Speditionsversand international - DB Schenker Alternative?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Speditionsversand international - DB Schenker Alternative?

Guten Abend alle miteinander,

wir versenden pro Woche 3-4 Sendungen (je 1 Palette) an Endkunden ist EU Ausland.
DB Schenker will zwischen 60.-€ und 150.-€ (je nach Volumen und Land - 1m³ Belgien sind 60.-€, 1,5m³ nach Spanien sind 150.-€)

Nun hat DB Schenker zwei (vorher geprüfte) 75 Zoll TV im Wert von je 1.500€ beschädigt und wir haben den Schaden sofort gemeldet. DB Schenker lehnt ab, wir drohen mit Klage, DB Schenker will uns rauswerfen wenn wir Klagen.

===>>> gibt es eine Alternative oder runterschlucken und Mischkalkulation fahren? (pro Versand spare ich x.-€ zum Mitbewerber und dafür schrottet mir DB Schenker eben x.-€ / Jahr)


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Speditionsversand international - DB Schenker Alternativ

Speditionen wie Schenker gibt es viele, z.B. Dachser, Gebr. Weiss, Willi Betz, ...

Du kannst aber auch jede Spedition um die Ecke nehmen, die arbeiten heute alle mit einer Software, über die sie die Frachten vermitteln. Auch Schenker wird deine Kisten nicht selbst nach Spanien gefahren haben sondern sich einen LKW mit einem freien Platz gesucht haben.

Wenn Du bei Schenker bleiben willst könntest du auch das Risiko extra absichern. Wende dich dazu an einen Industrie-Versicherungsmakler, die versichern auch Einzelrisiken. Dort kannst du dann individuell die Risiken absichern, so wie du es brauchst. Also z.B. eine eigene Warentransportversicherung, egal wie du die Ware verschickst.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Speditionsversand international - DB Schenker Alternativ

Mal mit Ausnahme vom Dachser kann ich die Aussage nicht unterschreiben. Der Vorteil bei DB Schenker ist einfach die Größe der Firma. Zumindest in Deutschland werden fast alle Sendungen auch wirklich von Schenker zugestellt ganz einfach weil überall Niederlassungen sind.

Bei den anderen genannten ist das meistens eine Katastrophe, weil die Sendung weiterverkauft wurde an einen Sub und der wiederum einen Sub hat mit Polnischem Kleintransporter, etc.

Klar ob das bei Spanien auch der Fall ist weiß ich nicht, bei Belgien würde ich aber fast meine Hand ins Feuer legen, dass das Schenker direkt macht.

(Für unser Deutschlandweites Stückgut ist Schenker absolut top, auch dank dem hervorragenden Tracking über eSchenker)
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Speditionsversand international - DB Schenker Alternativ

Wir haben testhalber bei einer anderen, lokalen Spedition eine Preisanfrage gestartet und die waren um einiges teurer.

Wir hatten sonst mit DB Schenker nie Probleme. Alles super.
Und telefonisch wurde vom Vertriebler eben zugesichert "man wird schon eine Lösung finden - wir sollen mal herausfinden was denn kaputt ist und was die Reparatur kostet".

Und dann bietet man uns 50.-€...

Ich werde mal einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Dann zeigt sich ob DB Schenker was an der Geschäftsbeziehung liegt oder nicht.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Speditionsversand international - DB Schenker Alternativ

Wir haben eine Zeitlang mit Dachser verschickt/abgeholt und grundsätzlich waren die preismäßig gut und hatten nie größere Probleme.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Speditionsversand international - DB Schenker Alternativ

gato77 hat geschrieben:Wir haben eine Zeitlang mit Dachser verschickt/abgeholt und grundsätzlich waren die preismäßig gut und hatten nie größere Probleme.
ebenso. wir lassen nur mehr dachser bei uns arbeiten. erstens günstig und zweitens nie probleme bei knapp 1000 sendungen in drei jahren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information