DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

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Seller01
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DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Hallo Liebes Forum,

ich habe mal bei DHL angefragt und dort den Online Vertrag bis 1000 Pakete erhalten. Dort steht das bspw. Versand bis 3KG 4,00€ Kostet. Die DHL Retoure 5,55€ bis 31,5KG.

Bedeutet das tatsächlich das wenn der Kunde eine Retoure verschickt, die selbst abgibt bei DHL, mich das 5,55€ Kostet und somit teurer ist als der Verand zum Kunden ?

Ja, ich habe schon mit DHL telefoniert und die meinten ja das ist so. Kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal dort steht nur kombinierbar mit dem Service Einzelabholauftrag ?!

Wie ist das bei euch ?


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twe
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Ist genau so. Allerdings nur 5,00 Euro pauschal. Trotzdem teurer als der Versand zum Kunden.
Ich schicke einen DHL-Schein mit Kunde als Absender und uns als Empfänger.
roman
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Die Zahlen sind zwar bei uns anders, aber Retoure ist auch hier (ein bisl) teurer als Hinversand.

Inoffizielle Begründung die mir mal ein Außendienster auftischte: Vertragspakete beim Hinversand sind günstiger, da hier ja große Abholung bei der alles zackzack geht, weil alles schon systemisiert vom Versender und aufwandssparend.
Beim Retourenpaket dagegen watschelt ein Kunde zur Filiale und hält dort entweder ewig einen Postler auf, oder verursacht Provisionszahlung an eine privat geführte Filiale. Die Pakete sind - wie wir alle wissen - unfähig verpackt, schlecht beklebt, schlechtes Verpackungsmaterial etc.
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Technokrat
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

twe hat geschrieben:Ist genau so. Allerdings nur 5,00 Euro pauschal. Trotzdem teurer als der Versand zum Kunden.
Ich schicke einen DHL-Schein mit Kunde als Absender und uns als Empfänger.
Da kann es sein, dass sich DHL mal bei Dir meldet und das Retourenportal an´s Herz legt :-)

Ist die info eigentlich richtig, dass nicht verwendete Retourenlabels nicht berechnet werden?
bauti
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Technokrat hat geschrieben:
twe hat geschrieben:Ist genau so. Allerdings nur 5,00 Euro pauschal. Trotzdem teurer als der Versand zum Kunden.
Ich schicke einen DHL-Schein mit Kunde als Absender und uns als Empfänger.
Da kann es sein, dass sich DHL mal bei Dir meldet und das Retourenportal an´s Herz legt :-)

Ist die info eigentlich richtig, dass nicht verwendete Retourenlabels nicht berechnet werden?
Die Info dass nicht verwendete Retourenlabels nicht verrechnet werden habe ich auch, allerdings nie überprüft. Das ist auch (neben dem geringern Aufwand) der Grund warum ich keine normale DHL-Marken an die Kunden sende wenn ich mal ausnahmsweise die Rücksendkosten übernehme, sonder lieber den Retourenlink sende.
roman
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Technokrat hat geschrieben:Ist die info eigentlich richtig, dass nicht verwendete Retourenlabels nicht berechnet werden?
Bei Retourenmarken die wir über die Retourenfunktion im GK-Portal erstellt haben (=Label wird von DHL direkt an die Kunden-Mailadresse geschickt), ist das definitiv korrekt. Konnte ich mittlerweile mehrfach mit der Rechnung prüfen: Nicht eingeliefert = nicht verrechnet

PS: Gilt zumindestens für die Österreich-Version des DHL-Portals. Ist zwar im Prinzip das selbe Portal wie in DE, kann aber nicht 100% ausschließen dass sich manche Feinheiten unterscheiden
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fonprofi
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Wir versenden immer Label - von uns > an uns, also Absender und Empfänger sind wir. Somit kann das Paket nicht an den Absenderkunden zurückgehen sondern nur an uns. Klappt prima, wenn wir mal nicht im Büro waren, die Sendung dann im Shop liegt, aber nach 7 Tagen an den Absender zurückgeht :daumenhoch: und dann wieder bei uns landet.
Und günstiger ist es auch.
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Technokrat
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Auch eine Idee, lach, danke Euch.

Schlichtweg aus praktischen Gründen hatte ich auch normale Labels eben umadressiert verschickt.
DHL hat sich nach einer Weile tatsächlich bei mir gemeldet - und leise hustend auf das etwas teurere Portal verwiesen.
twe
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Technokrat hat geschrieben:
twe hat geschrieben:Ist genau so. Allerdings nur 5,00 Euro pauschal. Trotzdem teurer als der Versand zum Kunden.
Ich schicke einen DHL-Schein mit Kunde als Absender und uns als Empfänger.
Da kann es sein, dass sich DHL mal bei Dir meldet und das Retourenportal an´s Herz legt :-)

Ist die info eigentlich richtig, dass nicht verwendete Retourenlabels nicht berechnet werden?
Nein, ich habe bei DHL angerufen wegen Retouren. Der hat sich gewundert warum ich die will, hat mir dann aber den Vertrag geschickt.
Habe nicht viele Retouren. (die meisten muss der Kunde zahlen :) )

Nicht verwendete Label werden nicht berechnet und sind am Ende der Rechnung aufgelistet
Baam
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

roman hat geschrieben:Die Zahlen sind zwar bei uns anders, aber Retoure ist auch hier (ein bisl) teurer als Hinversand.

