Gewichtserfassung bei DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
H-B-H
Beiträge: 335
Registriert: 31. Mai 2010 08:44
Land: Deutschland
Firmenname: HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Branche: Versand- & Logistikdienstleistungen
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Gewichtserfassung bei DHL

Hallo Leute,

ich denke, dass ist nicht nur für unsere Kunden wichtig, sondern auch für alle die ebenfalls DHL nutzen.

Hier der Text, der heute per Newsletter an alle HBH und Unilogs Kunden ging:

Kundeninformation!

Liebe Kunden,
der stetige Fortschritt hat inzwischen in allen DHL-Paketzentren durch die Installation moderner
Scanduschen und entsprechender Sensorik dafür gesorgt, dass DHL in der Lage ist, jede einzelne
Paketsendung hinsichtlich ihrer Größe und der Gewichtsangabe auf den Versandlabeln exakt zu prüfen.
Diese neuen Möglichkeiten werden von DHL seit etwa Juli dieses Jahres konsequent genutzt, insbesondere
hinsichtlich der Gewichtsangaben auf den Paketsendungen. Wir gehen davon aus, dass DHL künftig die
früher eingeräumten Gewichtstoleranzen von 100 bis 200 Gramm Übergewicht nicht mehr akzeptieren und mit dem Preis der tatsächlichen Gewichtsklasse nachberechnen wird.
Prüfen Sie bitte ab sofort die von Ihnen angegebenen Paketgewichte auf Ihren Sendungen hinsichtlich ihrer Richtigkeit und achten Sie darauf, dass die zuschlagsfreien Maximalabmessungen 120 x 60 x 60 cm nicht überschritten werden.
Wichtiger Hinweis:
Wie uns bekannt wurde, werden in den letzten Monaten von DHL schwerpunktmäßig Stichproben bei
Vielversendern durchgeführt. Sollte sich bei überprüften Versendern ein häufiger oder dauerhafter
Missbrauch falscher Gewichtsangaben herausstellen, handelt es sich nicht mehr um ein Kavaliersdelikt. DHL behält sich für diese Fälle vor, nicht nur eine Nachberechnung der korrekten Gewichtsklasse vorzunehmen, sondern den Kunden dauerhaft für den DHL-Versand zu sperren und gegebenenfalls Strafanzeige zu erstatten.
Natürlich gehen wir von einer gewissenhaften und korrekten Handlungsweise unserer Kunden aus,
dennoch halten wir den Hinweis auf etwaige Konsequenzen für wichtig genug, unsere Kunden auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.
All unseren Kunden wünschen wir ein bombiges Weihnachtsgeschäft!!

Euer HBH-Team


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Danke für Info, habe es gerade schon als Mail bekommen.

Ich frage mich, warum DHL dann nicht einfach selber wiegt und entsprechend berechnet, so wie z.B. DPD auch.
Unsere Paketgewichte werden von der WaWi berechnet und sind daher etwas ungenau. Und wenn für ein Produkt kein Gewicht in der WaWi hinterlegt ist natürlich ganz daneben. Sollte nicht passieren, tut es aber natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Tony hat geschrieben:Danke für Info, habe es gerade schon als Mail bekommen.

Ich frage mich, warum DHL dann nicht einfach selber wiegt und entsprechend berechnet, so wie z.B. DPD auch.
Unsere Paketgewichte werden von der WaWi berechnet und sind daher etwas ungenau. Und wenn für ein Produkt kein Gewicht in der WaWi hinterlegt ist natürlich ganz daneben. Sollte nicht passieren, tut es aber natürlich trotzdem.
Dito. Irgendwie ist es ja unsinnig, den Kunden wiegen zu lassen, und dann nochmal im eigenen Haus nachzuwiegen.

