Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Untouchable
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2017 13:58

Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

Wie wickelt Ihr Retouren für Kunden aus dem Ausland? Muss man diesbezüglich etwas Besonderes beachten oder kann man es auf dem üblichen Weg lösen, also dass der Kunde auf seine Kosten die Ware zurück nach DE sendet? Oder bietet Ihr dafür eine spezielle Adresse im Ausland an?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

Ob Du es kostenfrei anbietest oder nicht ist am Ende ja eine Frage des Services und der Kosten.

Wir haben europaweit kostenfreie Retouren (ausser Portugal & Griechenland). Meistens mit lokalen Paketdiensten über DHL Retoure International und BE,NL,AT,FR,LU über DPD.

LG
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

Wir nutzen DHL Retoure International:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html

Ich möchte nicht das die Kunden selbst irgendwie die Pakete mit irgendwelchen Paketdiensten oder gar als Brief möglichst billig verschicken und dabei möglicherweise die Ware beschädigen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

DHL-Retoure International funktioniert ja in ca. 25 Ländern (also so ziemlich in jedem EU-Land+Schweiz), also daher Länder in denen man ziemlich unterschiedliche Tarife gewohnt ist.

Darf ich mal fragen wo man da kostenmäßig hinkommt?
Mir ist schon klar dass niemand seine genauen Tarife hier schreibne wird, aber so in etwa eine Hausnummer wäre interessant.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rücksendungen / Retouren von ausländischen Kunden

Wir wickeln manche Europa-Retouren übrigens über GLS Pick+Return ab (=Abholung).
Das nur als Hinweis, da manche gar nicht wissen dass es solche Rückholservices gibt.

Kann dann interessant sein wenn man das selbst zahlen muß (Reklamation etc.) oder wenn es sich um Sperrgut oder schwerere Güter handelt, da dann oft billiger als wenn es der Privatkunde irgendwo aufgibt.

Ist halt stark von der Destination abhängig (für Malta unleistbar, aber für manche zentraleren Länder relativ günstig).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information