Paket in die Schweiz

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Paket in die Schweiz

Ich muss ein Paket (21x15x11, 1,5kg) in die Schweiz versenden.
Der günstigste von mir gefundene Paketdienst geht über paket.ag für knapp 15 EUR.

Hat jemand Erfahrung mit paket.ag und Versand Schweiz?
Über welchen Paketdienst wird das abgewickelt?
Einlieferung in Paketshop oder Abholung?

Oder kennt jemand einen günstigeren Versender? Selbsteinlieferung in Paketshop wãre mir am liebsten.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paket in die Schweiz

Ich hätte da noch Coureon im Angebot:

Hermes Abholung + DPD Consumer Home: 11,55 €
UPS Abgabe + DPD Consumer Home: 14,30 €
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Paket in die Schweiz

Ich bin mit dem Versand in die Schweiz mit der paket.ag zufrieden. Es handelt sich um ein DHL-Paketlabel (Einlieferung über die Filiale und vermutlich kann auch der Zusteller das Paketlabel scannen). Eine EORI-Nr. ist nicht erforderlich. Am Montag vor Heiligabend hatte ich ein Paket eingeliefert und am Samstag war es noch rechtzeitig angekommen.

Beim Coureon-Versand (über DPD) in die Schweiz benötigt man eine EORI-Nr.
Diese habe ich bisher nicht beantragt, aber soweit ich die FAQ vom Zoll verstanden habe, benötigt man dafür eine USt-ID und diese habe ich als Kleinunternehmer nicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Paket in die Schweiz

Eine EORI-Nr. kann man auch ohne UST-ID beantragen.

https://www.internetbeteiligtenantrag.z ... 8FCDAB6744
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Paket in die Schweiz

Und eine USTID kann man auch als Kleinunternehmer haben. :konfuzius:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paket in die Schweiz

Coureon hatte ich auch gecheckt. Aber da gefällt mir die Abholung von Hermes nicht (bei uns ist nicht immer jemand anwesend). UPS muss ich mal schauen, wo es da den nächsten Paketshop gibt.

Ansonsten doch pakjet.ag. Aber da gefällt mir nicht, dass bei Stornierung eines LÖabes Gebühren von 5 (?) EUR berechnet werden.

Wie schaut es mit der Verzollung aus? Ich hoffe, dass da keine weiteren Kosten (für mich) entstehen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paket in die Schweiz

Ich weiß ja nicht wie teuer der Inhalt ist, bzw. wie wichtig eine Versicherung ist.

DHL Päckchen in die Schweiz mit Sendungsverfolgung und 50 € Versicherung sind 16,70
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paket in die Schweiz

Ich werde jetzt mal paket.ag testen.
14,99 (wahrscheinlich netto) für ein versichertes DHL Paket (Abgabe bei der Post).

Wert des Pakets inkl. bezahlter Versand war knapp 72 EUR.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paket in die Schweiz

Hab gerade noch mal auf Paket.ag geschaut - scheint wohl inkl. USt zu sein....
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Paket in die Schweiz

Schon mal an Brief - Wertbrief 100 € angedacht? Geht problemlos bis 2 kg.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paket in die Schweiz

dance hat geschrieben:Schon mal an Brief - Wertbrief 100 € angedacht? Geht problemlos bis 2 kg.
Würde zwar gehen, ist aber teurer als alles was hier angesprochen wurde.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Paket in die Schweiz

AndreM93 hat geschrieben:Hab gerade noch mal auf Paket.ag geschaut - scheint wohl inkl. USt zu sein....
Da Versand in Drittland vermutlich ohne USt.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paket in die Schweiz

maddinsen hat geschrieben:
AndreM93 hat geschrieben:Hab gerade noch mal auf Paket.ag geschaut - scheint wohl inkl. USt zu sein....
Da Versand in Drittland vermutlich ohne USt.
Ich hatte nur das wiedergegeben, was auf der Seite steht. Wenn man das paket in die Schweiz auswählt steht hinter dem Preis ein * und unten drunter * alle Preise inkl. USt.

Aber hkhk wird uns da bestimmt später aufklären könne, wasauf der Rechnung steht.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paket in die Schweiz

Ich schicke alles mit paket.ag in die Schweiz. Die 14,99 sind brutto, MwSt ist ausgewiesen, dazu kommen noch 0,25 euro für SofortÜberweisung. Sonst keine Kosten, keine Verzollung o.ä.
Aber Versandhinweise beachten.

Label ist reguläres DHL Label, kann man einliefern, in die Packstation werfen, dem DHL-Mensch mitgeben usw.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paket in die Schweiz

So, habe nun also ein Label über paket.ag bestellt.

Ist tatsächlich DHL ("Deutsche Post Weltpaket").

