Luftpolsterkissenmaschine

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Naja es ist ja kein Problem vor zu produzieren. Die Lautstärke von den Dingern nervt eh während dem packen.

Hatte jetzt mal zeit ein wenig zu schauen was wir so haben:

2x Fromm AP 502 (http://www.frommairpad.com/fromm-ap-500--ap-502.html)

Das ist die große Maschine die ich ansprach. Wenn alles funktioniert richtig gut. Kann verschiedenste Größen und Formen raushauen, steckt das alles platzsparend auf eine Rolle und joa, allgemein einfach gut. Nachteil ist wie schon erwähnt ein zusätzlicher Kompressor und wenn mal was kaputt ist (was leider nicht so selten vorkommt wie man es sich wünscht) dann kommt man mit selber reparieren nicht weit -> weitere Kosten.

1x Fromm AP 210 (http://www.fromm-pack.fr/cat-machine-de ... rpad-ap210)

Grundsätzlich ne gute Maschine, aber auch hier das Problem das da gerne mal was kaputtgeht, so wie momentan :-y benötigen wir aber grade eh nicht..

Und was ich absolut empfehlen kann:

1x Lpack CM 150 (https://www.logismarket.de/blipack/luft ... 222-p.html)

Die läuft und läuft und läuft...nimmt nicht viel Platz in Anspruch und produziert sehr schnell (wobei es vermutlich auch die kleineren tun). ich wüsste nicht das die bisher jemals kaputt war, einzig das reinfrimeln der Folie nervt anfangs aber wenn man das erstmal raus hat...
Nachteil ist natürlich das nur eine Form möglich ist...

Und neben Luftpolstern ist unser Hauptverpackungsmaterial Schrenzpapier. Da hat jeder Packplatz eine Halterung für und ist auch das meistgenutzte. Das ist schnell von der Rolle und es kann jede gewünschte Form annehmen ;)


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Luftpolsterkissenmaschine

AEHagen hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Habe mich nach Jahren ebenso von Flocken verabschiedet und seitdem einen ePacker im Einsatz (http://www.epacker.de).
Wenn ich mir diese Zeitlupe anschaue frage ich mich, wie du an einem Tag so viele Pakete raus schicken kannst. :gruebel:
Hängt schlussendlich vermutlich auch von der Anzahl der Geräte ab. Wir planen ein Gerät pro Packplatz.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Beiträge: 105
Registriert: 9. Okt 2011 20:10

Re: Luftpolsterkissenmaschine

roemerhaardesign hat geschrieben:
fossi hat geschrieben: Nachteile: nur 1 Sorte Polster erhältlich und beim Start braucht es etwas Zeit zum Aufheizen.
Wer also etwas mehr oder verschiedene Polster benötigt, sollte besser nach einem größeren Gerät schauen.
Hallo fossi,

danke für den ausfühlichen Tip. Leider passt die Kissengröße nicht. Ich lasse mir am Montag mal die Air Boy Micro/Mini vorführen. Gibt's im Leasing, mit Wartungsvertrag, von einem Anbieter, der nur 30 Min entfernt ist.
was kostet den die im leasing?

wir haben sie um 890.- gekauft
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Luftpolsterkissenmaschine

d_a_y_t_r_a_d_e_r hat geschrieben: wir haben sie um 890.- gekauft
50,-€ stehen zur Debatte. Aber das muss nicht das letzte Wort sein. ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Wir haben auch die Air Boy Micro.
Läuft wunderbar und vor allem die Auswahl an Kissen ist gut.
Vieleicht kann man sich da mal zusammen tun und die Rollen im Pack günstiger kaufen und aufteilen?


Gruß Paco
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Hat schon mal jemand mit der Luftpolstermaschine WiAir 3000 Erfahrungen gemacht? Die kostet um die 300 Euro, bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit günstig meine Waren zu polstern.

