DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Hallo,

heute war das erste mal ein zusätzlicher DHL Abholfahrer per LKW da und wollte Pakete abholen.
Soweit so gut, nun möchte dieser größere Mengen nicht einzeln jedes Paket scannen - kann ich auch verstehen.

Jetzt aber die Frage:

Der Fahrer wollte eine Abholpunkt scannen wie dies auch in den Filialen immer gemacht wird, kennt Ihr sowas? Gibt es da einen Code oder Nummer die man bereit stellen kann?


Im Geschäftskundenportal hab ich dazu nichts gefunden.

Ansonsten sind ja die Tagesabschlüsse der neuen Art reine Listen ohne Unterschriftmöglichkeit des Fahrers?
Wie läuft das bei Euch ab bei größeren Mengen?
Einfach einladen und abfahren lassen ohne Gegenzeichnung - da hab ich kein wirklich gutes Gefühl?

Ich hätte den Fahrer gerne selbst gefragt, leider mit seinen rudimentären Deutsch kenntnissen keine Chance...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Wir haben von der Post - per Post :lol: - einen einlaminierten kleinen scannbaren Zettel bekommen. Diesen scannt der Fahrer immer, als Beweis, dass er pünktlich da war. Unsere Pakete werden auch nicht einzeln gescannt, da würde der Fahrer stundenlang dransitzen :).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Den Barcode für den Allgmeinescan erhältst Du von Deiner Geschäftskundenbetreuung. Den hängst Du dann auf und fertig. Unser Abholer scannt das dann und seit Neuestem auch noch 1-2 Pakete aus dem Container. Mehr nicht.
Geht ja auch nicht, oder wie lange soll der bei Dir verweilen, wenn Du mehrere hundert Pakete abholen lässt? Sollte ein Paket dann verloren gehen, bzw. nie im Depot ankommen, steht DHL dafür ein. (Lustigerweise funktioniert das, im Gegensatz zu Hermes. Wenn hier ein Paket nie gescannt wird, unterstellt Hermes uns, dass es auch nicht übergeben wurde.)
Eine Liste oder irgendwas in Papierform übergeben wir niemals. Wofür auch? Ist ja im System drin.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Wir haben auch so einen Barcode am Abholtor, wo die DHL LKWs täglich die Rollcontainer abholen. Es ist dann zwar schön, dass die DHL weiß, dass der Fahrer die Pakete abgeholt hat, dem Kunden nützt diese Information aber leider noch nichts. Denn für den Kunden steht in der Sendungsverfolgung nach wie vor nur, dass die elektronischen Daten an DHL übermittelt wurden, weil das Paket den ersten Scan erst im Startpaketzentrum bekommt.
Da fangen dann die Probleme an! Bei Sperrgut dauert es sowieso länger und das Paket bekommt dann manchmal tagelang keinen Eingangsscan. Der Kunde ruft dann bei uns wütend an, wir hätten seine Bestellung noch gar nicht versendet, dass hätte ihm die DHL-Kundenhotline auch bestätigt. Das gleiche wenn die Jungs in Bremen mal wieder überlastet sind und ein ganzer Rollcontainer dort unbearbeitet mal stehen bleibt (wieder kein Eingangsscan).

Wir hätten gerne einen Scanner hier, womit wir die Pakete erstmalig selbst scannen können. Ich weiß, dass dies bei manchen Paketen der Fall ist. Aber uns möchte die DHL keinen geben.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Dito, laminierter Zettel an der Tür. Zusätzlich unterschreibt der Fahrer dann noch die Listen mit dem Tagesabschluss. Fehlquote: bislang kein einziges Paket.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Der Fahrer hier hat neulich etwas genuschelt, von wegen Scanner bei mir zum selbst scannen.
Das wäre freilich nicht verkehrt.

Momentan übetrage ich die Nummern immer Abends von Zuhause, wenn ich sehe, dass im Depot gescannt wurde. Gestern blieb wohl das ganze Wochenende im Depot stehen, also habe ich die Nummern nicht übertragen, weil die Plattformen (zumindest eBay) dann davon ausgeht, dass der Händler zu spät verschickt hat. Abends nachzuschauen nervt allerdings.

Das mit einem eigenen Scanner wäre zwar prima, aber es ist ja DHLs Sache zu scannen, nicht die der Händler. Ich denke nicht, dass man auf einem offiziellen Weg an einen Scanner kommt.

