DHL in Österreich

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

DHL in Österreich

Hallo,

ich überlege von der österreichischen Post auf DHL umzusteigen.

Funktioniert bei euch die Zustellung im Inland und in Deutschland gut?

Was mich etwas stört ist, dass offenbar am Montag innerhalb Österreichs überhaupt nicht zugestellt wird und die Regellaufzeit 2 Tage beträgt. Da war die Post schneller.

Funktioniert die angegebene Regellaufzeit von AT nach DE von 2 Tagen halbwegs?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL in Österreich

Nutze das seit einiger Zeit auch etwas. Bin nicht unzufrieden.

AT:
Kundenimage - wie bei allen privaten Paketdiensten - schlechter als Post. Aber eher besser als GLS/DPD, da man als Heavy-Shopper DHL mittlerweile gewohnt ist (Amazon & Co.).
Paketshops sind oft Billa-Filialen, nicht (nur) kleine Gschäftl wie sonst oft in der Branche.
Ansonsten halt vieles wie bei anderen "privaten": Fahrer aus Ländern die die meisten Leute nicht auf der Landkarte finden würden, Leihfahrzeuge etc. ... aber wirkt ein bisl hochwertiger als GLS; wobei ich halt andere Gebiete nicht kenne.
Auffällig/kurios dass Pakete von AT nach AT oft nach Deutschland zum sortieren gekarrt werden.
Inlandslaufzeit E+1 lt. Tracking möglich, dauert oft aber länger.
Ja, die DHL-Woche in AT geht mehr oder weniger von Dienstag bis Samstag. Abholung am Montag ist aber möglich (dürfte es noch nicht lange geben),
Zustellung bislang ohne gröbere Probleme.

DE:
2 Tage Laufzeit klappt oft, aber relativ oft auch nicht ("halbwegs" trifft es gut ;-) ).
Anfangs hatte ich die Trackings genauer überprüft: Donnerstag+Freitagpakete werden im günstigen Fall (aber auf den sollte man nicht allzu oft hoffen!) evtl. schon Samstag/Montag zugestellt.
Zur Zustellung DHL in Deutschland ist eh alles schon gesagt. Gibt's 1 Million Postings + Meinungen dazu.

DHL-AT insgesamt:
Dürfte in Österreich noch sehr im Aufbau sein. Man hat immer mit den selben paar Leuten Kontakt. Familiär ;-)
Sobald es tiefer in die Materie geht, landet man in Deutschland, wirkt daher ein bisl wie eine deutsche Filiale. Nur 1 Beispiel: Bei "International"-Sendungen hat man als Absender eine c/o-Adresse in einem bayerischen DHL-Depot.
DHL ist in mancher Hinsicht relativ bürokratisch, wohl der deutschen Mutter geschuldet.

DHL im Vergleich zu anderen Privaten:
Die Kunden (vor allem DE) schimpfen zwar oft über die privaten Paketdienste, aber wenn man den direkten Vergleich hat, kann ich nicht erkennen was an DHL so toll ist. Da kommen manchmal Pakete zurück (ohne Zustellversuch) und keiner weiß warum, oder ein Paket liegt mal ein paar Tage in irgendeinem Depot bevor es sich weiterbewegt. Ich habe das Gefühl dass diese Problem etwas öfters vorkommen als bei anderen Paketdiensten. Aber im überschaubaren Rahmen.
Hatte mich früher geärgert über Feedbacks vom Kunden ("GLS ist ein Saftladen, ich wohne schon seit X Jahren hier"), jetzt heißt es halt "keine Ahnung warum mich der Postbote nicht gefunden hat".
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: DHL in Österreich

Hallo Roman,

vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! Das hilft mir.

