Versender gesucht

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich mit diesem Geschäft nicht reich werde. Lohnen tut es sich nur insofern, weil es Spaß macht und die Alternative ein normaler Job wäre. Wenn ich davon leben kann, bin ich zufrieden.
300 Sendungen pro Jahr, darunter Sendungen mit einem Warenwert von 7,00€, und Du willst davon Leben?

Was genau habe ich an deinem Geschäftsmodell nicht verstanden?


_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben:...
Ralf hat geschrieben:Bei Hermes kannst du mit dem Profipaketservice für XS Pakete (lange+kurze Seite bis 30 cm) bei ca. 3 Euro netto landen. Hängt natürlich von der Menge ab.
Das klingt gut. Aber die Frage ist, ob ich die erforderliche Menge schaffe.
...
Moin,

wenn bei Bestellungen zwischen 50 / 90€ keine 200 Pakete im Jahr zusammenkommen, lohnt sich die ganze Diskussion nicht. Das wären - großzügig ausgehend von einem Mittelwert zwischen 50 + 90€, Bestellungen für 2,50€ mal ganz außen vor - gerade mal 14000€ JAHRES-Umsatz :gruebel: , und das bei nach eigenen Aussagen geringer Marge. Als Ersatz für einen Job (auch Deine Aussage) taugt das absolut nichts...

Bin damit raus.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Versender gesucht

Ups, roemerhaardesign war schneller.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Versender gesucht

miezekatze hat geschrieben:
Rumpumpel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Die Wahl des Versenders sollte man nicht von den eigenen Erfahrungen als Empfänger abhängig machen ...
Von was dann?
Davon wie es läuft und wie auf Probleme reagiert wird. Verschiedene ausprobieren und wenn es nicht läuft und nach Beschwerde nicht zackig was passiert wechseln. Nichts auf Versprechungen geben sondern darauf ob wirklich an den Problemen gearbeitet wird bzw diese abgestellt werden.

Je länger du hier im Forum bist, desto eher wirst du merken das ausnahmslos alle "günstigen" Paketversender scheiße bauen. Die Frage ist welcher das bei dir macht :wink: Und das kann dir niemand beantworten, zumal das von etlichen Faktoren abhängig ist - nichtmal regionale Kollegen könnten dir da was empfehlen.
Na ja, es sind nicht nur die Billigen, die massive Probleme bereiten können. UPS ist nun wirklich nicht billig, aber zumindest bei mir haben die voll verkackt. Fehlwiegungen mit 20 Kilo Abweichung nach oben, Transportschäden werden nur zum EK reguliert, wenn überhaupt. Beste Ausrede war die Verwendung einer "nicht-amerikanischen" Verpackung, die nicht damit den UPS-Regularien entspricht. Bei Problemen gab es außerdem massive Kontaktschwierigkeiten. UPS war eine teure schlechte Erfahrung.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versender gesucht

Hörfreak hat geschrieben:UPS ist nun wirklich nicht billig, aber zumindest bei mir haben die voll verkackt.
UPS war in Wiesbaden schon immer :shit: und ist es hier genauso. Aber gibt ja Fans von dem Laden. (-S
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Versender gesucht

Investor hat geschrieben:
Hörfreak hat geschrieben:UPS ist nun wirklich nicht billig, aber zumindest bei mir haben die voll verkackt.
UPS war in Wiesbaden schon immer :shit: und ist es hier genauso. Aber gibt ja Fans von dem Laden. (-S
Na ja, der langjährige UPS Fahrer war (und ist, wenn er mal ein Paket bringt) immer sehr freundlich - und deutscher Muttersprachler. Das ist ja vielen Leuten wichtig...

Und die nette und überraschend kompetente Dame vom Außendienst, die mich später als Kunden für UPS zurückgewinnen wollte, war auch rein optisch ein absolutes Highlight - absolut modeltauglich!
wegrenn

PS: Die Optik hat aber nicht gereicht, um wider per UPS zu versenden.
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versender gesucht

Hörfreak hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Hörfreak hat geschrieben:UPS ist nun wirklich nicht billig, aber zumindest bei mir haben die voll verkackt.
UPS war in Wiesbaden schon immer :shit: und ist es hier genauso. Aber gibt ja Fans von dem Laden. (-S
Na ja, der langjährige UPS Fahrer war (und ist, wenn er mal ein Paket bringt) immer sehr freundlich - und deutscher Muttersprachler. Das ist ja vielen Leuten wichtig...

