Rücksendung nicht zuzuordnen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Gesperrt
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Rücksendung nicht zuzuordnen

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das eigentlich bei Rücksendungen im Rahmen von Widerrufen ist, bei denen der Kunde nicht eindeutig zu identifizieren ist? Es gibt Fälle, da liegen den Rücksendungen keinerlei Hinweise auf Bestellnummer/ Kundenanschrift etc. bei. Oder auf dem Paket/ dem Päckchen/ dem Briefumschlag/ dem Maxibrief/ dem Großbrief ist der Absender nicht lesbar. Oder der Absender ist nicht mit dem Kunden identisch und somit ist selbst bei intelligenter Nutzung der Suchfunktion im Shop keine Zuordnung möglich.

Was ist dann zu tun?

Laut Widerrufsbelehrung reicht die reine Rücksendung. Es wird nichts dazu gesagt, ob und wie eindeutige Informationen zur Bestellung der Rücksendung beizulegen sind.

Schon mal Danke für weiterführende Informationen.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rücksendung nicht zuzuordnen

Scienceticker hat geschrieben:Es wird nichts dazu gesagt, ob und wie eindeutige Informationen zur Bestellung der Rücksendung beizulegen sind.
Stimmt, ein großes Defizit des WRB, sollte der Gesetzgeber unbedingt überarbeiten. Sonst steht ja auch jeder Mist drin. :roll: Und das meine ich jetzt nicht ironisch.

Ich würde in so einem Fall warten. Wer Geld erstattet haben möchte, wird sich sehr schnell melden. :wink:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Rücksendung nicht zuzuordnen

Wolkenspiel hat geschrieben:Ich würde in so einem Fall warten. Wer Geld erstattet haben möchte, wird sich sehr schnell melden. :wink:
:daumenhoch:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Rücksendung nicht zuzuordnen

Scienceticker hat geschrieben: Es gibt Fälle, da liegen den Rücksendungen keinerlei Hinweise auf Bestellnummer/ Kundenanschrift etc. bei. Oder auf dem Paket/ dem Päckchen/ dem Briefumschlag/ dem Maxibrief/ dem Großbrief ist der Absender nicht lesbar.
tröste Dich, da bist Du nicht alleine. Wenn Absender nicht zu ermitteln, kommt die Ware in ein Regalfach im Lager. Meist ruft irgendwann einer an.

Wir stecken da keine große Energie mehr rein.
Bei uns der Klassiker: Kinder bestellen für die Eltern und die Eltern senden es zurück (ohne einen Hinweis), und der Paketschein ist mit altdeutscher Schrift - wo dann 3 Leute rätseln - was könnte das sein.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Rücksendung nicht zuzuordnen

Bei uns der Klassiker: Sendung kommt zurück ohne Notiz ohne Absender und sonstiges. Das einzige was wir dann als Anhaltspunkt haben sind Fingerabdrücke und DNA Spuren.

Solche Sendungen landen bei uns in einer Kiste mit Vermerk wann diese eingegangen ist. Meistens melden sich die Kunden nie wieder.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Rücksendung nicht zuzuordnen

Wolkenspiel hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Es wird nichts dazu gesagt, ob und wie eindeutige Informationen zur Bestellung der Rücksendung beizulegen sind.
Stimmt, ein großes Defizit des WRB, sollte der Gesetzgeber unbedingt überarbeiten.
Muss der Gesetzgeber nicht, hat er schon: Nennt sich m.E. Sorgfaltspflicht.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information