Zahlung an Lieferanten absichern

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
norwayfishing

Zahlung an Lieferanten absichern

Hallo,

Wir beabsichtigen eine Bestellung bei einem chinesischen Lieferanten im mittleren sechsstelligen Bereich. Angesichts der hohen Summe ueberlegen wir ob es eine praktikable Moeglichkeit zur absicherung der ueberweisung gibt.

Untergekommen ist uns der escrow treuhand service von Alipay. Soweit ich rausgefunden habe bezahlt man hier ein paar % der Summe. Hat das jemand von euch schon verwendet? Oder eventuell andere Anbieter?

Es geht uns nicht um eine Transportversicherung - die haben wir. Wir möchten einen Lieferauafall vorbeugen. ( zb betrug durch den lieferanten)

Schoene gruesse


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Viele Hersteller bei Alibaba bieten die Trade Assurance an. Habe sie aber selbst noch nicht genutzt.
http://tradeassurance.alibaba.com/bao/b ... _home_menu
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Ich zahle so was per Paypal und übernehme die Gebühren.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

norwayfishing hat geschrieben: mittleren sechsstelligen Bereich.
jupp hat geschrieben:Ich zahle so was per Paypal und übernehme die Gebühren.
BITTE?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

fussel hat geschrieben:BITTE?
ICH ZAHLE SO WAS PER PAYPAL UND ÜBERNEHME DIE GEBÜHREN! juhu
Kakal
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2015 14:37
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Hallo,

letter of credit wäre auch eine Möglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkreditiv


Ich selbst zahle 10% an und 90 % gegen Kopie Bill of Lading. ( bei der ersten Bestellung 30/70%)

Ich sehe im Prinzip die Ware nach dem ich alles gezahlt habe, aber mein Lieferant ist bis jetzt zuverlässig und hat mich auch schon mal besucht.

mfg
norwayfishing

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Paypal ist leider keine Option.

Bez. letter of Credit - verstehe ich das richtig dass das grundsätzlich nur absichert DASS der Lieferant etwas an mich schickt, oder? Ob er jetzt eine Palette voller Steine oder die bestellte Ware schickt macht für den Erhalt seines Geldes dann keinen Unterschied. Das wäre dann allerdings nicht das was ich suche. Besser gefällt mir die gepostete Alibaba Absicherung, hat das schon jemand benutzt? Aus dem Link geht hervor dass hier sogar dann eingeschritten wird, wennn die Qualität nicht ausreichend ist, das wäre perfekt. Ich finde aber nichts zu den Kosten..?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Akkreditiv und das von deiner Hausbank bestätigen lassen, mehr gerne per PN.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Kennst Du diese Seite von Google & Partnern?

https://www.weltweitwachsen.de/

Der Text hier stammt von mir :-) Sprechen durfte ich aber nicht:

https://www.weltweitwachsen.de/lernvide ... ditiv/play
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Moin,

für meine erste Bestellung in Lettland habe ich auf die Dienste von "ECO-Treuhand" zurückgegriffen.
Einfach mal ansehen:https://www.eco-treuhand.de/

Zu den Kosten:
Unser Treuhandservice kostet Sie maximal 1% des Umsatzes bei einer Mindestgebühr von nur 1 Euro!
Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
norwayfishing

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Vielen Dank für die Tipps, ich klick mich da gleich mal durch!!
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

norwayfishing hat geschrieben:Paypal ist leider keine Option.

Bez. letter of Credit - verstehe ich das richtig dass das grundsätzlich nur absichert DASS der Lieferant etwas an mich schickt, oder? Ob er jetzt eine Palette voller Steine oder die bestellte Ware schickt macht für den Erhalt seines Geldes dann keinen Unterschied. Das wäre dann allerdings nicht das was ich suche. perfekt. Ich finde aber nichts zu den Kosten..?


Du kannst und solltest eigentlich besonders bei der ersten Bestellung die Verladung kontrollieren entweder selbst oder du beauftragst einen Dienstleister
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Guten Morgen,

welche Lieferkondition liegt dem Geschäft zugrunde?

Du kannst entweder mit "deiner" Spedition vereinbaren, dass
die Verladung überwacht wird und auch per Fotos dokumentiert wird.
Dass z.B. auch Stichproben genommen werden (wahllos Karton öffnen und
überprüfen, ob die "Vorgaben" stimmen etc)
Es gibt Unternehmen die sich auf solche Dienstleistungen spezialisiert
haben z.B. Veritas oder SGS oder Intertek oder TÜV (es gibt sicherlich noch andere).

