WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Lief heute um 21:00 Uhr auf dem WDR ...

WDR-Recherchen lösen Razzia bei Transportfirmen für Paketdienste aus
https://www.presseportal.de/pm/7899/3802039

Die Sendung kann man sich in der Mediathek ansehen:
https://www1.wdr.de/fernsehen/koennes-k ... r-102.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Was so offensichtlich ist, muss immer erst noch offiziell angestoßen werden. Traurig. Das ist so wie mit Studien, die beweisen, dass Zucker in Kinderkeksen nicht gesund ist. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, aber Hauptsache Studie.
Jeder dieser Beamte wird wahrscheinlich täglich selbst von diesen Zustellern beliefert, die bekommen das im richtigen Leben genauso mit wie alle anderen Menschen. Wo ist denn jetzt Frau Nahles? Ich dachte, das System ist so ausgeklügelt, dass sowas nicht passieren kann? Aber anscheinend doch nur bei uns Idioten, die jeden Monat die dämlichen Zettel der Aushilfen sammeln.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Ich dachte, das System ist so ausgeklügelt, dass sowas nicht passieren kann? Aber anscheinend doch nur bei uns Idioten, die jeden Monat die dämlichen Zettel der Aushilfen sammeln.
Leider ist es seit Jahren so, daß die Politik versucht Defizite im Gesetzesvollzug durch mehr Gesetze auszugleichen. Nach dem Motto: "Da bricht jemand ein Gesetz. Dann machen wir noch ein Gesetz."
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Wolkenspiel hat geschrieben:Wo ist denn jetzt Frau Nahles?
:roll:
Wenn man den Namen hört. Die kommt ja hier bei uns aus der Nähe, 15km weg. Typische Berufspolitikerin. hat im Lebtag noch nichts gearbeitet - Abi, Studium, Politikerin. Bundesministerin für Arbeit.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

...aber ne Klappe wie ne Schichtleiterin :-}
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Stimmt, Politik ist ja keine Arbeit. :roll:
Oder äußert sich hier der Bildungsneid?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

degraf hat geschrieben:Stimmt, Politik ist ja keine Arbeit. :roll:
Stimmt, ist sicher ziemlich ähnlich zur normalen Arbeit die wir so machen. Ich kann mir richtig vorstellen das die Frau es persönlich nachvollziehen kann wie manch Selbstsätndiger an Weihnachten bis abends/nachts Pakete packt um über die Runden zu kommen. Oder andere Probleme der normalen Arbeiterschicht über die sie ja entscheidet.
Oder äußert sich hier der Bildungsneid?
shit, jetzt haste mich.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Hermesfahrer, der ohne Deutschkenntnisse in gebrochenem Englisch nach 20 Uhr das Paket bringt und sich mehrmals für die späte Anlieferung entschuldigt, aber er sei schon seit dem frühen morgen unterwegs.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Mein DPD Fahrer verdient auch so um die 4 Euro (hat er selber gesagt).

Trotzdem habe ich jetzt nichts unternommen. Warum? Weil er sonst vermutlich abgeschoben wird oder sonst was. In dem Land wo er herkommt verdient er die Stunde viel weniger als 4 Euro.

Die arbeiten nicht ohne Grund.

Und seien wir ehrlich. Wenn die Fahrer mehr verdienen steigen indirekt die Preise. Wir wollen ja trotzdem nicht weniger verdienen.

Ergo bekommt man nicht mehr für sein Geld. So hart es klingt jemand muss immer leiden.

Das einzige was wir machen können ist es den Fahrern es leichter zu machen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Das Problem ist doch die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Versand hat nichts zu kosten und soll vor allem schnell und bequem sein! Das erwarten die Kunden von uns. Und dann gibt es eben Branchenriesen, die das den Kunden wirklich vermitteln, dass Versand "kostenlos" ist. Aber dem Händler entstehen Kosten!

Die kann ich natürlich versuchen in die Produkte reinzurechnen. Je mehr oder weniger geschickt man das macht, zahlt dann eben der Vielkäufer versteckt mehr Versand.

