Prio und Sendungsnummer

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Prio und Sendungsnummer

Moin,

sagt mal wie war das nochmal mit Prio... wir drucken es per Internetmarke. Die Sendungsnummer haben wir ja bzw. ist auch auf der Marke, aber müssen wir die Briefsendung dennoch am Schalter abgeben oder können wir es einfach einwerfen?

Gruß

Ach ja, ich hab den Status mal verfolgt. Es wird immer nur der letzte Status angezeigt, wenn ich es richtig gesehen habe. Zum Schluss steht dann so etwas wie... "Sendung wurde zugestellt".


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Prio und Sendungsnummer

Kannst es auch in den Briefkasten werfen, dann hast du aber nicht die bevorzugte Behandlung.
Und es wird immer nur der letzte Status angezeigt, wobei ich nicht verstehe warum die Post das so merkwürdig macht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Prio und Sendungsnummer

Ist Sendung wurde zugestellt wirklich der letzte Status? Ich hatte als letztes Briefzentrum oder gar nichts.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Prio und Sendungsnummer

Hallo,

Prio hat zwar eine Sendungsnummer, diese gilt aber nicht als Abliefernachweis.

Prio wird nur bis vor dem Zusteller an der Haustüre getrackt. Ein Beispiel: Wenn der Zusteller nun keinen Bock hat und die Sendung einfach in die Tonne wirft, markiert er es als zugestellt, da er ja keine Unterschrift oder etwas braucht.

Ist das gleiche wie die billigen Sendungen bei DPD (Parcelletter?). Diese, so wurde uns durch Fahrer berichtet, werden zum Teil nur "aus dem fahrenden Auto" vor die Eingangtür geworfen und dann als zugestellt markiert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Prio und Sendungsnummer

Der Status bei PRIO (und tw. auch bei Einwurf-Einschreiben) ist extrem unzuverlässig. Entweder kommt der Status viel zu spät oder gar nicht.

Für die Verfolgung solcher Sendungen benutze ich die App Lieferungen. Die fragt automatisch ab und so habe ich den gesamten Verlauf.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Prio und Sendungsnummer

icstore hat geschrieben:Kannst es auch in den Briefkasten werfen, dann hast du aber nicht die bevorzugte Behandlung.
du meinst damit die garantierte Zustellung am nächsten Tag? Wäre krass, wenn dies ein Unterschied macht ob ich nun am Schalter abgebe oder nur einwerfe?!
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Prio und Sendungsnummer

Ja, steht so in den Bedingungen von PRIO. Nur bei Abgabe am Schalter gibt es die bevorzugte Beförderung (wird schon am Schalter aussortiert und kommt zu den Express-Sendungen, die nicht mit der normalen Post transportiert werden). Bei Einwurf in den nächsten Briefkasten ist es ein ganz normaler Brief.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Prio und Sendungsnummer

@Mozartkugel

Bei Einschreiben (egal ob Einwurf oder Übergabe) wird auch immer nur der letzte Status gezeigt (das Thema hatten wir doch erst vor wenigen Wochen mal?).
Bisl off-topic: Bei Auslands-Einschreiben kann man das oft aushebeln, in dem man auf der Trackingseite des Ziellands nachsieht. Je nach Funktionialität des Empfängerlandes werden dort evtl. weitere/alle Stati gesammelt angezeigt (je nach Land auch noch weitere Infos).

Wenn man die Papier-Labels kauft, steht es übrigens auch ausdrücklich auf der Heftchen-Klappe dass die prioritäre Behandlung nur bei Filial-Einlieferung stattfindet.

Weil Du "garantierte Zustellung am nächsten Werktag" schreibst: Es heißt offiziell: "Zustellung einen Werktag nach Einlieferung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit" ;-)
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Prio und Sendungsnummer

xMerchant hat geschrieben:Nur bei Abgabe am Schalter gibt es die bevorzugte Beförderung (wird schon am Schalter aussortiert und kommt zu den Express-Sendungen, die nicht mit der normalen Post transportiert werden).
Tatsächlich, komme gerade von der Filiale und die Dame am Schalter hat mir das auch so gesagt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Prio und Sendungsnummer

Das mit dem Briefkasten wird das Gleiche sein, wie mit den Warensendungen. Im Briefkasten kommen die meistens gleich schnell wie ein Brief an - auf der Post dauert es länger.
Ergo, die Briefkästen will eben keiner mehr sortieren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information