Und die nette und überraschend kompetente Dame vom Außendienst, die mich später als Kunden für UPS zurückgewinnen wollte, war auch rein optisch ein absolutes Highlight - absolut modeltauglich!
wegrenn

PS: Die Optik hat aber nicht gereicht, um wider per UPS zu versenden.
Deutsch sprechen die UPS´ler auch alle. Meistens zuviel :roll:
Viele Grüße,
Christian
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Versender gesucht

roemerhaardesign hat geschrieben:
Rumpumpel hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich mit diesem Geschäft nicht reich werde. Lohnen tut es sich nur insofern, weil es Spaß macht und die Alternative ein normaler Job wäre. Wenn ich davon leben kann, bin ich zufrieden.
300 Sendungen pro Jahr, darunter Sendungen mit einem Warenwert von 7,00€, und Du willst davon Leben?

Was genau habe ich an deinem Geschäftsmodell nicht verstanden?
Es ging in diesem Thread ja nicht um mein Geschäftsmodell. Ob das funktioniert oder nicht und ob ich davon leben kann werde ich sehen. Da mein Shop noch nicht online ist, waren meine Angaben geschätzt. Vielleicht stelle ich fest, dass ich pro Jahr 3000 Sendungen habe, und der durchschnittliche Warenwert 150€ ist. Das weiss ich aber jetzt noch nicht, und ich will beim Versender keine Angaben machen, die ich nicht einhalten kann.
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Versender gesucht

Hörfreak hat geschrieben:
Rumpumpel hat geschrieben:...
Ralf hat geschrieben:Bei Hermes kannst du mit dem Profipaketservice für XS Pakete (lange+kurze Seite bis 30 cm) bei ca. 3 Euro netto landen. Hängt natürlich von der Menge ab.
Das klingt gut. Aber die Frage ist, ob ich die erforderliche Menge schaffe.
...
Moin,

wenn bei Bestellungen zwischen 50 / 90€ keine 200 Pakete im Jahr zusammenkommen, lohnt sich die ganze Diskussion nicht. Das wären - großzügig ausgehend von einem Mittelwert zwischen 50 + 90€, Bestellungen für 2,50€ mal ganz außen vor - gerade mal 14000€ JAHRES-Umsatz :gruebel: , und das bei nach eigenen Aussagen geringer Marge. Als Ersatz für einen Job (auch Deine Aussage) taugt das absolut nichts...
Wenn ich Ralf richtig verstanden habe, bekommt man die 3€ netto nicht mit 200 Paketen im Jahr. Was bringt es mir, wenn ich 10.000 Pakete im Jahr verschicken muss um in den Genuss des 3€-Tarifs zu kommen? Vielleicht schaffe ich das ja sogar - aber solche Schätzungen halte ich im ersten Jahr mit einem Nischengeschäft für unrealistisch.

Wie gesagt - es ging mir hier ausschließlich um Empfehlungen für günstige Versender und nicht um mein Geschäftsmodell. Falls noch jemand einen Tipp diesbezüglich hat würde ich mich freuen. Ansonsten vielen Dank für die Empfehlungen. Ich denke ich werde dem Kunden zunächst die Wahl zwischen Hermes, GLS und DHL lassen und mich irgendwann auf den populärsten Versender beschränken, sofern ich keine Probleme mit ihm habe.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben:Ich kann ja schlecht 6,00€ pro Stück verlangen, vor allem wenn der Artikel beim Hersteller $2.50 kostet.
Daraus lese und schlussfolgere ich, dass Du die Produkte nach DE importierst. Ich möchte nur kurz noch zu bedenken geben - da Du offensichtlich ja neu in dem Business bist - dass du als Importeur der Inverkehrbringer der Ware bist und natürlich die gesetzlichen Gegebenheiten wie Produktsicherheit, Produktkennzeichnung, Urheberrechtsabgaben, WEEE, ROHS, Verpackungslizenzierung u.s.w noch berücksichtigen musst. Dieses sind nur ein paar Beispiele, je nach Produktkaterorie z.B. Textilien, Kinderspielzeug u.s.w kommen zahlreiche weitere Vorgaben hinzu, für die Du haftbar bist.

Bitte dieses berücksichtigen um teures Lehrgeld bei Deiner kleinen Marge mit kleinem Umsatz zu vermeiden.

Nur so als kleiner Offtopic-Einwurf.

