Falsche Zolldeklaration, nachverzollung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Falsche Zolldeklaration, nachverzollung

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und importiere Für den Verkauf Waren aus China, da ich aber erst ganz am Anfang stehe habe ich bisher einige Produkte zum Test bestellt, diese waren nicht teurer als 22€(zollfreibetrag).
Nun habe ich letztens eine etwas größere Bestellung (100€) getätigt, natürlich mit der Erwartung dass ich Die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss(19%), leider hat der Chinese typischerweise "Gift" und 10€ auf die Zolldeklaration geschrieben, wodurch das Paket einfach bei mir zugestellt wurde.
Jetzt habe ich im Internet von einer Nachverzollung gelesen, bin mir aber nicht sicher wie das ganze funktioniert.
Sollte ich das nicht tun ist es ja Steuerhinterziehung.
Muss ich da irgendein Formular ausfüllen oder die Rechnung an den Zoll schicken?
Ich habe auch gelesen dass ich ins Zollamt müsste.
Aufgrund der Öffnungszeiten kommt das aber bei mir nicht in Frage, da ich das ganze Nebenberuflich mache.
Oder kann ich die Waren in der Umsatzsteuererklärung angeben, so wie z. B. Die E-Bay Rechnungen (die sind ja auch Netto)?
Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Falsche Zolldeklaration, nachverzollung

Wenn es um die Abwicklung geht, ist das hier der richtige Bereich. Für steuerliche Betrachtungen geht es hier weiter: buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrechnungen-f50/

Einfach mal im Forum suchen - das Thema ist ja nicht neu.
ecommerce-versand-logistik-im-export-f9 ... 42113.html
buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 25876.html
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Falsche Zolldeklaration, nachverzollung

Ok, danke für die schnelle Antwort, werde mir dann wohl eine plus Mitgliedschaft zulegen müssen :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information