Was setzt ihr denn hier so ein? So weit ich das gesehen habe ist es oft so das gerade bei Maschinen die so günstig sind, die Folie dann sehr teuer ist.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Weil hier einigen SpeedMan Box zu teuer ist:
Gibt es gerade bei Baehr Verpackung zu 25-29 Flocken im Angebot.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Bei Karton.eu gibt es ihn auch - zwar nicht so günstig, aber dafür versandkostenfrei und dadurch im Endeffekt günstiger als bei Bähr.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Stimmt. Die Versandkosten bei Bähr sind unter aller Kanone. Hatte mich da schon über die günstigen Kartonpreise gefreut. Bis ich die Versandkosten gesehen hab :(
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Ich hab gesehen bei der Ebay gibt's die Speedman Box auch relativ "günstig". Die Frage ist lohnt sich im Vergleich dazu die Anschaffung einer Luftpolstermaschine..

Diese Luftpolstermaschine WiAir 3000 liegt bei 350 Euro brutto.

Die dazugehörige Folie gibt's in verschiedenen Formen:

Luftkissenfolie für WiAir 3000, Polster 200 x 100 mm, Länge 300 m, 2700 Kissen 47 Euro brutto oder

Luftkissenfolie für WiAir 3000, Polster 400 x 250 mm, Länge 250 m, 1200 Luftkissen ebenfalls 47 Euro brutto.

Es würde mich mal interessieren falls jemand von euch andere im Systeme im Einsatz hat was die so kosten im Vergleich zu diesem System. Weil soweit ich das verstanden habe verdienen viele eben genau an dieser Folie.
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Beiträge: 105
Registriert: 9. Okt 2011 20:10

Re: Luftpolsterkissenmaschine

bei uns kostet es:

Folie AIRBOY MICRO Luftpolsterkette 100 x 200 mm Rolle á 700 lfm a 61,50 nto. :-)

also pro 100m bei dir: 15,67 brto
bei uns pro 100m: 10,46 brto

sind zwar 50% mehrpreis, allerdings muss man schon ein paar rollen verbrauchen bis sich der mehrpreis unserer maschine (890 nto) rechnet

nachtrag: die airboy micro ist doppelt so schnell wie die wiair 3000 ;-)
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Sag mal daytrader von wo bekommst du die Folie so günstig?
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Beiträge: 105
Registriert: 9. Okt 2011 20:10

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Paco43 hat geschrieben:Sag mal daytrader von wo bekommst du die Folie so günstig?
bei http://www.moderne-verpackung.at - deren deutscher partner http://www.floeter-shop.com sollte auf den gleichen preis kommen .-)
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Luftpolsterkissenmaschine

d_a_y_t_r_a_d_e_r hat geschrieben:
Paco43 hat geschrieben:Sag mal daytrader von wo bekommst du die Folie so günstig?
bei http://www.moderne-verpackung.at - deren deutscher partner http://www.floeter-shop.com sollte auf den gleichen preis kommen .-)
Also bei Flöter gibt es die bei abnahme von 10 Rollen für 79€ das Stück
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Beiträge: 105
Registriert: 9. Okt 2011 20:10

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Paco43 hat geschrieben:
d_a_y_t_r_a_d_e_r hat geschrieben:
Paco43 hat geschrieben:Sag mal daytrader von wo bekommst du die Folie so günstig?
bei http://www.moderne-verpackung.at - deren deutscher partner http://www.floeter-shop.com sollte auf den gleichen preis kommen .-)
Also bei Flöter gibt es die bei abnahme von 10 Rollen für 79€ das Stück
bei flöter kosten die regulär ab 1 stk. 66,50