Zum Thema Versender: Ich bin bei DHL und bezahle für das DHL-Paket bis 2KG derzeit knapp über 3.00 EUR netto. Das ist für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. DHL kannst Du wie oben angegeben schon einen Preis ab 200 Paketen anfragen. So hab ich damals auch angefangen, recht schnell meine Erfolge gehabt und den Preis dann mit dem Aussendienstmitarbeiter der irgendwann für mich zuständig war, innerhalb kürzester Zeit herunterverhandelt. Vielleicht ist dieses eine Option. Hermes selbst hatte ich selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht beim Versand (Regellaufzeit war damals 2 Tage, wie es heute ist, weiss ich nicht), DPD ist hier am Standort ca. 40 Cent teurer als DHL und GLS kommt für mich nicht in Frage, da ich noch kein GLS-Fahrer kennenlernen durfte, der sich ansatzweise in Deutsch ausdrücken und einigermaßen gepflegt rüberkam. Das kann aber auch ein regionales Problem hier und in München wo ich zuvor war, sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben: und mich irgendwann auf den populärsten Versender beschränken, sofern ich keine Probleme mit ihm habe.
Der beliebteste Versender wird immer der Günstigste sein, außer du bietest Alles zum gleichen Preis an.

Beliebt hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob der Versand schnell und problemlos funktioniert.
Die Versender sind regional sehr verschieden und ich könnte meinen eilbedürftigen Artikel nie mit Hermes versenden, da sie dann generell zu spät beim Kunden ankommen => Widerrufe garantiert.

GLS und DPD sind wiederum für Fußballspiele mit den Paketen und Wurfsendungen bekannt: nix für hochwertige Elektronik und man sollte generell gut einpacken.

Dann gibt's da noch Kunden, welche unbedingt an Packstation oder Filiale beliefert werden wollen. Da brauchst du wieder eine DHL-Option und zumindest sowas wie Paketoutlet, selbst wenn du den Hauptversand über einen anderen Logistiker raushaust.
DHL ist vielerorts aber wieder teurer als die Alternativen.

Ob das so ist, musst du mit Angeboten der jeweiligen Depots / Logistiker feststellen, denn es gibt keine bundesweit einheitlichen Preise.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Versender gesucht

eluno hat geschrieben:Daraus lese und schlussfolgere ich, dass Du die Produkte nach DE importierst. Ich möchte nur kurz noch zu bedenken geben - da Du offensichtlich ja neu in dem Business bist - dass du als Importeur der Inverkehrbringer der Ware bist und natürlich die gesetzlichen Gegebenheiten wie Produktsicherheit, Produktkennzeichnung, Urheberrechtsabgaben, WEEE, ROHS, Verpackungslizenzierung u.s.w noch berücksichtigen musst. Dieses sind nur ein paar Beispiele, je nach Produktkaterorie z.B. Textilien, Kinderspielzeug u.s.w kommen zahlreiche weitere Vorgaben hinzu, für die Du haftbar bist.

Bitte dieses berücksichtigen um teures Lehrgeld bei Deiner kleinen Marge mit kleinem Umsatz zu vermeiden.
Das ist ein hilfreicher Hinweis, Danke. Wo kann ich mich denn diesbezüglich informieren? Gibt es da eine Anlaufstelle oder ist das für jede Branche unterschiedlich?
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Versender gesucht

fossi hat geschrieben:Der beliebteste Versender wird immer der Günstigste sein, außer du bietest Alles zum gleichen Preis an.
Sollte man meinen. Aber bis jetzt haben sich die meisten Kunden für DHL entschieden, obwohl die Versandkosten 1€ teurer waren (ich habe ganz normal von der DHL-Webseite gekauft) als mit Hermes. Ich lasse mich mal überraschen.
fossi hat geschrieben:Beliebt hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob der Versand schnell und problemlos funktioniert.
Die Versender sind regional sehr verschieden und ich könnte meinen eilbedürftigen Artikel nie mit Hermes versenden, da sie dann generell zu spät beim Kunden ankommen => Widerrufe garantiert.

GLS und DPD sind wiederum für Fußballspiele mit den Paketen und Wurfsendungen bekannt: nix für hochwertige Elektronik und man sollte generell gut einpacken.
Das ist auch gut zu wissen, Danke.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:Daraus lese und schlussfolgere ich, dass Du die Produkte nach DE importierst. Ich möchte nur kurz noch zu bedenken geben - da Du offensichtlich ja neu in dem Business bist - dass du als Importeur der Inverkehrbringer der Ware bist und natürlich die gesetzlichen Gegebenheiten wie Produktsicherheit, Produktkennzeichnung, Urheberrechtsabgaben, WEEE, ROHS, Verpackungslizenzierung u.s.w noch berücksichtigen musst. Dieses sind nur ein paar Beispiele, je nach Produktkaterorie z.B. Textilien, Kinderspielzeug u.s.w kommen zahlreiche weitere Vorgaben hinzu, für die Du haftbar bist.