Prinzipiell würde ich gerne bei der Post bleiben, mich stört nur, dass Amazon den Versand per Post nicht unterstützt und Sendungsnummern nicht erkannt bzw. als ungültig gewertet werden :|
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL in Österreich

hanzo hat geschrieben:Prinzipiell würde ich gerne bei der Post bleiben, mich stört nur, dass Amazon den Versand per Post nicht unterstützt
Das ganz ist ja arg. Das wäre, wie wenn DHL in Deutschland nicht bei Amazon gelistet ist.

Hast Du dieses Problem schonmal mit der österr. Post besprochen?
Ich meine, davon wärst ja nicht nur Du betroffen.

Aber nicht mit dem Außendienst, sondern gleich 1-2 Stufen weiter oben, damit man wirklich jemanden hat der die Tragweite der Problematik erkennt. Würde dem ein detailiertes Mail mit der Problemschilderung und dem geplanten Wechsel senden.

Wenn der Post wirklich Kunden davonlaufen "nur" weil die Post nicht bei Amazon als Versender auswählbar ist, wäre bei der Post Feuer am Dach. Die Post ist ja bekanntlich auch "Zulieferer" für Amazon, evtl. könnten die daher Amazon mittelfristig zu einer Lösung bewegen?
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL in Österreich

hanzo hat geschrieben:.....Prinzipiell würde ich gerne bei der Post bleiben, mich stört nur, dass Amazon den Versand per Post nicht unterstützt und Sendungsnummern nicht erkannt bzw. als ungültig gewertet werden :|
Hallo Hanzo,
als ich noch mit der Post versendet habe hatte ich das bei Ama als "Sonstige: Post AT" eingetragen. Da gab es keine Probleme wegen Sendungsnummern. Das wurde von Ama akzeptiert. Nur so am Rande erwähnt.
SG Sabina
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: DHL in Österreich

@ Homelys,

das habe ich bisher auch immer so gemacht, meine Rate an gültigen Sendungsnummern war bei 100%.
Seit ca. 10 Tagen ist die Rate auf 0%, Premiumversand wurde mir gestrichen und von Amazon wurde mir empfohlen zu einem von ihnen unterstützten Transporteur zu wechseln (DPD, DHL, Hermes etc.)

@ roman,

ich habe heute mit der Post telefoniert und das Problem geschildert, dort hat man das bisher noch nicht gehört und geht der Sache jetzt einmal nach.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL in Österreich

Bei uns ist die Österreichische Post als Transporteur auswählbar:

Versanddatum Di., 6. März 2018
Transporteur OesterreichischePost
Versandart Paket Premium Österreich
Sendungsverfolgungsnummer ................
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: DHL in Österreich

Jetzt glaub ich es dann :shock: :shock: :shock:

Du kannst das direkt im Sellercentral im Dropdown Menü (beginnt bei mir mit Chronopost und endet mit India Post bzw. Andere) auswählen??
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL in Österreich

jep.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: DHL in Österreich

Das ist ja echt der Hammer.... bei mir gibt es diese Option definitiv nicht :gruebel:

Wäre es dir möglich mir davon einen Screenshot zukommen zu lassen??
Dann hätte ich etwas für Amazon in der Hand...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL in Österreich

Hattori-san ich muss mich entschuldigen :oops:

Der Kollege der das eingibt hat mich nicht ganz richtig informiert oder ich ihn missverstanden.

Der Transportdienst ist "Andere", "OesterreichischePost" ist dann eine händische Eingabe (bzw. Browser-Autofill... deshalb wohl auch die Falschinfo).
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: DHL in Österreich

Kein Thema :)

Mich wundert ja nur, dass das Problem mit den ungültigen Sendungsnummern sonst scheinbar kaum jemand hat...

Amazon kann es selbst nicht erklären und hat das jetzt an die Technik/Entwicklung weitergegeben.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL in Österreich

:winken:
Doch das Problem taucht zeitweise bei mir auch auf. Dann passt die Statistik mal wieder einige Tage nicht.
Allerdings versende ich mit GLS Austria und wollte mich deshalb weitgehend raushalten da DHL-Thread.
LG
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information