DHL teuerer und Rücksendekosten !

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Als alter GLS Kunde der von denen langsam aber sicher die Schnaue voll hat:
Sind Preise von ca. 3.-€ netto bei DHL überhaupt machbar? (inkl. Maut usw. - bis 2kg)

Gerne auch vertraulich via PN - eine grobe Hausnummer würde mich mal interessieren :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: AW: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Ich lag bei meinem letzten DHL-Versuch weit über 3€ für Kleinkram. DPD liegt bei mir ebenfalls drüber.

Einzig GLS hat mir vor einer Woche ein wesentlich günstigeres Angebot gesendet, nur bin ich mir wegen deren Zustellzeiten noch nicht sicher...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: AW: DHL teuerer und Rücksendekosten !

fossi hat geschrieben:Ich lag bei meinem letzten DHL-Versuch weit über 3€ für Kleinkram. DPD liegt bei mir ebenfalls drüber.

Einzig GLS hat mir vor einer Woche ein wesentlich günstigeres Angebot gesendet, nur bin ich mir wegen deren Zustellzeiten noch nicht sicher...
Ich habe früher ein paar negative Erfahrung mit GLS gehabt (war aber wohl ein Zustellerproblem).
Bei den letzten GLS Zustellungen war alles wunderbar. Vor allem liefert GLS wohl auch innerhalb Deutschlands am nächsten Tag aus, sind also sehr schnell.

Und man bekommt eine Statusmail als Käufer (kann wahrscheinlich der Verkäufer steuern) dass die Sendung unterwegs ist und wann voraussichtlich der GLS Fahrer das Paket bringen wird (Zeitfenster ist bei mir 1,5h).
Das finde ich als Kunde genial.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein Forumsmitglied, das mal eine Umfrage hier gestartet hat, ob so ein Service bei den Verkäufern auf Interesse stoßen würde. Nun, da es GLS selbst macht, braucht man diesen externen Service ja nicht mehr....

Die Preise für XS-Pakete (längste +kürzeste Seite <35cm) belaufen sich bei GLS auf 4,10 brutto, also 3,45 netto, somit immerhin noch etwas unter paketoutlet.

Rentiert sich aber wirklich nur für ganz kleine Pakete und wenn ein GLS Shop in der Nähe ist.
Bei Vielversendern ist mit Abholung womöglich noch Luft drin.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: AW: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Sogar Einiges an Luft... ;-)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: AW: DHL teuerer und Rücksendekosten !

hkhk hat geschrieben: Die Preise für XS-Pakete (längste +kürzeste Seite <35cm) belaufen sich bei GLS auf 4,10 brutto, also 3,45 netto, somit immerhin noch etwas unter paketoutlet. Rentiert sich aber wirklich nur für ganz kleine Pakete und wenn ein GLS Shop in der Nähe ist.
Man sollte aber auch gute Nerven haben und ne Menge Zeit mitbringen. Ich musste letzte Woche ein Paket per GLS verschicken. Hat mich fast eine halbe Stunde im GLS-Shop gekostet.
Man kann anscheinend keinen Paketschein online ausstellen. Passiert also alles händisch. Auch das erfassen der Pakete im Shop. Es weiden fleissig geschreiben, dann werden Aufkleber auf Paket und Quittung verteilt und dann wird kassiert...
Im Vergleich zu DHL und Paketoutlet also kein Vergleich....

Pakete die ich per GLS privat bekomme, werden gerne einfach vor die Tür gestellt. Unterschrieben habe ich angeblich immer ich. /-(x) Inzwischen bestelle ich nicht mehr bei Shop die per GLS verschicken...
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Natürlich kann man GLS Pakte online bearbeiten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

sotel_de hat geschrieben:Als alter GLS Kunde der von denen langsam aber sicher die Schnaue voll hat:
Sind Preise von ca. 3.-€ netto bei DHL überhaupt machbar? (inkl. Maut usw. - bis 2kg)

Gerne auch vertraulich via PN - eine grobe Hausnummer würde mich mal interessieren :daumenhoch:
Ja ist machbar. GLS geht aber tiefer :daumenhoch:
hkhk hat geschrieben: Und man bekommt eine Statusmail als Käufer (kann wahrscheinlich der Verkäufer steuern) dass die Sendung unterwegs ist und wann voraussichtlich der GLS Fahrer das Paket bringen wird (Zeitfenster ist bei mir 1,5h).
Das finde ich als Kunde genial.
Hab ich als Empfänger seit einigen Monaten auch, sehr genial. :daumenhoch:
hkhk hat geschrieben:Die Preise für XS-Pakete (längste +kürzeste Seite <35cm) belaufen sich bei GLS auf 4,10 brutto, also 3,45 netto, somit immerhin noch etwas unter paketoutlet.
Rentiert sich aber wirklich nur für ganz kleine Pakete und wenn ein GLS Shop in der Nähe ist.
Bei Vielversendern ist mit Abholung womöglich noch Luft drin.
Ich habe den GLS Vertrag auch seit kurzem, mache aber aufgrund interner Strukturen 99,x% mit DHL(bislang). Jedenfalls ist der GLS Vertrag gut, deutlich weniger als die 3,45 netto, aber gewichtsbasierend, nicht Umfang oder sonstigen Kram.