Inoffizielle Begründung die mir mal ein Außendienster auftischte: Vertragspakete beim Hinversand sind günstiger, da hier ja große Abholung bei der alles zackzack geht, weil alles schon systemisiert vom Versender und aufwandssparend.
Beim Retourenpaket dagegen watschelt ein Kunde zur Filiale und hält dort entweder ewig einen Postler auf, oder verursacht Provisionszahlung an eine privat geführte Filiale. Die Pakete sind - wie wir alle wissen - unfähig verpackt, schlecht beklebt, schlechtes Verpackungsmaterial etc.
Macht aber wenig Sinn, wenn der Kunde am Schalter für das gleiche Paket weniger bezahlt, wenn er das Porto selber bezahlt. Und dann hat DHL noch die Zahlungsabwicklung + Extra Zeit an der Backe ;-)
NEO123
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

fonprofi hat geschrieben:Wir versenden immer Label - von uns > an uns, also Absender und Empfänger sind wir. Somit kann das Paket nicht an den Absenderkunden zurückgehen sondern nur an uns. Klappt prima, wenn wir mal nicht im Büro waren, die Sendung dann im Shop liegt, aber nach 7 Tagen an den Absender zurückgeht :daumenhoch: und dann wieder bei uns landet.
Und günstiger ist es auch.
Das geht aber in die Quote ein "Abgabe im Paketshop" - da zahlt DHL ja die Provision an den Paketshop und das ist nicht gewünscht, wird aber geduldet.

Wenn das überhand nimmt wirds entweder in den neuen Paketpreis eingerechnet oder es gibt irgendwann mal Mecker vom Innendienst ;-)
mwp
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Technokrat hat geschrieben:
twe hat geschrieben:Ist genau so. Allerdings nur 5,00 Euro pauschal. Trotzdem teurer als der Versand zum Kunden.
Ich schicke einen DHL-Schein mit Kunde als Absender und uns als Empfänger.
Da kann es sein, dass sich DHL mal bei Dir meldet und das Retourenportal an´s Herz legt :-)
Wir hatten diese Variante vor Jahren schon mal probiert und einige Kunden konnten das Paket nicht abgeben. Gespräch mit dem Außendienstler hat dann aufgelöst, dass unsere Marken nur bei unserem zuständigen Depot eingeliefert werden dürfen.

Offensichtlich hat sich das inzwischen geändert?

Technokrat hat geschrieben:Ist die info eigentlich richtig, dass nicht verwendete Retourenlabels nicht berechnet werden?
Ja. Bei uns werden inzwischen auch nicht verwendete normale Labels nicht mehr berechnet.
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

fonprofi hat geschrieben:Klappt prima, wenn wir mal nicht im Büro waren, die Sendung dann im Shop liegt, aber nach 7 Tagen an den Absender zurückgeht :daumenhoch: und dann wieder bei uns landet.
Da kommt dann aber noch das Rücksendeentgelt dazu... :besserwiss:
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fonprofi
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Schon klar, aber immer noch günstiger als 10km zum Shop und 10km zurück zu fahren...
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fossi
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Im Widerrufsfall etc lasse ich den Kunden die Rücksendung zahlen, nicht mein Problem.

Bei Nicht-Zustellbarkeit / Paketshopretoure etc kassiert GLS hier als Rücksendeentgelt nochmal exakt meine Hinversandkosten, aber keine Extragebühren.
War vorher bei DPD: die wollten in den Fällen ebenfalls 5€ zusätzlich.
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regalboy
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

Wir versenden in dem Fall auch immer "von uns an uns".
Im Betreff kann man ja dann die Infos zum Kunden rein packen.

nur alle 1, 2 Jahre beschwert sich dann ein Kunde, dass der Aufkleber nicht funktionieren würde.
In dem Fall versucht dann aber immer die Filiale, das falsch einzubuchen.
bikerin
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Re: DHL Retoure teurer als der Versand zum Kunden ?

fonprofi hat geschrieben:Wir versenden immer Label - von uns > an uns, also Absender und Empfänger sind wir. Somit kann das Paket nicht an den Absenderkunden zurückgehen sondern nur an uns. Klappt prima, wenn wir mal nicht im Büro waren, die Sendung dann im Shop liegt, aber nach 7 Tagen an den Absender zurückgeht :daumenhoch: und dann wieder bei uns landet.
Und günstiger ist es auch.
Gerade hat mich DHL angerufen und mir mitgeteilt dass ich das sofort zu unterlassen habe da nicht AGB konform......mein Geld bekommen sie trotzdem nicht. Falls aber irgendwer eine bequeme Möglichkeit der Retouren gefunden hat, wäre ich über einen Tipp dankbar.
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