http://www.floeter-shop.com/index.php/c ... tegory/25/
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Ok alles klar Kette. Hab bei Matten geschaut.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Merlin84 hat geschrieben:Weil soweit ich das verstanden habe verdienen viele eben genau an dieser Folie.
Genau das ist doch die super Idee dahinter: Geld verdienen mit dem, was andere (immer wieder) brauchen. Funktioniert mit Barbie-Puppen/-Zubehör, Drucker/-patronen, Tonerkartuschen, Brotbackautomaten/-backmischungen, Rasierern/Rasierklingen um nur mal einige Beispiele zu nennen, die mir gerade so spontan einfallen.
Und wenn man die beim Packvorgang eingesparte Zeit (in Mannstunden) und ideell die Arbeitserleichterung und Zufriedenheit der Angestellten sowie die evtl. aufgrund des geringeren Paketgewichts auch geringeren Paketpreise gegen die zusätzlichen Kosten aufrechnet ... ist es dann immernoch (zu) teuer?
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Luftpolsterkissenmaschine

d_a_y_t_r_a_d_e_r hat geschrieben:bei uns kostet es:

Folie AIRBOY MICRO Luftpolsterkette 100 x 200 mm Rolle á 700 lfm a 61,50 nto. :-)

also pro 100m bei dir: 15,67 brto
bei uns pro 100m: 10,46 brto

sind zwar 50% mehrpreis, allerdings muss man schon ein paar rollen verbrauchen bis sich der mehrpreis unserer maschine (890 nto) rechnet

nachtrag: die airboy micro ist doppelt so schnell wie die wiair 3000 ;-)
Wenn ich das richtig gerechnet habe sind aber 400x250 mm Luftkissen bei dem anderen System günstiger?
d_a_y_t_r_a_d_e_r
Beiträge: 105
Registriert: 9. Okt 2011 20:10

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Merlin84 hat geschrieben:
d_a_y_t_r_a_d_e_r hat geschrieben:bei uns kostet es:

Folie AIRBOY MICRO Luftpolsterkette 100 x 200 mm Rolle á 700 lfm a 61,50 nto. :-)

also pro 100m bei dir: 15,67 brto
bei uns pro 100m: 10,46 brto

sind zwar 50% mehrpreis, allerdings muss man schon ein paar rollen verbrauchen bis sich der mehrpreis unserer maschine (890 nto) rechnet

nachtrag: die airboy micro ist doppelt so schnell wie die wiair 3000 ;-)
Wenn ich das richtig gerechnet habe sind aber 400x250 mm Luftkissen bei dem anderen System günstiger?
keine ahnung - bin zu faul zum rechnen :-)

wir benutzen zu 95% die 100 x 200 kissen . . . wir haben auch noch die Folie AIRBOY MICRO Luftpolstermatte 400 mm 2 Standardkissen, die kosten mehr, aber die brauchen wir äusserst selten und somit fällt das nicht ins gewicht . . .
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Luftpolsterkissenmaschine

Wolkenspiel hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Speedman - das wars was ich meinte. Viel zu teuer!
Was genau war Dir da zu teuer? Wir haben drei Speedmänner im Einsatz und zahlen pro Rolle 25,50 Euro.
Ja, "richtig billig" ist anders, aber der Packvorgang geht sehr schnell (Fußschalter), reibungslos, ohne sich zu bücken und es fliegen keine Chips im Lager rum. Für die Mitarbeiter sehr angenehm, was mir wichtig ist.
Für sehr große Pakete nutzen wir Füllmaterial, welches wir aus ankommenden Paketen sammeln, aber für alles andere das Speedmanpapier. Und die Kunden freuen sich auch. Dieses Gesamtpaket ist es mir wert.
Wir nutzen den Speedmann auch und sind sehr zufrieden. Bei uns ist genau das wichtig wie Anne beschrieben. Was zum Schluss bei rauskommt und dass es schnell und einfach ist und auch das was der Kunde von dem Paket hält. Denn bei uns ist es sehr wichtig, dass alles einen sehr guten und professionellen Eindruck macht. Heutzutage ist es für viele Kunden auch wichtig, dass man nicht zuviel Plastik nutzt. Wir haben nicht absolut alle Kartongrößen und da beschwert sich schon manch einer warum man ein so großes Paket schickt (wohlgemerkt sind das die kleineren mit 20x20x10 o.ä.). :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information