Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Der Deutschlandfunk meldet in seinen 12 Uhr-Nachrichten:

"Paketzustellung Post plädiert für Bündelung

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in den Städten plädiert
Post-Chef Appel für eine Bündelung der Paketzustellung. Per
Ausschreibung könnte eine Stadt einen einzigen Anbieter
bestimmen, der alle Haushalte beliefere, schlug Appel im
Gespräch mit dem "Handelsblatt" vor. Wenn sich ein solcher Test
bewährt habe, würden andere Kommunen sicherlich folgen.
Hintergrund des Vorschlags ist der Internethandel, der in den
letzten Jahren extrem zugenommen hat."


Sollen da in Zukunft neben den Ortseingangsschildern folgende Zusatzschilder aufgebaut werden:

Hier ist Hermes-frei Zone.....

Platz wäre ja vorhanden - die Hinweise auf die Gottesdienstzeiten sind ja weitgehend verschwunden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 69289.html

Wunschdenken und absoluter Nonsens. :lol:

Intern geht die Post doch jetzt schon hin, teilt Touren auf und setzt mehr Fahrzeuge ein, um das Vorweihnachtsgeschäft zu packen. Wenn sie jetzt mehr Pakete der anderen Anbieter mit verteilen müssten, ginge das nur mit noch mehr Zustellern / Fahrzeugen.
Wo ist da die Verkehrsentlastung? :gruebel: :durchdreh:

Hauptsache mal wieder eine Pressemeldung...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Aus Kundensicht finde ich es generell nicht verkehrt, wenn der Paketbote nur einmal klingelt, hätte dabei aber gerne als Kunde die Wahl, denn häufig krankt es bei dem einen oder anderen Dienstleister ja häufig auf der letzten Meile.

Bei uns bringt der Postbote auch die Pakete und fährt mit seinem VW-Transporter von Briefkasten zu Briefkasten. Man kennt sich und weil ich in dem Ort auch arbeite, lässt er auch gerne mal die Pakete bei mir auf der Firma und ich kann die von hier mit nach hause nehmen.

Bietet die Post/DHL nicht auch schon einen kostenpflichtigen Service an oder hat dies vor, dass man sich sämtliche Pakete durch DHL zustellen lassen kann?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Coole Idee. :daumenhoch:

Ich lasse mich dann mal vormerken, dass ich in Stadt XY als einziger Lieferant für Bücher eingetragen werde.

Wenn das Honecker noch miterlebt hätte. Hach. :heart:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Die Idee ansich ist ja wirklich nicht schlecht Pakete zu bündeln sodass nicht jeder Haushalt/jede Straße von jedem Paketdienst angefahren werden muss. Aber die Umsetzung wird niemals funktionieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Naja, da stimmt ja schon die Grundannahme nicht. Ich les den Quatsch auch immer wieder, dass die Straßen von Lieferfahrzeugen verstopft wären. So ein Blödsinnn. Das sind vier oder fünf Kleintransporter die da maximal pro Straße über den ganzen Tag verteilt auftauchen. Das verursacht wohl kaum einen Verkehrsinfarkt. Im Gegenzug stellt jeder ca. 130 Pakete zu, und nahezu jedes Paket ist ein Person die deswegen nicht mit dem Auto kilometerweit in irgendein Geschäft fährt.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

miezekatze hat geschrieben:Die Idee ansich ist ja wirklich nicht schlecht Pakete zu bündeln sodass nicht jeder Haushalt/jede Straße von jedem Paketdienst angefahren werden muss. Aber die Umsetzung wird niemals funktionieren.
Parallel sollte man folgende Änderungen einführen:

Alle kochen in der gleichen Gemeinschaftsküche. Das spart enorm Ressourcen - Lebensmittel, Energie, Ausrüstung, Wohnraum usw.

Alle wohnen in einem Gemeinschaftshaus. Das spart enorm Ressourcen - Wärmeenergie, Infrastuktur usw.

Alle tragen das gleiche Modell an Einheitskleidung....

Alle benutzen die gleiche Zahnbürste.