Diesen Kostendruck gibt man dann natürlich an die Versanddienstleister weiter, die sich dazu noch mit einem starken Wachstum im Online-Versand konfrontiert sehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Eine mögliche gesetzliche Lösung wäre vielleicht, das Händler "Mindestversandkosten" berechnen müssen. Das würde vielleicht den Preisdruck im Versand ein bischen mindern. Aber der Trend geht ja gerade dazu die Weiterberechnung von Nebenleistungen wie z.B. auch die Kosten für Zahlungsdienstleister zu verbieten.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

koshop hat geschrieben:
Ich dachte, das System ist so ausgeklügelt, dass sowas nicht passieren kann? Aber anscheinend doch nur bei uns Idioten, die jeden Monat die dämlichen Zettel der Aushilfen sammeln.
Leider ist es seit Jahren so, daß die Politik versucht Defizite im Gesetzesvollzug durch mehr Gesetze auszugleichen. Nach dem Motto: "Da bricht jemand ein Gesetz. Dann machen wir noch ein Gesetz."

Das ist leider auf den Punkt gebracht. Ich bin mit (fast) jedem Gesetz einverstanden, wenn es denn gleichmäßig vollzogen wird, und nicht nur von Leuten beachtet wird, die sich aus Grundüberzeugung an Gesetze halten oder die mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns kontrolliert werden.

Die können bei uns von mir aus einmal im Monat eine Zollkontrolle machen. Die können die Arbeitszeiten hoch und runter kontrollieren und die Feuerwehr kann von mir aus ständig alle Brandschutznachweise und Instandhaltungen checken. Usw. usf. Was mich aber nervt ist, dass andere sich diese Kosten sparen und sich ins Fäustchen lachen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Templer hat geschrieben:Das Problem ist doch die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Versand hat nichts zu kosten und soll vor allem schnell und bequem sein! Das erwarten die Kunden von uns. Und dann gibt es eben Branchenriesen, die das den Kunden wirklich vermitteln, dass Versand "kostenlos" ist. Aber dem Händler entstehen Kosten!
Nicht böse gemeint, aber ich will auch nicht drum rumreden: Das ist m.E. Bullshit. Es geht am Thema vorbei. Brutaler Kostendruck ist heut überall. Das ist doch nicht das Problem (und übrigens der Grund, warum wir uns alle soviel von unserem Geld kaufen können). In der Automobilbranche ist z.B. auch brutaler Kostendruck. Trotzdem gehen die Leute in den Zulieferbetrieben nach 8h nach Hause und verdienen das doppelte von einem Paketfahrer. Weil es gleichmäßig vollzogen wird, in diesem Fall (leider) von Gewerkschaften. Wenn sich alle an die gleichen Normen halten müssen und die Kontrolldichte so hoch ist, dass bescheissen nicht klappen kann, ist alles gut. Alles andere ist für mich ideologisches Gewäsch. Druck ist in Ordnung und die Grundlage unseres hervorragenden Lebensstandards.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

koshop hat geschrieben:Eine mögliche gesetzliche Lösung wäre vielleicht, das Händler "Mindestversandkosten" berechnen müssen. Das würde vielleicht den Preisdruck im Versand ein bischen mindern. Aber der Trend geht ja gerade dazu die Weiterberechnung von Nebenleistungen wie z.B. auch die Kosten für Zahlungsdienstleister zu verbieten.

Wir sind doch nicht im Sozialismus... Kriegen dann die legendären Bauern ihren Milchmindestpreis, darf dann eine Kneipe kein Bier mehr unter 2,50 ausschenken und ein Herrenhaarschnitt darf nicht unter 15 Euro kosten? Preisbindungen sind der falsche Weg. Das verzerrt den Markt und zieht immer nur weitere Preisbindungen nach sich, völlig abgesehen davon, dass auch hier wieder das bekannte Vollzugsdefizit mit Schattenwirtschaftsproblemen auftreten wird. Wenn sichergestellt wird, dass ein Fahrer nur 10h pro Tag arbeiten darf und alles bezahlt bekommt, lösen sich die Probleme von ganz allein.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Die Paketpreise müssten gar nicht steigen, die Paketdienste müssten nur die Fahrer selbst beschäftigen. DHL zahlt z.B. weit über dem Mindestlohn, auch für die Mitarbeiter der Subs, was die Subs aber ihren Angestellten zahlen bzw. in die eigene Tasche stecken, entzieht sich der Kontrolle der Paketdienste.

