DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei verspäteter Lieferung

Was tut man als Händler, wenn man selbst die Pakete zügig verschickt, der entsprechende Paketversender jedoch trödelt und die Bestellung erst nach Tagen beim Kunden ankommt? – Sich ärgern! Die DHL hat nun testweise einen neuen Service gestartet, der mit einer Geld zurück-Garantie wirbt.

Die DHL hat ihr Angebot für Geschäftskunden erweitert und den Service „DHL Paket Prio“ mit einer Geld zurück-Garantie gestartet. Das heißt, die DHL verspricht die Zustellung von nationalen Paketsendungen am nächsten Werktag – sonst gibt’s für die Händler das Geld (teilweise oder gänzlich) zurück. Um den Service nutzen zu können, müssen die Geschäftskunden allerdings eine Mindestversandmenge von 50 Prio-Sendungen am Tag generieren.
DHL Paket Prio in drei deutschen Regionen gestartet

Der DHL Paket Prio-Service mit Geld-zurück-Garantie ist laut Pressemitteilung der DHL bereits in drei Pilotregionen gestartet: nämlich im Raum Leipzig, Würzburg sowie Nürnberg. Auf lange Sicht soll der neue Dienst allerdings auf das gesamte Bundesgebiet ausgerollt werden.

„Für uns ist dies der logische nächste Schritt auf dem Weg, unsere Services immer konsequenter an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Nachdem wir ein solches Prio-Produkt bisher nur für Großversender angeboten und vor allem mit dem Prime-Service von Amazon deutschlandweit in unserem Netzwerk etabliert haben, bieten wir nun allen Online-Händlern die Möglichkeit, von diesem Angebot zu profitieren“, kommentiert Achim Dünnwald, CEO DHL Paket Deutschland und Europa, die Neuerung. Liefergeschwindigkeit und Verlässlichkeit seien grundsätzlich „wichtige Trends im E-Commerce“, denen sich die DHL verschrieben hat.

Wann der Service schließlich auf weitere Regionen ausgeweitet wird, ist noch nicht klar.


Quelle: Händlerbund
Zuletzt geändert von fonprofi am 4. Apr 2017 18:30, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Mein DHL-Zusteller tut gerne so, als ob er hier geklingelt hat und schickt mir ne Karte, dass das Paket in einer Paketstation liegt. Macht er dies freitags, kommt die Karte üblicherweise am Dienstag der folgenden Woche. Vorher komme ich auch nicht ans Paket. Für Samstagsbriefzustellung wird sie zu spät verschickt, montags kommt kein Zusteller. Dieser typische Verlauf hier fällt aber sicher nicht unter die großen Geldzurückworte, wa?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

maddinsen hat geschrieben:Mein DHL-Zusteller tut gerne so, als ob er hier geklingelt hat und schickt mir ne Karte, dass das Paket in einer Paketstation liegt.
Mein DHL Fahrer klingelt mich werktags hier teilweise schon um 10 aus dem Bett. Auch nicht besser.

(ich öffne natürlich nicht :stinkefinger: )
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Und was kostet das dann Aufpreis pro Paket? Das machen die doch nicht gratis, oder?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Nachdem dhl selbst amazon prime als vergleich nennt, werden sich die kosten folgerichtig den amazon prime dumpingpreisen anpassen. Es wird also billiger werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Wohl eher nicht: Ama Prime ist m.W.n. generell Express - Dumping also nur für Ama ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Ich hab das Schild vergessen zu zeigen ...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

hkhk hat geschrieben:Nachdem dhl selbst amazon prime als vergleich nennt, werden sich die kosten folgerichtig den amazon prime dumpingpreisen anpassen. Es wird also billiger werden.
Gelächter! Mit dem Angebot an andere Händler werden die Dumping-Preise für Amazon querfinanziert, sonst nix.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Investor hat geschrieben:
Mein DHL Fahrer klingelt mich werktags hier teilweise schon um 10 aus dem Bett. Auch nicht besser....
Mein DHL Fahrer (nicht Deutsche Post Kombizusteller) ist oft bereits kurz nach sieben Uhr hier
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

gelbfiaßler hat geschrieben: ...sieben Uhr hier
Das ist doch mal ein ausführliches Tracking :daumenhoch:
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

fonprofi hat geschrieben:
gelbfiaßler hat geschrieben: ...sieben Uhr hier
Das ist doch mal ein ausführliches Tracking :daumenhoch:
So sehen meine DHL Tracking (NL nach DE) immer aus.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Als ob DHL auch nur ein nicht ordentlich zugestelltes Paket erstatten würde! Der Fahrer bekommt Druck, irgendeinen Status zu scannen, der dem Kunden die Schuld zuschiebt, und dann beweise mal das Gegenteil.

Das ist genau wie die "kostenlose Adressprüfung" bei Adressfehlern einfach nur Verarsche.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

fuzzy hat geschrieben:Als ob DHL auch nur ein nicht ordentlich zugestelltes Paket erstatten würde! Der Fahrer bekommt Druck, irgendeinen Status zu scannen....
Oh, woher hast Du die Info?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Naja, ob das dann klappt oder nicht, sei mal dahingestellt. Es wird zumindest ein Riesenaufwand sein, die Kohle erstattet zu bekommen. Das ist ja die Politik von DHL: mach es dem Kunden so schwer wie möglich, dann wird er schon irgendwann aufgeben.
Was mich viel mehr nervt: Jetzt hat DHL dann einen Grund, warum der Rest nur noch zögerlich zugestellt wird. Was früher Standard war, nämlich eine Zustellung am nächsten Tag, wird nun zum kostenpflichtigen Feature. Sowas finde ich übel.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Von E+1 darf ich als DHL-Kunde nichtmal träumen:
Da ich für eine Regelabholung noch zu klein bin bringe ich meine Pakete in die Postbude nebenan, kein Problem. Da werden die Pakete aber morgens um 09:00 abgeholt, also übernachten alle Pakete erstmal dort; selbst wenn DHL dann schnell ist wird das nix mit E+1.
Besonders schön ist aber die Begründung, warum ich im Versandmonitor trotzdem eine 89,x Quote für E+1 habe: Gezählt wird erst ab Eingang im Verteilzentrum... :winken:
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: DHL lockt Online-Händler: Geld zurück bei Verspätung

Wenn ich dem Tracking der DHL trauen würde - für Pakete die zu uns kommen, würde er diese angeblich morgens um kurz nach 6 zustellen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information