Bitte dieses berücksichtigen um teures Lehrgeld bei Deiner kleinen Marge mit kleinem Umsatz zu vermeiden.
Das ist ein hilfreicher Hinweis, Danke. Wo kann ich mich denn diesbezüglich informieren? Gibt es da eine Anlaufstelle oder ist das für jede Branche unterschiedlich?
Dir die entsprechenden Plus-Bereiche durchlesen, bzw. bei fragen dort fragen. Da wirst du schon einiges in erfahrung bringen und wenn du regelmäßig dort mitliest bekommst du auch allen neuen rechtlichen Änderungen / Neuerungen sehr zeitnah mit.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Versender gesucht

Rumpumpel hat geschrieben: Das ist ein hilfreicher Hinweis, Danke. Wo kann ich mich denn diesbezüglich informieren? Gibt es da eine Anlaufstelle oder ist das für jede Branche unterschiedlich?
Hängt komplett von den Produkten / Branche ab. Wie die Vorgänger geschrieben haben, muss man sich da selbst reinfuchsen, mitlesen und fragen stellen. Gerne in den Plus-Bereichen bei denen die rechtliche Themen besprochen werden können - wobei man klar feststellen muss, dass dieses auch nur Erfahrungsberichte und keine rechtliche Beratung ist. Für eine verbindliche Rechtliche Beratung solltest Du einen Rechtsanwalt kontaktieren, der dann ggfls. auch die Haftung übernimmt.

Was ich mit meinem Post klarmachen wollte: Es ist nicht nur das Importieren und dann teurer verkaufen, was das Geschäft eines Händlers ausmacht, sondern die rechtlichen Faktoren MUSS man zwingend berücksichtigen.

Ich kenne z.B. ein Unternehmen welches Kopfhörer von einem Markenhersteller nach DE importiert hat (war erlaubt, da das Unternehmen Distributor war, der Hersteller sass in einem anderen Europäischen Land, der Händler galt als Inverkehrbringer). Diese Kopfhörer wurden in zahlreichen Etail wie auch Retail-Läden dann verkauft. Anschließend kam ein Wettbewerber der ebenfalls Kopfhörer verkaufte, hat den Distributor der Importeur war, abgemahnt. Grund war eine fehlerhafte Produktkennzeichnung. Ergebnis: ca. 30000 EUR Kosten für den Rechtsstreit, und Rücknahme der Produkte bei ca. 400 Kunden, und aufbereiten von ca. 12000 Kopfhörern. Thema war nach ein paar Monaten erledigt, Kopfhörer wurden wieder verkauft. Dann kam ein weiterer Wettbewerber der abmahnte weil die Garantiebestimmungen einen Fehler enthielten. Das gleiche nochmals von vorne...

Aus dem Bereich Speichermedien (Rohlinge, USB-Sticks, Externe Festplatten, Brenner) ist es so, dass es zahlreiche Firmen nicht mehr gibt, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hatten. Der Grund: Die hatten ebenfalls Ware von ausländischen Firmen meist aus Luxemburg oder UK und NL importiert, hatten jedoch nicht gewusst, dass der Importeur Urheberrechtsabgaben auf die Ware abführen muss. Das macht z.B. bei einem USB-Stick 1.xx EUR aus, bei einem DVD Rohling ehemals 17.4 Cent, aktuell 5.55 Cent / Disc. Somit hatten die natürlich einen deutlichen Preisvorteil für die Ware... dann kam die ZPÜ ... und dann durften die schließen und hatten ein Strafverfahren am Hals. Ein "das ham wir aber nicht gewusst, dass da Urheberrechtsabgaben fällig sind" half auch nicht.

Mein Fazit: Im Bereich des Onlinehandels lauern unzählige Gefahren und Risiken - gerade beim Eigenimport von Ware. Das ist alles nicht so einfach, wie z.B. auf zahlreichen Youtube-Videos dargestellt wird.
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Versender gesucht

Von HBH hört man hier gar nichts mehr. Gibts die eigentlich noch?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versender gesucht

Der "HBH Paketservice" wurde in die Insolvenz geschickt,
dafür läuft noch die Unilogs GmbH. > http://www.unilogs.de

Zu aktuellem Service, Preisen etc kann ich derzeit allerdings Nichts sagen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Versender gesucht

Ja das habe ich damals gelesen und die Fa. Unilogs ist doch alter Wein in neuen Schläuchen.... (-S
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information