DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Hallo zusammen,

seit Wochen telefoniere ich DHL hinterher um meine Regelabholung für den neuen Standort zu beauftragen (ich ziehe kommendes Wochenende in den Nachbarort).
Nun haben mir die Scherzkekse mitgeteilt, daß eine Abholung nur vormittags möglich ist - da sind wir mit Packen noch nicht durch. Wir verlieren also immer einen Tag und die Freitags-Pakete würden dann frühestens Dienstags beim Kunden ankommen und nicht mehr wie aktuell Samstags (oder wenn viel los ist halt am Montag).
Die schalten da was die Abholung angeht auf stur. Kein Entgegenkommen.

Gibt es Reseller für DHL, die auch abholen? Wenn das Frühjahrsgeschäft losgeht hab ich locker 300 Pakete die Woche auf 3 Packtage verteilt.

Ich hab jetzt schon bei GLS angeklopft, aber eigentlich würde ich gerne weiter per DHL versenden.

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Steff hat geschrieben: Gibt es Reseller für DHL, die auch abholen?
Reseller haben keine eigenen Abholer, somit erfolgt auch in diesem Fall dann die Abholung wieder durch DHL selber.
Bei uns in der Gegend läuft es leider ähnlich bescheiden, was die Abholungen antrifft.
"Friss oder stirb" und wenn DHL nur morgens kommen mag, dann ist das eben so.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Ich konnte mit DHL hier sprechen, dass die die Abholung geändert hatten. Frag doch einfach bei Deinem Aussendienstler nach - vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit. Unserer war bisher immer sehr - wirklich sehr bemüht und hat sich bei Problemen für uns eingesetzt. Ansonsten müsst ihr tatsächlich auf einen anderen Versanddienstleister ausweichen, oder alternativ an 5 Tagen versenden, anstatt nur an 3.

Da Ihr aktuell offensichtlich auch nur an 3 Tagen packt, scheint es ja zeitlich bei Euren Kunden nicht so kritisch zu sein.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Jeder will doch das am besten kurz vor 18:00 Uhr abgeholt wird aber wie soll das für alle gehen ?
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

In Stoßzeiten packen wir auch täglich, aber außerhalb der Saison lohnt das nicht dafür jemand antanzen zu lassen.

Wie gesagt, gerade Freitags ist das echt besch.... wenn die wenigstens Samstag abholen würden wäre ja alles tutti! Die Leute scharren so schon mit den Füßen, ich seh schon die ganzen Mails reinhageln wenn bis Montag nachmittag nix passiert in der Versandverfolgung.
Ich bin was das Zeitfenster angeht flexibel, die kriegen einen Schlüssel und können dann irgendwann nach 14 Uhr abholen kommen - war die letzten 2 Jahre auch kein Problem!

Persönlichen Ansprechpartner mag man mir an der Hotline nicht nennen - die Dame hat sich wohl durchtelefoniert aber ohne Ergebnis.

Ich werde mir den Abholer mal schnappen, der soll mir mal die Nummer von seinem Chef geben. Vielleicht hilft das ja.
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Wir regeln so etwas nicht mit DHL, sondern mit dem SUB-Fahrer direkt. Der fährt hier eh zwei mal durch, muss dann halt zum scannen anhalten, wie DHL ihm das vorschreibt, und kommt ein zweites mal vorbei, wenn es für uns notwendig ist. Hat für Ihn auch den Vorteil, dass er nicht alles auf einer Tour einladen muss und er dadurch die Ladekapazitäten entzerren kann. Alle paar Wochen eine (wirklich kleine) Aufmerksamkeit für seine ausgeprägte Serviceorientierung, und alle sind glücklich :-)
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Die Pakete auf die nächste Filiale fahren ist keine Option?
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Klingt gut. Bei mir haben die Abholer im letzten Jahr alle 2 Monate gewechselt. Zur Zeit holt eine junge Frau ab, die Null!!! Deutsch spricht. Absprachen sind so unmöglich.
Vielleicht habe ich am neuen Standort ja mehr Glück...