Hier wäre es eine Erleichterung, wenn DHL wiegen und berechnen würde.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Dann müsste ich als DHL-Kunde deren Waage vertrauen? Nie im Leben, hier wird jedes Paket gewogen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Tony hat geschrieben:Danke für Info, habe es gerade schon als Mail bekommen.

Ich frage mich, warum DHL dann nicht einfach selber wiegt und entsprechend berechnet, so wie z.B. DPD auch.
Unsere Paketgewichte werden von der WaWi berechnet und sind daher etwas ungenau. Und wenn für ein Produkt kein Gewicht in der WaWi hinterlegt ist natürlich ganz daneben. Sollte nicht passieren, tut es aber natürlich trotzdem.
Bei uns genauso. Die übertragenen Gewichte sind immer etwas ungenau. Wenn DHL sowieso jedes Paket gewichtsmäßig erfasst, dann könnt Ihr doch auch entsprechend berechnen. Ich werde nicht anfangen jedes Paket einzeln zu wiegen, wie soll das gehen? Die Paketdaten samt Gewicht werden von der WAWI exportiert. Alternativ könnt Ihr ja mal eine Flat bis sagen wir mal 10kg anbieten. Schwerer sind unsere Pakete nie. Ansonsten müssen wir uns was einfallen lassen.
Bei DPD und Hermes haben wir diese Probleme nicht. Strafanzeige wegen falschem Gewicht? Ich sag lieber nichts dazu.

Hab sowieso langsam die Nase voll davon, als Cashcow die unrentablen Paketpreise von Amazon und Co. zu alimentieren. Wir sind wahrscheinlich diejenigen, an denen DHL überhaupt noch was verdient. Und womit dankt man es uns? Unsere Pakete werden gegenüber Primepaketen benachteiligt, Reklamationsbearbeitung findet bei DHL praktisch nicht statt, und ständig gibt es irgendwelche Gängelungen. Nichtmal die Abholung haben sie bei uns hinbekommen. Wir bringen nach wie vor unsere DHL-Pakete selbst ins Depot. Manchmal muss man wohl einfach die Konsequenzen ziehen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Woody-HH hat geschrieben:Dann müsste ich als DHL-Kunde deren Waage vertrauen? Nie im Leben, hier wird jedes Paket gewogen.
Naja. Im Grunde unterschreibt man ja einen Vertrag, in dem steht, dass eine geeichte Waage verwendet wird. Die Waage hier ist insofern geeicht, als das sie sich auf ihrem Platz befindet - und dort auch von sich aus stehen bleibt.

Das eigentliche Paketgewicht kommt aus der WaWi, ich weiß, welche Pakete ich nachwiegen und korrigieren muss, das weiß eine Packhilfe aber nicht. Deswegen begrüße ich den Schritt, dass DHL mit DPD vermutlich bald gleichzieht und die Pakete selbst wiegt.
Pflanzenshop hat geschrieben:Wir bringen nach wie vor unsere DHL-Pakete selbst ins Depot.
Das habe ich mich nach meinen Umzugsproblemen oft gefragt: Kann ich die Pakete selbst in´s Depot bringen? Wie funktioniert das? Fährt man dahin und haut das denen auf den Parkplatz?
Wie funktioniert die Annahme dort?
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Technokrat hat geschrieben:Das habe ich mich nach meinen Umzugsproblemen oft gefragt: Kann ich die Pakete selbst in´s Depot bringen? Wie funktioniert das? Fährt man dahin und haut das denen auf den Parkplatz?
Wie funktioniert die Annahme dort?
Hast PN
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Technokrat hat geschrieben:Naja. Im Grunde unterschreibt man ja einen Vertrag, in dem steht, dass eine geeichte Waage verwendet wird. Die Waage hier ist insofern geeicht, als das sie sich auf ihrem Platz befindet - und dort auch von sich aus stehen bleibt.
Ich hatte vor vielen Jahren mal mit einem DHL-Paket den Fall, dass die Paketwaage in der Postfiliale etwas anderes angezeigt hat, als schlussendlich berechnet wurde. Nachdem die Konversation mit der Filialmitarbeiterin auf dem Niveau gelaufen ist "Computer sagt nein" (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Britain) habe ich das Eichamt beigezogen, das sich im Rahmen eines Hausbesuchs intensiv mit der betroffenen DHL-Waage und später auch mit deren Softwareanbindung befasst hat.

