Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Israel?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Israel?

Bin ich der einzige, oder macht der Zoll in Israel auch anderen so Probleme?
Ich verkaufe Naturprodukte. Überall außerhalb der EU ein Problem, klar. Aber nirgends so viel Probleme wie in Israel. Selbst Australien, Kanada und USA läuft gegenüber Israel nahezu problemlos.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 206
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Bei mir ist es nur die Laufzeit
Pakete brauchen fast 4 Wochen, davon über 2 Wochen beim Zoll.
Und keiner kann sagen warum.

Bin schon am überlegen ob ich für Israel nur noch Express anbieten soll.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Versende viel nach Israel, hauptsächlich Priority-Briefe (sowohl ohne als auch mit Einschreiben), fallweise "normale" Pakete.

Laufzeiten sind generell schlecht. Wenn es nach 2-3 Wochen ankommt, ist es ein großer Erfolg.
4-6 Wochen sind aber leider durchaus üblich.

Soweit man es aus den Trackings herauslesen kann, liegt die Sendungen wochenlang beim Zoll, obwohl wir nix "aufregendes" versenden und auch mustergültig deklarieren.

Die Kunden machen aber überraschend wenig Stress, die sind es scheinbar gewohnt.

Eigenartig, denn Israel wäre ja technologisch/wirtschaftlich ein westliches Land mit hohen Standards ...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

roman hat geschrieben: Eigenartig, denn Israel wäre ja technologisch/wirtschaftlich ein westliches Land mit hohen Standards ...

Naja, du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel Dreck täglich so nach Israel geschickt wird. Da wird sicherlich jede Sendung aus dem Ausland geprüft werden müssen, ob es eine Bombe, Viren oder ähnliches enthält. Das liegt vermutlich nicht an Israel, sondern an den fanatischen Antisemiten weltweit.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

roman hat geschrieben:
Eigenartig, denn Israel wäre ja technologisch/wirtschaftlich ein westliches Land mit hohen Standards ...

anscheinend nicht, wenn es um Pakete geht...
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

wolle hat geschrieben:
roman hat geschrieben: Das liegt vermutlich nicht an Israel, sondern an den fanatischen Antisemiten weltweit.
Ja immer sind die anderen Schuld :konfuzius:
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

ksmo hat geschrieben:Ja immer sind die anderen Schuld :konfuzius:
:gruebel:
ich wollte noch was dazu schreiben, aber die richtigen Worte fallen mir einfach nicht ein.
Sprachlos heißt das wohl.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Wir könnten doch so einen richtigen Israel- und Anti-Israel-Bashing-thread jetzt draus machen, oder?
Ein bisl was geht da immer ...
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Teroristen sind Weltweit und USA und Europa sind davon ebenfalls nicht wenniger betrofen, Pakete ausliefern funktioniert trotzdem prima (naja fast immer...)
Zuletzt geändert von ksmo am 11. Feb 2018 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

roman hat geschrieben:Wir könnten doch so einen richtigen Israel- und Anti-Israel-Bashing-thread jetzt draus machen, oder?
Ein bisl was geht da immer ...
Nein, könnten wir nicht. Bitte bleibt beim Thema "Versand nach Israel".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Der Versand nach israel dauert immer selbst bei kinkerlitzchen ein paar wochen. Ich denke ebenfalls dass dies mit sicherheitsproblemen im land zu tun hat.

Vom bip ist israel eines der reichsten länder. Allerdings nehmen längst nicht alle bevölkerungsgruppen an diesem reichtum teil und es ist ein unterschied ob eine sendung nach tel aviv oder ins landesinnere geht. Schönes Land, grissartige Leute aber jahrhunderte alte Probleme :(
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

fossi hat geschrieben:Nein, könnten wir nicht. Bitte bleibt beim Thema "Versand nach Israel".
Ebent.

Gut, dann weiß ich Bescheid, dass es anderen auch so geht. Werde dann die Versanddauer hoch setzten und ggf. das Land ganz raus schmeißen.
Danke euch.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Ich hatte einmal das Vergnügen, mitten auf dem Rollfeld in Ffm die Abfertigung einer Maschine aus Israel zu beobachten..also den schlichten Prozess des Passagiere-Einsteigens...das hat ungefähr so lange gedauert, wie offensichtlich ein Paket dorthin läuft.
NICHTS kam ohne Kontrolle durch mind. 2 Beamten in das Ding rein, keine Essenscontainer (die nicht auseinandergepflückt wurden mit Decken auf etc), keine Rolle Toilettenpapier, die nicht einzeln in die Hand genommen wurde, kein Koffer, der nicht mitten auf dem Rollfeld geöffnet wurde.
SEHR spannend !