Amazon soll den Subs vertragliche Vorgaben bzgl. des Stundenlohns machen und angeblich wird auch über das Pakettracking die Arbeitszeit der Zusteller überwacht, so dass die vertraglichen Zusagen eingehalten werden müssen. Deshalb soll es auch einen Exodus der Zusteller von den anderen Paket-Subs zu den Amazon-Subs gegeben haben.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

xMerchant hat geschrieben:Amazon soll den Subs vertragliche Vorgaben bzgl. des Stundenlohns machen und angeblich wird auch über das Pakettracking die Arbeitszeit der Zusteller überwacht, so dass die vertraglichen Zusagen eingehalten werden müssen. Deshalb soll es auch einen Exodus der Zusteller von den anderen Paket-Subs zu den Amazon-Subs gegeben haben.
Auch das ist eigentlich nicht die Aufgabe von Amazon. Schön, wenn sie es tun. Aber das müsste tatsächlich der Staat vollziehen. Wenn man den Betrug in diesem Bereich schonmal vom geduldten Frisieren von Unterlagen in den Bereich der organisierten Kriminalität verschieben würde, wären 95% der Probleme schon gelöst. Es wird immer Leute geben, die Schlupflöcher in den Kontrollen finden. Aber dafür gibts dann Zollfahndungsämter&Co.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

xMerchant hat geschrieben:
Amazon soll den Subs vertragliche Vorgaben bzgl. des Stundenlohns machen
Du bist lustig. Amazon soll höhere Löhne bei den Fahrern der Paketdienste festlegen dürfen, wo Amazon doch der größte Preistreiber bei den Paketpreisen ist? Und gleichzeitig die Kunden mit versandkostenfreien Sendungen versauen. Bloß gut, dass diese Dienstleistung nichts kosten darf.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Politik...darüber braucht man nichts sagen, da gibt es immer Streit...

Was mich bei dem Bericht ein wenig stört, da schwingen sich die GEZ gepamperten WDR Moderatoren zu Robin Hood´s hoch und irgendwie geht das an der Problematik vorbei..

Als Aufhänger der "arme 18 Jährige", hatte aber Markenklamotten im Wert von 800 EUR zu vertickern und verschickt an einen Paketshop ohne auf den Geldeingang zu warten, sorry ist zwar blöd für ihn, aber ein wenig sollte man die Schuld auch bei sich selber suchen....

Ne, da wird dann auf dem Späti Verkäufer rumgehackt, obwohl der wohl nur ein paar cent pro Paket und Dienstleistung sieht. Ich kann mich auch noch an meine Anfangszeit erinnern, wo ich bei der Post oft anstand, was gab es da vor mir immer für Diskussionen und Rumgezanke, weil der Abholer das Paket nicht ausgehändigt bekam ... da kann man von einem Spätibesitzer wohl nicht erwarten wie ein hochdotieretr Beamter Ausweise auf Richigkeit zu kontrollieren ...

Das da bei einem Hermes Subi mal Leute im Lager übernachten finde ich jetzt auch nicht so dramatisch,in jungen Jahren war ich oft auf dem Bau, was es da teilweise für Unterkünft gab, da ist das ja richtig sauber und ordentlich da gewesen, tausende LKW Fahrer sind z.B. wesentlcih schlechter dran mit ihren gefühlten 1,5 qm....

