

Nico-2012 hat geschrieben:Ich bereite schon einmal den Umzug zum Mittelpunkt in Deutschland vor (Oder doch lieber den Mittelpunkt Europas? :gruebel: ). Dort entsteht bestimmt eine ganz neue Stadt wo dann nur Onlinehändler leben. :konfuzius:
Genau! Und sonntags wird gearbeitet / Kundenmails beantwortet!!!!!!!111
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information