Zudem hatte ich das Vergnügen, in meinem alten Büro jahrelang genau auf den Haupteingang des jüd. Gemeindezentrums (mit angeschlossener Grundschule) in Frankfurt zu blicken, 24 (!!!) Polizeibeamten des Landes Hessen haben rund um die Uhr dort herumgestanden und alles kontrolliert.

Die Angst vor Anschlägen ist dort unfassbar verwurzelt
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

jupp hat geschrieben:Gut, dann weiß ich Bescheid, dass es anderen auch so geht. Werde dann die Versanddauer hoch setzten und ggf. das Land ganz raus schmeißen.
Zumindestens über Ebay/Paypal hat der Kunde in diesem Fall hat alle Möglichkeiten:

Nach 1 Monat kann er einen Fall aufmachen, danach gibts 1 Woche Wartefrist, und danach zahlt Paypal das Geld zurück, wenn bis dahin keine Zustellung nachgewiesen wurde.

Gibt hier sicher Subjekte in "langsamen" Zielländern die diesen Umstand ausnutzen: Daher nach 5 Wochen das Geld zurückholen, und sich in der sechsten Woche über die dann erhaltene Gratisware freuen.

Ebay/Paypal nimmt da keinerlei Rücksicht darauf dass in manche Ländern die Zustellung generell lange dauert.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Ja da kann ich Roman nur bestätigen, aus diesem Grund schließen wir Israel als Lieferland mittlerweile (leider) aus. Einfach jede Sendung war ewig unterwegs was wohl hauptsächlich am Israelischen Zoll lag und dann gabs mit gefühlt jeder zweiten Sendung noch Ärger mit dem Kunde.

Ich hatte hier ja auch schonmal einen Thread eröffnet mit so einem speziellen Fall von uns. Da hat der Israeli behauptet unser Elektrowerkzeug wäre defekt und er hätte das für 300,- € oder so reparieren lassen. Wir wollten die Rechnung davon sehen und er meinte er hätte keine weil er es im Palestinänser Gebiet reparieren hat lassen...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Bei der "Anti-Terror"-Theorie bin ich mir nicht sicher.

Zum Beispiel Rückläufer aus Israel liegen auch oft monatelang dort irgendwo herum.
Letztens haben wir nach 10 [!!] Monaten ein unzustellbares Einschreiben zurückbekommen. Natürlich ein Extremfall, aber 3-4 Monate sind dafür nicht unüblich.

Bzgl. Nachforschungen gibt die Israelische Post den ausländischen Postgesellschaften scheinbar auch generell KEINE Rückmeldungen (genauso wie andere Länder mit schlechtem Postsystem), die über einen Ablieferstatus hinausgehen. Die ausländischen Postgesellschaften warten daher einfach die üblichen 2 Nachforschungsmonate ab, und schreiben dann die Sendung ab (=entschädigen den Kunden).

Habe letztens mal mit einem "richtigen" Postbeamten gesprochen, der schon seit Jahrzehnte dabei ist, und der sagte mir dass er schon im vorigen Jahrtausend Israel eine postalische Katastrophe war (denn damals mußte er selbst noch die Nachforschungen nach Israel schicken), und an der hat sich bis heute scheinbar nix geändert.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Habt Ihr auch ständig Probleme mit Lieferungen nach Isra

Israelis kaufen sehr gerne bei Ebay ein, dass ist auch der Grund warum gehäuft israelische Kunden auftauchen.
Man muss bei Israel tatsächlich sehr aufpassen und die Ware noch am besten taggleich einliefern.

Wie oben geschrieben, hat man inkl. allen Zeiten ca. 5 Wochen bis die Ware dort sein muss, sonst ist das Geld und Ware weg. Ein Fall wird faktisch immer eröffnet und bedeutet Mehrarbeit. Warum die dortige Post so langsam arbeitet, ist auch mir ein Rätsel.

Das Problem ist auch, dass es ca. 4 Wochen nicht trackbar ist. Es wird kein Ankunftscan dort gemacht.
Der nächste Scan erfolgt nach FFM 4-6 Wochen später in deren internationalen Postzentrum. Dazwischen ist es quasi verschollen...

Man muss da sehr vorsichtig sein... Meistens geht es gut, aber oft auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information