Will sagen, jeder Versender im geschäftlichen Verkehr - auch ohne DHL-Vertrag - ist gesetzlich verpflichtet eine geeichte Waage zu benutzen und auch großen Paketdiensten kann man mit dem Eichamt eine große Freude bereiten. Von dieser Möglichkeit wird bei wiederholt krass falschen Abrechnungen leider zu wenig Gebrauch gemacht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Ich werde nicht anfangen jedes Paket einzeln zu wiegen, wie soll das gehen?
Naja, das geht schon. Bei uns steht an jedem Packplatz eine Waage. Der Packer legt das Paket auf die Waage, scannt den Barcode auf dem Paket ab, die Adressdaten werden aus der Wawi automatisch ausgelesen und zusammen mit dem Gewicht in die Pollingdatei für Easylog geschrieben und dann kommt der Paketaufkleber aus dem Drucker. Dauert keine zwei Sekunden pro Paket.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Gewichtserfassung bei DHL

koshop hat geschrieben: Der Packer legt das Paket auf die Waage, scannt den Barcode auf dem Paket ab, die Adressdaten werden aus der Wawi automatisch ausgelesen und zusammen mit dem Gewicht in die Pollingdatei für Easylog geschrieben und dann kommt der Paketaufkleber aus dem Drucker. Dauert keine zwei Sekunden pro Paket.
Das klingt ganz gut.
Ich habe gestern erstmal eine Waage mit USB-Schnittstelle bestellt und werde damit mal etwas experimentieren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Technokrat hat geschrieben: Irgendwie ist es ja unsinnig, den Kunden wiegen zu lassen, und dann nochmal im eigenen Haus nachzuwiegen.
Hier wäre es eine Erleichterung, wenn DHL wiegen und berechnen würde.
Meine Meinung.
Ich fand es schon immer nervig und das ist einer meiner Kritikpunkte an DHL.
Jedes andere Unternehmen wiegt den Kram bei Eingang und berechnet anhand dessen die Paketpreise.
Hatte diesbezüglich auch nie Probleme (früher jahrelang DPD, seit über einem Jahr mit GLS).

Habe am Packplatz keinen Rechner und nur eine einfache Waage zur Grobkontrolle einzelner Sendungen, aber im Normalfall gehen die Pakete "ohne Gewichtsangabe / mit Pseudogewichten" raus.
Für DHL aber müsste ich jedes einzelne Paket wiegen und danach erst den Paketschein drucken, was eine komplette Umstellung bedeuten würde.
Aber das Thema DHL hat sich bei mir ja eh erledigt. Unfähiger Haufen (vor Ort).... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Ich sehe es wie du Fossi, wobei ich andererseits Angst habe, dass bei den Wiegungen im Sekundentakt ggf. falsche Gewichte berechnet werden könnten?

Da lobe ich mir die KG-Flatrates, wo niemand Angst haben und kontrollieren muss.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gewichtserfassung bei DHL

koshop hat geschrieben:Naja, das geht schon. Bei uns steht an jedem Packplatz eine Waage. Der Packer legt das Paket auf die Waage, scannt den Barcode auf dem Paket ab, die Adressdaten werden aus der Wawi automatisch ausgelesen und zusammen mit dem Gewicht in die Pollingdatei für Easylog geschrieben und dann kommt der Paketaufkleber aus dem Drucker. Dauert keine zwei Sekunden pro Paket.
Das ist natürlich die Gold-Lösung, die ich wegen des Ablaufs mit Kusshand aufnehmen würde. Ist allerdings bei meiner Paketanzahl mit Kanonen auf Spatzen...

