Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Moin,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob es euch auch so ergeht?

Und zwar werden Briefsendungen hin und wieder offensichtlich nicht zugestellt bzw. verschwinden einfach spurlos. Klar gibt es unehrliche Kunden die behaupten, dass nichts angekommen ist. Es liegt aber ganz sicher nicht immer an den Käufern. Mir ist es letztes Jahr selber passiert, dass ich 2 Briefsendungen mit Waren einfach nicht erhalten habe.

Also irgendwo gibt es wohl eine Schwachstelle im System oder schwarze Schafe. Ich kann jetzt nur spekulieren oder weiß jemand mehr?

Kommt im Jahr wenig vor und mir geht es auch nicht ums verlorene Geld, aber die paar wenige Fälle im Jahr können hinsichtlich Bewertungen bekannterweise zu unangenehmen Folgen führen.

Deshalb die Frage, was ist los mit der Deutschen Post? Der Briefträger wird doch nicht...? engel

Und bei wem beschwert man sich da überhaupt? Bestimmt nicht in der Postfiliale, die können am allerwenigsten etwas dafür.

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Wir haben 2017 > 70 Warensendungen verloren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Warensendungen waren bei mir in den letzten Jahren eine reine Katastrophe.
Mit Pseudo-Strichcode etc. wurde es zwar etwas besser, aber dennoch nervig, zumal die Laufzeit für meine Produkte einfach zu lang ist.

Versende seit ca. 1 Jahr recht Groß- / Maxibriefe mit Internetmarke.
Die sind recht schnell, nahezu null Verluste und bei Nichtzustellbarkeit kommen die Dinger sogar zurück.
Vermehrt "spurlos verschwundene" Sachen kann ich in letzter Zeit also nicht bestätigen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
valdarno-phil

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Hatten früher das selbe Problem, seit 2 Jahren versenden wir nun mit Morgenpost ..., seit dem kam es so gut wie nie vor juhu .., sind inzwischen auch billiger wie die Post und die Briefe sind alle mit Strichcode versehen applaus

http://www.morgenpost-briefservice.de/g ... unden.html vllt. gibt es ja bei euch ähnliche Angebote
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Naja die Ursachen, dass ein Brief verschwindet werden wohl unterschiedlich sein. Von geklaut über irgendwo dazwischen gefallen bis unehrliche Empfänger wird alles dabei sein. Die Frage ist also wie sieht das prozentual aus, denke da wird das allem in allem ziemlich gering ausfallen auch wenn es da wahrscheinlich keine wirklich zuverlässigen Gesamtzahlen gibt.

Hier aktuell z.B. ist jetzt 2x die Wasserabrechnung nicht angekommen, diese wurde aber durch ein regionales Briefunternehmen befördert.

Seitens der Deutschen Post wurden hier mehrere Briefe der Versicherung nicht zugestellt, einmal ging dieser wegen "unbekannt Verzogen" zurück, dieser wurde nach "Adressrecherche" der Versicherung erneut versandt (Adresse genau wie beim ersten Versuch, diese war und ist auch vollkommen korrekt) und kam tatsächlich gestern hier an (Inhalt eine Rechnung die zum 01.11.2017 fällig war). Was mit den anderen Briefen passiert ist keine Ahnung.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Bei uns Verlustquote bei Waren- und Briefsendungen (Format max. 23x17x2) unter 0,1%. Da wir jeden Monat mehr als 1000 davon versenden, dürfte die Quote aussagekräftig sein.

Was nicht in Briefkästen passt, geht häufiger verloren. Bestimmte Warengruppen (z.B. Handykram) ist dafür ungeeignet, weil die Zielgruppe "auffällig" ist.

Bei der Post liegt das Problem m.E. in den wenigsten Fällen. Wir hatten kürzlich sogar eine Sendung zurück erhalten, bei der sich der Adressaufkleber gelöst hatte. Die haben die Sendung geöffnet, die Adresse vom Lieferschein auf die Sendung übertragen und hier wieder kostenfrei zurück geschickt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Also bei uns haben im letzten Jahr die Zusteller öfter gewechselt ... und die Qualität der Briefzustellung hat sehr zu wünschen übrig gelassen. Aber hatte sein Gutes... ich hab viele neue Nachbarn kennen gelernt. Kann im Gewerbegebiet jeden LKW zu jeder Adresse schicken....
Wir selbst haben mehr als einen Brief vermisst....
Beim Versand kommt es auch immer wieder zu fehlenden Sendungen. Aber wie bei Ralf... das bewegt sich im Nachkommabereich... und davon entfallen zu 90% Sendungen in den Norden (Bremen/Hamburg)....
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

fossi hat geschrieben:Versende seit ca. 1 Jahr recht Groß- / Maxibriefe mit Internetmarke.
Bin auch gerade etwas in diese Richtung am grübeln. Hat´s denn jetzt im Dezember auch so gut geklappt bei dir?
Bei mir gab´s im Dezember sehr hohe Verluste bei Warensendungen, die ich dann als Paket hinterher schicken konnte.

