Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Hallo,

wisst ihr zufällig, wie lange es dauert, bis an einem Hafen ein 20.000 TEU Containerschiff entladen ist?

Ich würde ca. 3 Tage vermuten - aber wisst ihr es etwas genauer?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Laut Impoteur zwischen 3 und 4 Tagen.

Wenn die Verzollung z.B. im Hambuger Hafen stattfindet kann man vom einlaufen des Schiffs, bis zur zustellung der Ware vor der Haustür ca. 10 - 14 Tage kalkulieren.
Wenn eine Zollbeschau stattfindet nochmal 2-7 Tage mehr.
Je nachdem wann der Termin angesetzt ist.

Mfg B.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Bene hat geschrieben: Wenn die Verzollung z.B. im Hambuger Hafen stattfindet kann man vom einlaufen des Schiffs, bis zur zustellung der Ware vor der Haustür ca. 10 - 14 Tage kalkulieren.
Dauert bei meiner Spedition höchstens 1 Woche. Eher weniger.
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Zwischen 5-8 Tagen dauert es bei uns.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Von Hamburg nach Frankfurt a.M. 2-3 Tage per LKW und per Zug 3-5 Tage + evtl. Wochenendtage
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Hallo,

vielen Dank für alle eure Antworten.

Mir geht es aber wie geschrieben um die reine Entladung.
Schiff voll => Schiff leer....

Wisst ihr, wie schnell das ca. geht?

Johannes
Isabelle.4
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2017 16:55

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Hallo,

kann man schwer sagen, da die Schiffe ja nie komplett entladen werden sondern nur ein Teil gelöscht wird und ein Teil geladen wird... aber ich würde ungefähr 2-3 Tage schätzen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Kannst ja mal ein Containerschiff tracken und schauen wie lange er an jeweiliger Position ist.

Die Entladung geht ziemlich schnell aber danach kann es ewig dauern.

Ich warte gerade 22 Tage auf eine Lieferung..
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

welpe hat geschrieben:Kannst ja mal ein Containerschiff tracken und schauen wie lange er an jeweiliger Position ist.

Die Entladung geht ziemlich schnell aber danach kann es ewig dauern.

Ich warte gerade 22 Tage auf eine Lieferung..

echt??

wir sind im Schnitt 5-8T Abladung+Zoll fertig.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Ja keine Ahnung was die da machen. Ich hatte bis jetzt 3 Seefrachten hinter mir. Bei der ersten war es innerhalb 3 Tage bei mir. Bei der zweiten und dritten ca. 2 Wochen da der Zoll laut denen so lange gebraucht hat.

Dieses mal wieder der Zoll plus die Abwicklungsfirma.

Irgendwie glaube ich ist es eine Masche von denen. Den die Kosten die durch die lange Lagerzeit entstehen darf ich dann zahlen...
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Bei zwei Wochen zahlst du doch extrem viel Lagergeld. :?
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

welpe hat geschrieben:Ja keine Ahnung was die da machen. Ich hatte bis jetzt 3 Seefrachten hinter mir. Bei der ersten war es innerhalb 3 Tage bei mir. Bei der zweiten und dritten ca. 2 Wochen da der Zoll laut denen so lange gebraucht hat.

Dieses mal wieder der Zoll plus die Abwicklungsfirma.

Irgendwie glaube ich ist es eine Masche von denen. Den die Kosten die durch die lange Lagerzeit entstehen darf ich dann zahlen...
Unser Job ist es durchzuschieben und wir haben solche Probleme nicht komisch.
Vielleicht will da jemand mit dir Geld verdienen.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Naja irgendwie müssen Sie zurzeit Geld verdienen :) Da kann ich leider nicht viel ändern außer einen anderen Dienstleiter zu suchen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

regalboy hat geschrieben:Mir geht es aber wie geschrieben um die reine Entladung.
Schiff voll => Schiff leer....
Das wird jetzt eine seehr theoretische Überlegung:
- angenommen das Schiff sei wirklich voll beladen (sind die in Hamburg nie, wegen der Fahrwassertiefe auf der Elbe)
- angenommen das Schiff würde vollständig entladen (passiert nie, die haben auch Fracht für andere Häfen an Bord)
- angenommen das Schiff würde nicht wieder beladen (das passiert nur, wenn der Kahn zur Verschrottung geht)
- angenommen, die Schiffe der 20.000 TEU Klasse könnten wirklich genau 20.000 TEU aufnehmen
- angenommen, der Kahn sei mit einer Mischung aus 1/4 20 Fuß Containern und 3/4 40 Fuß Containern beladen
- angenommen, es kämen 6 Containerbrücken zum Einsatz (mehr habe ich noch nie an einem Schiff gesehen)
- angenommen, es die kleinen Boxen könnten alle im Doppelhub entladen werden (das stimmt nicht immer, aber oft)

Dann sind 2858 kleine und 8571 große Kisten an Bord, zusammen also 11429 Container, die mit 10.000 Hüben entladen werden können. Macht 1667 Hübe pro Brücke. Eine Brücke schafft etwa 45 Hübe pro Stunde, macht 37 Stunden und 2 Minuten.
Zufrieden?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

Auf jedenfall unglaublich wie schnell man so einen ganzen Schiff entladen kann :)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Dauer 20.000 TEU Containerschiff Entladung

In der Realität (nur ein Teil der Container wird entladen und neue kommen auf's Schiff) sind die Liegezeiten in Hamburg nach den Gezeiten ausgerichtet: Die wirklich großen können nur auf der Flutwelle den Hafen erreichen oder verlassen. Das passiert alle rund 13 Stunden. Und so ist die Liegezeit in Hamburg in den meisten Fällen - knapp 13 Stunden.

Für die armen Schweine an Bord (Seefahrt ist Not!, wusste schon Gorch Fock) bedeutet das, dass sie gar nicht mehr von Bord kommen und das bei 8 Monats-Verträgen mit 7-Tage-Woche zu philippinischen oder sonstwelchen Billiglohnland-Konditionen.
Wenn sie Glück haben kommen die netten Menschen vom "Duckdalben" und holen sie für ein paar Stunden in die Seemannsmission - mal was anderes sehen, andere Geräusche hören, mit der Familie telefonieren (geht vom Schiff aus meist nicht bzw. ist unbezahlbar)...

Wenn gerade wieder jemand von uns einen besonders guten Deal für die Containerverschiffung gemacht hat - die Leute vom Duckdalben können eine kleine Spende brauchen! (ich bin in keiner Weise mit denen verbandelt).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information