Beim Bezahlvorgang gibt es u.a. Kreditkarte, PayPal, Banküberweisung und Sofortüberweisung. Nur bei Sofortüberweisung wird eine Zahlartgebühr von 0,25€ angegeben. Habe dann PayPal gewählt, da wurde dann im nächsten Schritt dennoch eine Gebühr von 1,9% + 0,35 erhoben. Also zurück zu Sofortüberweisung. Entgegen den Angaben war Sofortüberweisung ohne zusätzliche Kosten.


Ärgerlich (aber damit hat paket.ag nichts zu tun) ist, dass man auf dem CN23 ja die Versandkosten angeben muss. Bekommt der Kunde dieses Formular?
Und hoffentlich habe ich den Zollwert korrekt angegeben: nämlich inklusive der vereinnahmten Versandkosten. Nicht dass der Kunde dann zusätzlich auch die auf dem Formular angegebenen Versandkosten verzollen muss.

Bekomme ich dann noch eine gesonderte Rechnung? Oder nur die email mit dem Versandschein, in dem dann die Beträge noch mal aufgelistet werden (übrigens, wie schon erwähnt, inkl. ausgewiesener Ust).

Rechnung und Zollinhaltserklärung habe ich in einem Umschlag auf der Seite des Pakets geklebt und mit "Rechnung und Zollinhaltserklärung" beschriftet. Evtl. bekomme ich morgen bei der Post so eine rote Folientasche, dann kann ich ja immer noch in diese umtüten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paket in die Schweiz

Also ich gebe in dem Feld für die Versandkosten immer die Versandkosten an, welche ich meinem Kunden berechnet habe.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paket in die Schweiz

hkhk hat geschrieben: Ärgerlich (aber damit hat paket.ag nichts zu tun) ist, dass man auf dem CN23 ja die Versandkosten angeben muss. Bekommt der Kunde dieses Formular?
Einfach die Verandkosten angeben die Du berechnet hast? Was ist daran geheimnisvoll? Der Kunde kennt die sowieso?
hkhk hat geschrieben: Bekomme ich dann noch eine gesonderte Rechnung? Oder nur die email mit dem Versandschein, in dem dann die Beträge noch mal aufgelistet werden (übrigens, wie schon erwähnt, inkl. ausgewiesener Ust).
Dauert bei denen immer einige Stunden. Dann: Einloggen, Rechnung auswählen, ausdrucken... usw. usf.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Paket in die Schweiz

hkhk hat geschrieben:übrigens, wie schon erwähnt, inkl. ausgewiesener Ust).
Hat jemand ne Idee, warum? Die Expressdienste sind ja auch über die Broker in solchen Fällen UStfrei.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Paket in die Schweiz

Investor hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben: Ärgerlich (aber damit hat paket.ag nichts zu tun) ist, dass man auf dem CN23 ja die Versandkosten angeben muss. Bekommt der Kunde dieses Formular?
Einfach die Verandkosten angeben die Du berechnet hast? Was ist daran geheimnisvoll? Der Kunde kennt die sowieso?
Ich hab das erstmal so interpretiert, dass ich für den Zoll die echten Versandkosten eintragen muss.

Hab das also jetzt geändert. Zollwert reiner Warenwert und dann bei Versandkosten die dem Kunden in Rechnung gestellten Versandkosten.
Investor hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben: Bekomme ich dann noch eine gesonderte Rechnung? Oder nur die email mit dem Versandschein, in dem dann die Beträge noch mal aufgelistet werden (übrigens, wie schon erwähnt, inkl. ausgewiesener Ust).
Dauert bei denen immer einige Stunden. Dann: Einloggen, Rechnung auswählen, ausdrucken... usw. usf.
Bestellung war gestern Abend, bislang sehe ich unter "Ihr Konto" noch keine Rechnungen, auch nicht unter "Ihre Bestellungen"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paket in die Schweiz

hkhk hat geschrieben:Ich hab das erstmal so interpretiert, dass ich für den Zoll die echten Versandkosten eintragen muss.

Hab das also jetzt geändert. Zollwert reiner Warenwert und dann bei Versandkosten die dem Kunden in Rechnung gestellten Versandkosten.
Gab da nie Probleme, mache ich allerdings in jedes Drittausland so. Denke auch den Zoll interessiert ja letztlich der wirklich gezahlte Gesamtpreis? Die Versandkosten enthalten ja auch noch andere Dinge wie nur die reinen Versandkosten.
hkhk hat geschrieben: Bestellung war gestern Abend, bislang sehe ich unter "Ihr Konto" noch keine Rechnungen, auch nicht unter "Ihre Bestellungen"
Heute abend wird Sie da sein rauchen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information