Darf ich frech fragen, welche WaWi Ihr im Einsatz habt?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Tony hat geschrieben:
koshop hat geschrieben: Der Packer legt das Paket auf die Waage, scannt den Barcode auf dem Paket ab, die Adressdaten werden aus der Wawi automatisch ausgelesen und zusammen mit dem Gewicht in die Pollingdatei für Easylog geschrieben und dann kommt der Paketaufkleber aus dem Drucker. Dauert keine zwei Sekunden pro Paket.
Das klingt ganz gut.
Ich habe gestern erstmal eine Waage mit USB-Schnittstelle bestellt und werde damit mal etwas experimentieren.
Hallo Tony,

welche Waage hast du da bestellt? Suche auch gerade
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Darf ich frech fragen, welche WaWi Ihr im Einsatz habt?
CAO-Faktura. Allerdings managt das Polling nicht die Wawi. Bei uns läuft das folgendermaßen:

Auf dem Packschein ist ein Barcode aufgedruckt mit der Lieferscheinnummer. Am Packplatz ist eine Waage an den Computer angeschlossen. Eine von mir selbst geschriebene Software läuft dort die das aktuelle Gewicht der Waage ausliest.
Jetzt scannt man den Barcode wenn das Paket auf der Waage liegt. Die Software liest dann aus der Wawi Datenbank die Adressdaten zu der gescannten Lieferscheinnummer und schreibt diese in die Pollingdatei die dann von Easylog ausgelesen und gedruckt wird.

Easylog bietet aber auch selbst die Möglichkeit eine Waage anzubinden und Daten aus einer ODBC Datenquelle auszulesen. Damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Gewichtserfassung bei DHL

NEO123 hat geschrieben: Hallo Tony,

welche Waage hast du da bestellt? Suche auch gerade
Hier, die für 75 Euro.
https://www.pce-instruments.com/deutsch ... 0146_1.htm

Macht soweit einen guten Eindruck, mit der Schnittstelle habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Ich hole mal den Beitrag aus der Versenkung. Habe gerade eine Email von DHL erhalten. Auch unsere Paketgewichte sind ungenau (von Wawi berechnet).

wir freuen uns Sie als Kunden zu haben und geben täglich unser Bestes.
Damit wir den für Sie erbrachten Service in Rechnung stellen können, benötigen wir von Ihnen, wie vertraglich vereinbart, zu jeder Sendung die korrekte Gewichtsangabe. In unserer standardmäßig durchgeführten Gewichtsprüfung ist aufgefallen, dass es bei Sendungen von Ihnen Abweichungen zwischen den übermittelten Gewichten und den von uns geeicht gewogenen Gewichten gibt.

Für preisrelevante Gewichtsdifferenzen erhalten Sie zeitnah von uns eine Korrekturrechnung. In der Einzelsendungsübersicht können Sie die festgestellten Differenzen nachvollziehen.

Bitte überprüfen Sie die Übermittlung der Gewichtsdaten und passen Ihren Prozess bzw. Ihre Systeme entsprechend an. Falls wir auch in den nächsten Monaten, ab Juni preisrelevante Abweichungen feststellen, behalten wir uns vor, bei der monatlichen Korrekturrechnung zusätzlich zur Preisdifferenz auch ein Einziehungsentgelt in Höhe von 2 Euro für jede Sendung mit preisrelevanter Gewichtsüberschreitung zu berechnen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Na da wird das Gewicht für Verpackungsmaterial und Paket fehlen...
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Das wird sicher ein Spaß - auf exakt das Gewicht kommen, das die geeichten Spezial-Experten bei DHL auch verwiegen :-D
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gewichtserfassung bei DHL

Lustig wäre auch die Frage ob die Pauschale zu tragen kommt, wenn man ein höheres Gewicht als das, das DHL ermittelt, angegeben hat.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information