Viel Erfolgt !
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Danke für die Infos
norwayfishing

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Donkeypower hat geschrieben:Guten Morgen,

welche Lieferkondition liegt dem Geschäft zugrunde?

Du kannst entweder mit "deiner" Spedition vereinbaren, dass
die Verladung überwacht wird und auch per Fotos dokumentiert wird.
Dass z.B. auch Stichproben genommen werden (wahllos Karton öffnen und
überprüfen, ob die "Vorgaben" stimmen etc)
Es gibt Unternehmen die sich auf solche Dienstleistungen spezialisiert
haben z.B. Veritas oder SGS oder Intertek oder TÜV (es gibt sicherlich noch andere).

Viel Erfolgt !
Wir haben mit diesem Lieferanten schon ~5 Bestellungen abgewickelt, aber immer nur im Bereich 10.000 - 40.000 EUR. Es lief immer mit 20% Anzahlung, 80% vor Lieferung (Produktionsdauer ca 4 Wochen). Lieferung erfolgte bisher stets mit DHL Express (der LIeferant verschickt direkt mit unserer Kundennummer). Diesmal ist der EK Betrag ~10 mal so hoch, das ist eine Hemmschwelle bei der ich 4 Wochen lang schlecht schlafen würde. Deswegen der Wunsch nach Absicherung.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Zumindest in der Theorie weiß ich, dass man so ein Akkreditiv auch so gestalten kann, dass die Freigabe z.b. von einer Bestätigung durch einen Sachverständigen abhängt. Also z.B. dass der TÜV bei Verladung prüft, ob die Ware so ist wie besprochen.

Hab das hier bei Wikipedia gefunden, das ist das, was ich meine:

https://de.wikipedia.org/wiki/Inspektio ... rschiffung
alexhell
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jan 2014 10:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

1. Bitcoin bietet Multisign an. Damit könntest Du das relativ kostengünstig abwickeln.

2. Ich darf auch Treuhand machen. Berufshaftpflicht habe ich. Wenn es nur um "Ware ist angekommen, Überweisung kann freigegeben werden" geht, mache ich das bei der Summe für Forenmitglieder auch gerne unter den bisher aufgerufenen 1%.
Allerdings brauchst Du für Treuhand immer auch, dass dein Geschäftspartner dem Dritten vertraut. Solltest Du mit der Leistung deines Geschäftspartner nicht zufrieden sein und daher ein Schiedsgutachten,-urteil, Mediation etc. brauchen, ist das eine andere Baustelle.

3. Sollte es klappen würde das sellerforum mich als +-Mitglied gewinnen. Dann wäre ich auch nicht immer bei den Themen Recht, Steuern und Bilanzieren ausgebremst ;-)
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

alexhell hat geschrieben:1. Bitcoin bietet Multisign an. Damit könntest Du das relativ kostengünstig abwickeln.
Einen mittleren sechstelligen Betrag über Bitcoin? Ich glaube, das sollte man nur machen, wenn man nie wieder in die USA einreisen möchte. :-y
norwayfishing

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

alexhell hat geschrieben:1. Bitcoin bietet Multisign an. Damit könntest Du das relativ kostengünstig abwickeln.

2. Ich darf auch Treuhand machen. Berufshaftpflicht habe ich. Wenn es nur um "Ware ist angekommen, Überweisung kann freigegeben werden" geht, mache ich das bei der Summe für Forenmitglieder auch gerne unter den bisher aufgerufenen 1%.
Allerdings brauchst Du für Treuhand immer auch, dass dein Geschäftspartner dem Dritten vertraut. Solltest Du mit der Leistung deines Geschäftspartner nicht zufrieden sein und daher ein Schiedsgutachten,-urteil, Mediation etc. brauchen, ist das eine andere Baustelle.

3. Sollte es klappen würde das sellerforum mich als +-Mitglied gewinnen. Dann wäre ich auch nicht immer bei den Themen Recht, Steuern und Bilanzieren ausgebremst ;-)
Ich würde niemals irgendetwas mit Bitcoins bezahlen. Nenn mich altmodisch, aber das ist nicht meine Welt. Wir haben uns mit dem Lieferanten vor einer halben Stunde auf Alibaba Trade Assurance geeinigt, der Verkäufer übernimmt den Großteil der Kosten, für mich bleiben ein paar hundert EUR, und das sogar inkl. der "Goods inspection before shipping".

Vielen Dank für all die Tips!
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Zahlung an Lieferanten absichern

Ich würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen damit berichtest. :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information