Richtig gut ist aber das Auslandsangebot, 10 Euro in die Schweiz (5kg) kann man nicht meckern, oder?
Viele Grüße,
Christian
clever
Beiträge: 579
Registriert: 18. Jan 2009 21:27
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Was mich bei DHL richtig nervt, das der Sub-Sub-SubUnternehmer einen Aserbaidschaner mit polnischen Wurzeln und japanisch-norwegischen Zieheltern die in Russland leben, und der schon seit 2 Tagen in Deutschland lebt und immerhin "ja" und "nein" (aber nur auf Kyrillisch) lesen kann - und einem koreanischsprachigem Navigationssystem mit einem Sperrgutpaket losschickt, das Paket prompt zurück kommt - und man dann vom Kunden erfährt, das derjenige seit 45 Jahren sein Geschäft / Büro an besagter Adresse hat und ihn jeder in dem 200 Seelendorf kennt.

Und dann verlangen die Rücksendekosten und man muß das ganze nochmals als Sperrgut hinschicken ( und es kommt dann mit gleicher Anschrift nicht zurück...noch nicht.. :kaffeesmily )

Wenn man dann in die Filiale zieht (an der POST und DHL in dicken Lettern prangt) um sich zu beschweren, erfährt man, das die alle bei der "Postbank" angestellt seien und sich strikt an die AGB der DHL zu halten haben ... :donnerwetter:

Allein die Arbeit die man mit dem Mist hat - wenn DHL das bezahlen müsste wären die bald pleite :roll:
wegrenn
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

clever hat geschrieben:Wenn man dann in die Filiale zieht (an der POST und DHL in dicken Lettern prangt) um sich zu beschweren, erfährt man, das die alle bei der "Postbank" angestellt seien und sich strikt an die AGB der DHL zu halten haben ... :donnerwetter:
Jaa, das ist so geil. Ich habe mich auch mal wegen irgendwas in der Filiale beschwert und bekam dann zu hören, dass ich mich da bitte bei DHL zu beschweren hätte.
Ich: Aber ich bin doch hier bei DHL, bzw. bei der Post?!
Sie: Nein. Ich arbeite nur im Auftrag für die deutsche Post. :durchdreh: :gruebel:

Im Übrigen bin ich seehr gespannt, wie das mit den zusätzlichen Kosten in Zukunft läuft. Momentan vergeht kein Tag, an dem nicht ein Kunde mitteilt, dass in der Sendungsverfolgung steht, das Paket kommt als unzustellbar an mich zurück, obwohl die Kunden da alle nachweislich wohnen. Die schicken sogar Fotos von ihren Klingelschildern per Mail. :-}
Manuv6
Beiträge: 189
Registriert: 13. Jan 2011 16:49

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Nettopreis um 3 € (bis 2 kg) sind auf jeden Fall drin - und soooo viel versenden wir (leider) auch noch nicht. Ich denke, da geht noch weit weniger.

Die 4 € Rücksendekosten gehen mit aber auf den Sack: Jemand bestellet auf NN und nimmt das Paket dann nicht an (kommt ja schon ab und an vor),dann kostet der ganze Spaß 10 € Versandkosten für den Unternehmer...
Manuv6
Beiträge: 189
Registriert: 13. Jan 2011 16:49

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

Achso: wenn der Warenwert unter 40 € liegt, kann ich dann dem Kunden diese 4 € von seiner Erstattung abziehen?! :durchdreh:
Benutzeravatar
H-B-H
Beiträge: 335
Registriert: 31. Mai 2010 08:44
Land: Deutschland
Firmenname: HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Branche: Versand- & Logistikdienstleistungen
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: DHL teuerer und Rücksendekosten !

schokoladentiger69 hat geschrieben:Hat eigentlich einer der HBH-Kunden da schon was bekommen? Bei mir ist von dort noch nichts gemeldet worden bisher.
Wir melden uns, sobald DHL auch unsere Konditionen angepasst hat. Das wird mit Sicherheit passieren, die Frage ist nur wann. Genauso wie bei Preiserhöhungen dauert sowas bis das a) auch uns vorgeschrieben/berechnet wird und b) wir diese Kosten weitergeben.
Internetseite: HBH Webseite
Twitter: HBH Twitter


HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH
Borgäcker 2-6
58454 Witten
Deutschland

Tel.: 02302 27968-0
Fax: 02302 27968-18
Mail: info@h-b-h.de
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information