Und der Blockwart paßt auf, daß alle spuren.


Solche Systeme gab es schon in verschiedenen Ausprägungen. Dagegen würde ich ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen. Und wenn es das letzte wäre, was ich auf diesem Planeten tun würde.

* Oder auch Planetin - diese Frage von KGE ist ja weiter offen.
Zuletzt geändert von Scarabaeus am 20. Nov 2017 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

miezekatze hat geschrieben:Aber die Umsetzung wird niemals funktionieren.
Erst recht nicht mit der Deutschen Post / DHL.

Die sehen nur ihr eigenes Unternehmen / ihre Extrawürste und sind doch garnicht für eine Kooperation mit anderen Dienstleistern offen.
Bestes Beispiel sieht man z.B. bei https://www.parcellock.de gegenüber https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... asten.html .
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

fossi hat geschrieben:
miezekatze hat geschrieben:Aber die Umsetzung wird niemals funktionieren.
Bestes Beispiel sieht man z.B. bei https://www.parcellock.de gegenüber https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... asten.html .
Das stimmt leider. Wir ziehen im Januar ins Eigenheim im Nachbarort und mich ärgert das auch, dass es da keine von allen Dienstleistern unterstützte Systeme gibt, weil die Post etwas exklusiv anbieten möchte. Da stelle ich mir die Einzellösung der DHL ganz sicher nicht vor das Haus.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

fossi hat geschrieben: Bestes Beispiel sieht man z.B. bei https://www.parcellock.de gegenüber https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... asten.html .
Die Post sieht sich halt immer noch Staatskonzern. Da fehlt bestimmt auf irgendeinem Formular ein Stempel der solche Kooperationen zulassen würde.


Ich hätte im übrigen auch gern ein Gebietsmonopol auf meine Waren, mir würde da mein Landkreis reichen.
Lou mi sa.
foot

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Die Überschrift ist ja schon ein Witz.

Verstehe die ganze Aufregung nicht.

DHL macht nur, was Amazon seit Jahren vor macht und da wird gejubelt auf ganzer Front.

Was das mit Honecker zu tun hat erschließt sich mir auch nicht ganz.

Dem Kunden ist es doch sowas von wurscht, wer die Packel durch das Land schiebt, wenigesten immer schnell, immer billig und immer ohne Probleme, dann ist es perfekt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

foot hat geschrieben:Was das mit Honecker zu tun hat erschließt sich mir auch nicht ganz.
Der Verkehrsinfarkt ist nichts anderes als ein vorgeschobenes Argument dafür, dass da jemand den alten Zeiten als Monopolist hinterhertrauert.

Das, was der Herr Appel hier gerne installieren würde, hat eher was von Sozialismus, als vom "freien Markt" und das ist ein wenig albern im Jahr 2017.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

"...ein wenig albern..."

Das hast du aber nett ausgedrückt. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Hier bei mir sucht DHL händeringend Paketboten (nicht nur wegen Weihnachten) und tagelang kommt keine Post - manchmal kommen Briefe Tage "zu spät" d.h. die Briefe haben ein Absendedatum dass schon 5-7 Tage in der Vergangenheit liegt. An manchen Tagen kann man zu Zeitpunkten an denen die Post schon zugestellt sein sollte durch die ganze Strasse laufen und es ragt nicht ein Brief aus irgendeinem Briefkasten...

Wo wir gerade dabei sind: Herr Appel sollte auch vorschlagen jeden bei der Post wieder zu verbeamten ( :ironie: ), da durch die Gehälter welche die Post mittlerweile bezahlt kein Mensch dafür arbeiten möchte
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Albern ist die Idee nicht. Konzessionsverträge auf Landkreis- oder Stadtebene gibt es in vielen Bereichen. Stromnetz, Brandmeldetechnik, Glasfaseranschlüsse etc. Sogar in den USA gibts sowas, und die sind nun nicht grad als Sozialisten bekannt.

