Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Ich bin erst seit kurzem bei DPD (über einen Rahmenvertrag bei Greif Consult). Heute habe ich nun meine erste DPD-Rechnung erhalten – im CSV-Format... :gruebel:

Es ist eine einzige gezippte Tabellen-Datei mit Einzelposten. Davon abgesehen, dass mir das zu unübersichtlich ist, so eine "Rechnung" kann man ja nicht akzeptieren. Bekomme ich da noch eine richtige Rechnung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

McMillion hat geschrieben:...Bekomme ich da noch eine richtige Rechnung?
Ja.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Eigentlich bekommt man immer erst die Rechnung und einige Stunden/einen Tag später die csv-Datei. Ggf. die Rechnung übersehen? Spamfilter mal kontrolliert?
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Grrrr, ich Dummbatz – lag tatsächlich im Spam-Ordner... Hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. :winken:
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Diese besagte csv Rechnung hatten wir nie bekommen. Immer nur über den normalen postalischen weg.
Für die Auswertung sicher nicht falsch (die csv Version) .


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

kdshop hat geschrieben:Diese besagte csv Rechnung hatten wir nie bekommen. Immer nur über den normalen postalischen weg.
Für die Auswertung sicher nicht falsch (die csv Version) .


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Das ist bei korrekter Betrachtung auch keine Rechnung, sondern ein Einzelpostennachweis - vergleichbar dem Einzelverbindungsnachweis bei der Telefonrechnung.

Ohne jetzt (lange) zu recherchieren aus dem Gedächnis - zumindest bei Greiffkunden gab es vor einiger Zeit den Hinweis: "Richtige" Rechnung per Emailanhang kostenlos - per Snailmail gegen Aufpreis.

Umstellung durch formlose Email nach Aschaffenburg. Hat bei mir problemlos geklappt.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

Die E-Mail hatte den Betreff "Rechnung 271XXXXXXX" und den Text "im Anhang erhalten Sie die im Betreff genannte Rechnung und/oder die dazugehörigen Paketeinzeldaten."

Deshalb dachte ich, dass entweder ein Anhang fehlt oder das die CSV-Datei die Rechnung sein sollte. Dass noch eine zweite Mail mit der korrekten Rechnung kommt, hatte ich nicht auf dem Schirm und hatte deshalb auch nicht im Spamordner nachgeschaut.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Rechnung von DPD als csv-Datei erhalten

McMillion hat geschrieben:Die E-Mail hatte den Betreff "Rechnung 271XXXXXXX" und den Text "im Anhang erhalten Sie die im Betreff genannte Rechnung und/oder die dazugehörigen Paketeinzeldaten."

Deshalb dachte ich, dass entweder ein Anhang fehlt oder das die CSV-Datei die Rechnung sein sollte. Dass noch eine zweite Mail mit der korrekten Rechnung kommt, hatte ich nicht auf dem Schirm und hatte deshalb auch nicht im Spamordner nachgeschaut.
Der zitierte Betreff ist genau genommen falsch. Das hat mich am Anfang auch irritiert - mit der Zeit nimmt man das gar nicht mehr wahr. Die Verwirrung legt sich dann.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information