Das angebot, ws vom Mitarbeiter gesagt wurde, das der chef eigentlich ganz ok ist, finde ich jetzt ehrlich gar nicht so schlecht, erst recht nicht als Rumäne. Angemeldet werden 500 EUR/Monat, Auto gestellt und dann 70ct/Paket bar/steuerfrei rauchen rauchen auf die Hand rauchen. Sicherlich dumm für die Staatskasse, aber für den Fahrer? Ich kenne jetzt die mögliche Paketanzzahl pro Tag/Woche/Monat nicht.. ...

Da ist der gesetzgeber aber selber Schuld mit dem komplizierten Steuerrecht, warum nicht einfach auf die Einkünfte pauschal z.B. 25% Abgabe, dann würden sicher einige das anmelden.

Was ich mich auch ein wenig frage, wie so ein Sub so viel schwarz unetr der hand bezahlen kann? Grundregel beim Schwarzzahlen ist ja das m an selber über "Schwarzgeld" verfügt?? Irgednwo müssen Prtämen oder Sonderzahlungen? bereits einige Ebenden über dem Sub fließen?

Zum Thema Paketpreis: Die Privaten bezahlen schon heftige Preise, habe erst letztens mal eine aktuelle Preisliste auf der Post gesehen :durchdreh: , wir hier zahlen wohl auch mehrheitlich vernünftige Preise, diese dämlich Geiz-ist Geil Argument weise ich entschieden ab :konfuzius: .
Wer da wohl ganz klar Dumping zahlt muss ich nicht lange überlegen, die üblich verdächtigen Am.., zal...was zahlen die wohl pro Paket? nen 1 EURO, eher weniger .... /-(x)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

@wolle:
Auf die meisten Unternehmen hat der deutsche Staat doch gar keinen direkten Zugriff. Die Firmen sitzen meistens in Osteuropa und für sie gilt der deutsche Mindestlohn nicht mal.

Hier kann man etwas über die Zustände in der Branche lesen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.3743689

@fussel:
Amazon wird das wegen des öffentlichen Drucks machen. Wenn DHL/Hermes/GLS/DPD-Fahrer vor die Kamera gezerrt werden und von ihren Arbeitsbedingungen erzählen, trifft die öffentliche Meinung nicht Amazon, wenn aber ein Amazon-Fahrer sich öffentlich beschwert, kann sich das ganz schnell gegen Amazon richten und da ist dann ganz schnell einiges an Umsatz weg. Ausserdem mussten sie ja erst mal in kurzer Zeit ihren Zustelldienst aufbauen, ohne den Zustellern bessere Bedingungen zu bieten hätte das kaum funktioniert.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Alfron hat geschrieben:
Zum Thema Paketpreis: Die Privaten bezahlen schon heftige Preise, habe erst letztens mal eine aktuelle Preisliste auf der Post gesehen :durchdreh: , wir hier zahlen wohl auch mehrheitlich vernünftige Preise, diese dämlich Geiz-ist Geil Argument weise ich entschieden ab :konfuzius: .
Wer da wohl ganz klar Dumping zahlt muss ich nicht lange überlegen, die üblich verdächtigen Am.., zal...was zahlen die wohl pro Paket? nen 1 EURO, eher weniger .... /-(x)
Wir versenden mit DHL und erheben die Versandkosten extra (außer bei einigen eBay-Artikeln wo diese eingepreist sind). Das sind 4,95 € für Garten-, Industrie- und Landwirtschaftsprodukte. Ich finde das nicht viel, dafür dass ich mich nicht ins Auto setzen muss um das Zeug irgendwo abholen muss. Uns entstehen ja auch Kosten sowohl für DHL, als auch die Verpackung. Wie das ganze eingepreist und berechnet wird, ist nicht wirklich mein Bereich, ich bin "nur" der ITler im Haus (wobei sich das Aufgabenspektrum auch etwas erweitert hat).

Aber was wir schon für böse E-Mails von Kunden bekommen haben... Am besten sind noch die Kunden, die über eBay bei uns bestellen und uns dann eine negative Bewertung wegen "unverschämten" Versandkosten reindrücken.
Das meine ich mit "Geiz-ist-Geil". ;)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information