In dem konkreten Fall wirds aber vermutlich an der Umsetzung scheitern. Da müssten ja riesige Verteilzentren entstehen, was ist mit Expresspaketen, wer haftet, wenn der Konzessionär ein Paket verschlumpert etc.

Was einfacher wäre: Die Möglichkeit für Städte, Zustellungen mit einer Abgabe zu belegen. Pro Paket 1 Euro Abgabe, Packstationen und ihre Äquivalente billiger. Das würde zu großen Packstationen führen und die Zustellung wäre schneller durch. Wer möchte, kann es sich nach Hause liefern lassen für ein geringes Aufgeld, ansonsten halt um die Ecke
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Was einfacher wäre: Die Möglichkeit für Städte, Zustellungen mit einer Abgabe zu belegen. Pro Paket 1 Euro Abgabe, Packstationen und ihre Äquivalente billiger. Das würde zu großen Packstationen führen und die Zustellung wäre schneller durch. Wer möchte, kann es sich nach Hause liefern lassen für ein geringes Aufgeld, ansonsten halt um die Ecke
Inwiefern ist es besser wenn 130 Leute zu einer Packstation fahren anstatt 1 Lieferwagen zu 130 Leuten?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Wäre stressfreier für die Dienstboten da er nicht mehr überlegen muss wo er sein Paket hinwirft/abgibt und zudem hat ja so eine Packstation rund um die Uhr offen.

Also kann man immer sein Paket abholen und muss nicht mehr auf die Dienstboten warten.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

koshop hat geschrieben:
Was einfacher wäre: Die Möglichkeit für Städte, Zustellungen mit einer Abgabe zu belegen. Pro Paket 1 Euro Abgabe, Packstationen und ihre Äquivalente billiger. Das würde zu großen Packstationen führen und die Zustellung wäre schneller durch. Wer möchte, kann es sich nach Hause liefern lassen für ein geringes Aufgeld, ansonsten halt um die Ecke
Inwiefern ist es besser wenn 130 Leute zu einer Packstation fahren anstatt 1 Lieferwagen zu 130 Leuten?
Deswegen habe ich gesagt, dass die Städte das selber steuern können sollen. Von mir aus auf Bezirksebene. In Berlin gibt es in weiten Teilen z.B. überhaupt keine Veranlassung, mit dem Auto zu einer Packstation zu fahren, weil dort soviele Menschen auf engem Raum wohnen, dass bei entsprechend dichterem Netz jede Packstation mit ein paar Minuten Fußweg zu erreichen ist. Auf dem flachen Land ist das natürlich Unsinn. Aber dass in Großstädten die Zustellung bis zur Haustür riesige Probleme verursacht, dürfte ja klar sein. Für viele Mietshäuser mit hunderten Mietern würde sich bei größerer Nutzung eine eigene Packstation lohnen. Das würde sich dann schon schnell alles finden und optimal austüfteln, der Markt ist ziemlich gut in sowas ;).
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

wolle hat geschrieben:Albern ist die Idee nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass die Idee an sich albern ist.

Albern ist es, wenn sich jemand hinstellt, der sich bislang nicht sonderlich dafür ausgezeichnet hat, das steigende Verkehrsaufkommen zu verbessern und das als Grund vorschiebt. Punkt.

DHL und die Post könnten ja mit leuchtendem Beispiel vorangehen und den Brief- und Pakettransport zwischen den Frachtzentren von der Straße auf die Schiene verlagern. Albern halt.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Deutsche Post: Wir wollen unser Monopol wieder haben !

Vio hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Albern ist die Idee nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass die Idee an sich albern ist.

Albern ist es, wenn sich jemand hinstellt, der sich bislang nicht sonderlich dafür ausgezeichnet hat, das steigende Verkehrsaufkommen zu verbessern und das als Grund vorschiebt. Punkt.

DHL und die Post könnten ja mit leuchtendem Beispiel vorangehen und den Brief- und Pakettransport zwischen den Frachtzentren von der Straße auf die Schiene verlagern. Albern halt.

Wobei der Transport zwischen den Paketzentren nicht mit dem Transport / Zustellung in den Städten zu tun hat.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information