Was aber bitte schreibt Ihr Kunden, die nach einer Woche fragen "WO BLEIBT MEIN PACKET??? / DIE WAHRE!!!" ?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

jetzt nach Weihnachten hatten wir etwas mehr Probleme als sonst. Nun, die unehrlichen Käufer bekommt man ja mit Barcode und pseudo tracking ganz gut in den Griff. Aber was machen wir mit der Deutschen Post? :gruebel:

Wir versenden viele A1 Sendungen. Ist es vielleicht einfach zu klein? Was mir auch schon aufgefallen ist... weiße Luftpolstertaschen schimmern bei Gegenlicht durch, sprich man kann die Produkte sehen. Vielleicht sind braune besser, da man die Produkte nicht sieht?
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Also bei uns läufts eigentlich ganz gut. Bei ganz grob 10.000 Büchersendungen im Jahr hab ich vielleicht 2-3 im Monat, die zurückkommen (meist Kackstationen) und unter 1 im Monat die mehr oder weniger angeblich verschwunden sind. Sei es im Hausflur abgelegt und geklaut oder bei der Post zwischen irgendwelche Bänder gerutscht.
Das mag aber auch am Produkt Buch liegen, grade in Relation zu Handyzubehör gesehen....

Auch die Laufzeitreklamationen wurden dieses Jahr, wenn ich so drüber nachdenke, eher weniger als in den vergangenen Jahren.

Bei nüchterner Betrachtung muß ich zufriedener sein, als ich es im gefühlt bin.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

jupp hat geschrieben:Bei mir gab´s im Dezember sehr hohe Verluste bei Warensendungen, die ich dann als Paket hinterher schicken konnte.
Nach welcher Zeit hast du das als Verlust akzeptiert? Wir hatten im Dezember einige Fälle mit Laufzeiten von etwa 2 Wochen.
jupp hat geschrieben:Was aber bitte schreibt Ihr Kunden, die nach einer Woche fragen "WO BLEIBT MEIN PACKET??? / DIE WAHRE!!!" ?
Wir haben da einen Mustertext, wo wir auf die spezielle Situation von Warensendungen verweisen und noch um einige Tage Geduld bitten. In fast allen Fällen kommt dann nichts mehr.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Nur meine Beurteilung als Empfänger. Wie oft finde ich im Briefkasten Sendungen die nicht an nicht an mich adressiert waren. Ich spreche nicht nur anderer Name und Straße und Ort würde stimmen. Meistens anderer Name und andere Straße. Nur Hausnummer und Ort stimmen überein. Die Krönung war eine Sendung da war der Name nicht unserer, die Straße gibt es hier im ganzen Ort nicht, Hausnummer eine andere und als Highlight die Postleitzahl und der Ort waren ein anderer. Nicht mal ein Nachbarort. Da wundere ich mich nicht über den Nichterhalt (beim richtigen Empfänger) von Briefsendungen der Deutschen Post.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Natürlich gibt es auch vereinzelt Fehler bei der Post. Bei der Menge an Sendungen wäre es erstaunlich, wenn keine Fehler passieren. Über 99,9% der Sendungen kommen an.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Also bei mir gehen ja auch zu 95% aller Bestellungen als Brief/Maxibrief raus,
ich verzichte aber komplett auf Warensendungen.
Zustelldauer liegt meist bei 1 Tag, einige auch etwas länger, Verlustquote nicht nachgerechnet, weit unter 0,5%.
Ich liefere jedoch alles in die Filiale ein, bei versuchsweisem Briefkasteneinwurf hatte ich höhere Verluste
(ich glaube beim leeren fällt da immer was auf die Straße und bleibt liegen ;-)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

muss ich mal testen mit dem abgeben, weil bisher hab ich es auch nur eingeworfen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Bei uns keine Unterschiede zwischen einwerfen und abgeben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Bei uns deutlich längere Laufzeit bei Sendungen, die in der Filiale abgegeben werden. Was ich nurmehr mache, wenn die nicht in den Briefkasten passen, weil zu dick. Die separieren die und Bücher/Warensendungen werden nur mitgenommen, wenn die Kisten in der Filiale einigermaßen voll sind.
Und: Nein, es ist mir völlig egal, wenn ich damit manchesmal 3 Briefkästen mit meinen recht voluminösen Büchersendungen bis zum Rand fülle. Interessiert mich nicht mehr, auch die Bitten seitens der Zusteller, ich solle es doch bei der Post abgeben, damit die Briefkästen nicht immer voll sind. Hab ich früher gemacht, hat länger gedauert. War also Mist. Meine Antwort heute: Ist bezahlt, wie alle anderen Sendungen in der Kiste auch, öfter leeren wäre da wohl das Mittel der Wahl.

Die Büchersendungen, die in den Briefkasten passen sind oft genug nach 1-2 Tagen beim Empfänger.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Da hast du aber einen freundlichen Zusteller.

Meiner hat mir gedroht die Briefe nicht mehr mitzunehmen vom Briefkasten aus.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

jetzt bin ich aber verwirrt, was ist nun besser... einwerfen oder am Schalter abgeben? :gruebel:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Deutsche Post Briefsendungen verschwinden?

Mozartkugel hat geschrieben:jetzt bin ich aber verwirrt, was ist nun besser... einwerfen oder am Schalter abgeben? :gruebel:
Musst du selber ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information