Die wirklich reibungslose Erstattung der wenigen verlorenen Pakete habe ich bisher für Kulanz von DHL gehalten, aber vielleicht ist das einfach einkalkuliert, um das Scannen vor Ort zu vermeiden.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Dieser Scancode für die Tür ist das eine besondere Nummer oder einfach die bekannte Kundennr. von DHL?
Diese könnte man dann ja kurzerhand selbst erzeugen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Das ist nicht die Kundennummer.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

online-beobachter hat geschrieben:Dieser Scancode für die Tür ist das eine besondere Nummer oder einfach die bekannte Kundennr. von DHL?
Diese könnte man dann ja kurzerhand selbst erzeugen.
Der Scancode wurde vor ein paar Wochen auch "fälschungssicherer" gemacht.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Falloutboy hat geschrieben:
online-beobachter hat geschrieben:Dieser Scancode für die Tür ist das eine besondere Nummer oder einfach die bekannte Kundennr. von DHL?
Diese könnte man dann ja kurzerhand selbst erzeugen.
Der Scancode wurde vor ein paar Wochen auch "fälschungssicherer" gemacht.
wir haben den gleichen Barcode seit gefühlt 6 Jahren.

Ein einfaches Kopieren sollte generell bei Barcodes gehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Aber wenn Du keinen hast, kannst Du ihn auch nicht kopieren. Und der Code ist halt für jede Abholung anders. Meiner hängt nicht bei Dir.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

So einen Scancode hatte ich vor einigen Jahren bei einem Post-Abholer.
Der wollte das Ding irgendwann als Kopie, damit er es scannen kann, wenn das Lager geschlossen ist.
"Anders bekomme ich die Fahrt nicht bezahlt".
Subunternehmer... :durchdreh:

Der jetzige Fahrer scannt wieder jede einzelne Sendung und druckt einen Einlieferungsbeleg aus.
Habe allerdings nur wenige DHL-Pakete am Tag (Hauptversand mit GLS)...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Technokrat hat geschrieben:...Momentan übetrage ich die Nummern immer Abends von Zuhause, wenn ich sehe, dass im Depot gescannt wurde. ...
Nutzt du Easylog, Intraship....?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Eventuell falls es möglich ist, kannst du einen DHL Paketshop bei dir eröffnen, dann bekommst du auch einen Scanner und kannst selber scannen , abgeholt wird sowieso.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

regalboy hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:...Momentan übetrage ich die Nummern immer Abends von Zuhause, wenn ich sehe, dass im Depot gescannt wurde. ...
Nutzt du Easylog, Intraship....?
Derzeit das wundervolle Geschäftskundenportal, da mein Intraship abgeschaltet werden sollte...
Warum, gäbe es da eine elegantere Lösung?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Dann werde ich morgen mal dort anrufen und berichten ob es das noch gibt :D
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

regalboy hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:
online-beobachter hat geschrieben:Dieser Scancode für die Tür ist das eine besondere Nummer oder einfach die bekannte Kundennr. von DHL?
Diese könnte man dann ja kurzerhand selbst erzeugen.
Der Scancode wurde vor ein paar Wochen auch "fälschungssicherer" gemacht.
wir haben den gleichen Barcode seit gefühlt 6 Jahren.

Ein einfaches Kopieren sollte generell bei Barcodes gehen.
Unser hat in dieser Version eine halbtransparente rosa Folie über dem Barcode.

Beim einfachen fotokopieren ist dann da nur ein grauer Block und kein Barcode zu erkennen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Falloutboy hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben: Der Scancode wurde vor ein paar Wochen auch "fälschungssicherer" gemacht.
wir haben den gleichen Barcode seit gefühlt 6 Jahren.

Ein einfaches Kopieren sollte generell bei Barcodes gehen.
Unser hat in dieser Version eine halbtransparente rosa Folie über dem Barcode.

Beim einfachen fotokopieren ist dann da nur ein grauer Block und kein Barcode zu erkennen.
Man nehme einen Barcode Scanner und Barcode Generator
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

online-beobachter hat geschrieben:Dann werde ich morgen mal dort anrufen und berichten ob es das noch gibt :D
Gesagt getan, man muß beim Vetrieb anrufen die schicken einem Scanlable zu.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: DHL Abholung - vorgehensweise ohne Paketscan?

Mich interessiert diese hier angesprochene Möglichkeit die Pakete selbst zu scannen sehr.
Hat das jemand hier tatsächlich in der Praxis umgesetzt bekommen und kennt es nicht nur vom Hören-Sagen oder glaubt, dass es so gehen müsste?


Wir haben eine tägliche LKW Abholung und keines unserer Montags- oder Dienstags-Pakete wurde bislang im Eingangsdepot gescannt.

Währenddessen behauptet die DHL Hotline den Kunden gegenüber munter weiter, dass wir die Sendungen ja noch gar nicht verschickt hätten.

Hier herrscht ne Stimmung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 70 Gäste