Pakete selber fahren ist nicht praktikabel... :|
Zur Not dann freitags.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

GLS schaut mal ob die nachmittags holen können ... die wären deutlich günstiger...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Steff hat geschrieben:GLS schaut mal ob die nachmittags holen können ... die wären deutlich günstiger...
:roll: :-}
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Ach, Ihr Glücklichen! Was habt Ihr für Probleme :D

In der Einbahnstraße, in der sich mein altes Lager (vor dem Umzug) befand, wurde gebaut.
Natürlich gab es da kein Durchkommen manchmal und so wurde es dem Fahrer (auch alle paar Monate wechselnd, dieses Mal ein älterer Mann kurz vor Rente) zu viel und er meldete es seinem Distributor und das ging weiter an DHL. In Konsequenz wurde mir die Abholung eingestellt. Verständlich, dachte ich, solange es temporär ist.
Doch: Selbst jetzt, nach fast einem Jahr und neuem Standort, bekomme ich keine Abholung mehr.

"Zu unwirtschaftlich" lautet die Begründung und "erst, wenn Sie ein Zustellerauto voll bekommen."

Es sind größtenteils sehr kleine Sendungen bei mir! Ca. 50 Stück oder weniger pro Tag. Die passen gut in 3-4 Briefbehälter Größe 4...
Und das, obwohl Sie Anfang diesen Jahres mal wieder erhöht haben (16 cent!) und auch meine neue Anfrage blieb... ohne Antwort.

Ich hatte mal das Paketzentrum Bruchsal (Standort Karlsruhe): Ein Traum!
Seit dem Umzug ist PZ Saulheim für mich zuständig: Ein Alptraum!
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Und warum macht man sowas mit?
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Ich habe damals mit Bruchsal einen recht guten Preis ausgehandelt, an den hier weder DPD noch Hermes rankommt. Auch mit den Preissteigerungen selbst ist erst bei der nächsten Erhöhung Schluss.

Eine Filiale zur Abgabe, die auch schon auf meine Abholung getrimmt wurde, ist etwa 500 m Luftlinie entfernt.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Also wenn die Filiale zeitlich jeden Tag abgeholt wird... die werden Dir die Füße küssen.....
Bei uns muß in der Filiale vor 14 Uhr eingeliefert werden... Aber gottseidank laufen unsere Abholungen gut.
DHL 14 Uhr - Hermes 15 Uhr.... Später wäre vielleicht auch schön, aber es klappt ganz gut.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

Ja, der Typ von der Agentur/Filiale ist zwar ein ewiger Schwätzer (echt jetzt, selbst, wenn man rückwärts läuft, redet er noch ununterbrochen mit einem weiter), aber die Abholung ist nun immerhin 15:15 Uhr frühestens ohne wenn und aber.
Laut Recherchen aus dem Internet bekommt er ca. 40 ct pro Sendung. Er selbst meinte, dass das wohl "nur" als Online-Retoure geregelt wird und er bloß 20 ct pro Stück bekommt.

Ich habe Glück, dass meine Sendungen so klein sind, dass das so bewerkstelligt werden kann. Ich bin trotzdem nicht glücklich damit.
Es gibt noch die Option mit dem Zusteller als Abholer, aber dann ist ja die Sendung einen Tag länger unterwegs, weil sie aus ihrem Zwischenlager erst am nächsten morgen abgeholt wird und ins PZ kommt.

Gibt es hier übrigens einen Thread, in dem man seine Sendungsmengen und Preise besprechen kann? Ich frage, da das ja eigentlich Vertragsgeheimnisse sind.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

trendbox24 hat geschrieben: Gibt es hier übrigens einen Thread, in dem man seine Sendungsmengen und Preise besprechen kann? Ich frage, da das ja eigentlich Vertragsgeheimnisse sind.
Nein, zum einen aus dem genannten Grund aber auch weil Preise so gut wie nie vergleichbar sind und sehr individuell sind. Und selbst wenn man es vergleichen könnte hat der eine vielleicht nen besseren Preis weil der Vertreter ihn besser leiden kann. Es bringt einfach nichts.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL läßt mich hängen - alternative DHL Abholung?!

trendbox24 hat geschrieben:Ich habe damals mit Bruchsal einen recht guten Preis ausgehandelt, an den hier weder DPD noch Hermes rankommt. Auch mit den Preissteigerungen selbst ist erst bei der nächsten Erhöhung Schluss.
Mit Bruchsal bin ich auch sehr zufrieden. Preislich ist GLS und DPD teurer, als DHL. Zusätzlich profitiere ich von einer Abholung um 17.00 Uhr.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information