Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Habe auch den GK420D, und bin restlos begeistert.

Habe vorher mit einem Kyocera Etiketten im separatem Papierfach gedruckt,
aber von der Usability und der Druckgeschwindigkeit her liegen da Welten zwischen.

Der GK420D druckt nach nicht einmal einer Sekunde die Label, wo der Kyocera locker 5-6 Sekunden Aufwärmphase gebraucht hat...


Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
3 Monate gratis Händlerbund
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Patrick hat geschrieben:Ich weiß nicht, die Farbe? Unser Drucker ist dunkelgrau.
Möglich :durchdreh:
Irgendwas muss ja aber den Mehrpreis rechtfertigen.
DocHille (RIP)

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Der Graue druckt 20 % schneller (laut datenblatt)
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

http://www.zebra.com/us/en/products-ser ... iled-specs

http://www.zebra.com/us/en/products-ser ... iled-specs

Ich vermute, der GK ist etwas neuer, weil man da optional auch eine Netzwerkschnittstelle hat.
Dafür passen beim GC etwa 5mm breitere Etiketten rein.
Aber wir haben mit dem GK und DHL-Etiketten keinerlei Probleme. Und ehrlich gesagt finde ich das schwarze Design etwas schicker :wink:
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

mmmichael hat geschrieben:Ich selbst nutze einen Toshiba Tech TEC B-EV4D-GS14-QM-R 203 DPI IN und bin sehr happy damit. Die easylog integration geht auch super fix.
:daumenhoch: Haben wir auch und kann ich jedem nur empfehlen. Toshiba hat einen speziellen DHL Treiber (goooogle mal) damit passt alles genau.

Wir hatten vorher auch einen Laserdrucker-Kyocera FS3920.

Der Thermo ist vieviel schneller! (wir nutzen die Z-Falz Etiketten aus dem Karton)
Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht früher umgestiegen bin.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

pille hat geschrieben:Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht früher umgestiegen bin.
So wie man den ganzen Laserdrucker Einsatz hier sieht könnte das wohl mehr Leute passieren ... :-).
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Kann ich denn einstellen, von wo er die Etiketten einziehen soll (Zebra GK420d)?
Ich muss z.B. regelmäßig auch Produktetiketten drucken, zusätzlich zu den DHL-Labels.
Könnte ich jetzt einstellen, dass die DHL-Labels von hinten eingezogen werden und die Produktetiketten von der Rolle gedruckt werden?

Oder müsste ich jedes Mal die Rolle wieder rausnehmen, um DHL-Labels zu drucken und umgekehrt?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Ich denke nicht, dass das geht, weil die hinten eingezogenen Etiketten einmal durchs Gehäuse durch den Laderaum gehen, wo auch die Rolle liegen würde, und außerdem musst du die Etiketten über den Druckkopf führen, da zieht der Drucker das Etikett nach vorne raus - d.h. du müsstest sowieso beim Wechseln den Deckel öffnen.

[youtube][/youtube]
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Also soweit ich weiss (beim Tec und den preiswerten Zebra) geht das nicht. Immer nur eine Rolle, da das Papier ja dauerhaft auf dem Themodruckkopf liegt. Ev. die teureren Premiummodelle ?. Aber da lohnt es sich fast 2 preiswerte nebeneinander zu stellen.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Na gut. Dann muss ich wohl immer wechseln zwischen Rolle und DHL-Labels.
Ist es denn aufwendig, die Labels zu wechseln?
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Schau dir mal oben vom Patrick das Video an ! Der Toshiba Tec wäre eigentlich identisch.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

DocHille hat geschrieben:Die DHL Rollen sind im Durchmesser zu groß, aber die gefalteten aus dem Karton, zieht der Drucker von hinten ein.

DHL 910-300-600 (103x199mm)
Meinst Du den Rollenkern?
Dieser wird ja bei DHL mit 40mm angezeigt. Und im Zebra GK420d passen ja auch 40mm rein. Oder meintest Du etwas anderes?
DocHille (RIP)

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Der Gesamtdurchmesser ist mit 19 cm größer als der Drucker.

Es gibt auch eine Basteanleitung wo die Rolle auf einem Ständer hinter dem Drucker steht.

Nimm einfach die zickzack-Etiketten.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Weiterer Vorteil der nicht-gerollten Etiketten.

Sie werden mit 1.000 am Stück geliefert. So müssen wir nur zweimal am Tag auffüllen, mit den 250 Stück der Rollen wäre es achtmal...
DocHille (RIP)

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Bei den Mengen lohnt sicher ein Profidrucker und in den passen dann auch die Rollen.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Also auf Anhieb passen die Thermoetiketten auf Rolle von DHL rein, das Gehäuse geht auch zu. Wenn ich ihn nachher angeschlossen habe werde ich es mal testen.


Edit: Hab mir auch normale Thermoetiketten für den GK420D gekauft. Diese sind gleich groß bzw. größer als die DHL-Rolle. Haben sie diese vielleicht angepasst?
DocHille (RIP)

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

@Rennschnecke
Laut Beschrieb GK420d: Rollendurchmesser max. 120 mm
Die Rolle, die ich von DHL habe hat 19 cm Durchmesser.
Poste bitte mal die Bestellnummer von Deiner "kleinen" Rolle.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Also es ist die 910-300-610

Gerade getestet, funktioniert wunderbar.
Ich finde die Schrift nicht so scharf, aber das liegt wohl daran, das ich die Etiketten vorher mit einem Laserdrucker gedruckt habe.

Wie macht Ihr das denn, wenn ihr verschiedene Etiketten benutzt?
Ändert Ihr jedes Mal in den Einstellungen die Größe, oder legt Ihr separate Drucker an? Automatisch erkennt er es ja nicht.
DocHille (RIP)

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Die Schrift bekommst Du evtl. mit der Einstellung am Drucker besser hin.
(RTFM) :-)
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Labeldrucker - die Qual der Wahl!

Ja aetsch

Wichtiger ist mir jedoch, dass die DHL-Rolle passt saufen
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information