Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad.?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Gesperrt
Teberts
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2010 21:14
Land: Deutschland

Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad.?

Hallo ins Forum.

ich möchte sehr gern wissen, wie Ihr dies bzgl. nachfolgenden Inhalts handhabt. es ist so, dass ich ausschließlich via eFiliale meine Sendungen frankiere (zum Glück geht es jetzt alles über eFiliale und nicht mehr getrennt von der Internetmarke.de). Nun werden beispielsweise 20 Sendungen frankiert und gemeinsam in den Warenkorb gelegt. Alles prima, eine Bestellbestätigung erreicht mich und dann die Rechnung via E-Mail.

Leider ist es aber so, dass nicht selten die Rechnung via E-Mail zugestellt wird, in welcher man ja eigentlich die Möglichkeit hat, die ordentliche Papierrechnung für die frankierten Sendungen separat anzufordern.

Nun sehe ich aber in meinem Konto bei der eFiliale, dass man folgende Möglichkeit hat:

Bild

Nutzt jemand die monatliche Zusendung? Ist diese korrekt oder fehlen einige Frankierungen? Und vor allem; wird sie physisch, also als Papierrechnung, zugesendet? Ich würde sehr gerne auf monatl. umstellen, trage aber die Sorge, dass wieder einige Rechnungen fehlen könnten, wie es ja bisher schon passierte (diese musste ich dann via E-Mail erneut anfordern).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Leider ist es aber so, dass nicht selten die Rechnung via E-Mail zugestellt wird
Soweit ich weiß, werden seit geraumer Zeit überhaupt keine Papierrechnungen mehr zur Verfügung gestellt.
Soll heißen, bei mir ist das zumindest so; ich bestelle meinen Monatsbedarf an Marken (physisch) bei der E-Filiale und eine Rechnung gibbet nicht. (Früher mal ja, mittlerweile liegen nur noch Lieferschein und Retourenzettel bei). Find ich auch doof.

Kann man dort mittlerweile auch klassische Post-Sendungen frankieren? Muss ich mal gucken gehen; schonmal danke für den Hinweis.
Teberts
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2010 21:14
Land: Deutschland

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Vio hat geschrieben:
Leider ist es aber so, dass nicht selten die Rechnung via E-Mail zugestellt wird
Soweit ich weiß, werden seit geraumer Zeit überhaupt keine Papierrechnungen mehr zur Verfügung gestellt.
Soll heißen, bei mir ist das zumindest so; ich bestelle meinen Monatsbedarf an Marken (physisch) bei der E-Filiale und eine Rechnung gibbet nicht. (Früher mal ja, mittlerweile liegen nur noch Lieferschein und Retourenzettel bei). Find ich auch doof.

Kann man dort mittlerweile auch klassische Post-Sendungen frankieren? Muss ich mal gucken gehen; schonmal danke für den Hinweis.
Na ja, bisher war da immer solch ein Link in der E-Mail:

„PS.: Sofern Sie zusätzlich eine physische Rechnung benötigen, klicken Sie bitte hier.

Über diesen Link konnte man sich die Rechnung zustellen lassen. Eigentlich seltsam, dass man noch um eine ordentliche Rechnung „betteln“ muss. Na ja, jedenfalls sendete ich heute 2 E-Mails an die eFiliale raus, mit der Bitte, mir doch die E-Mail zukommen zu lassen, in welcher der Link zum Anfordern der Rechnung enthalten ist.

Ach ja, und diese, nachträglich angeforderten Rechnungen hatte in den letzten Wochen immer den Vermerk: „Kopie“. Hm, wo ist denn dann das Original, wenn die zugesendeten eine Kopie sind? Leider erreicht man bei der eFiliale keinen Supporter telefonisch (nur bei der Internetmarke geht dies). Wenn ich mich wenigszens darauf verlassen könnte, dass die dekadischen oder monatlichen Rechnungen als Papierrechnung zuverlässig im Briefkasten landen, alle Frankierungen beinhalten; dann würde ich auf monatlich umstellen (Rechnungsversand). Aber wie ich heute wieder erfahren durfte, fehlen immer häufiger die E-Mails mit dem Link zur Rechnung - ich traue dem ganzen Braten irgendwie nicht.

Irgendwie läuft bei der Post/DHL bzgl. der Onlinefrankierungen einiges schief. Auch der Telefonsupporter gab mir heute zu verstehen, dass es derzeit viele verärgerte Anrufer (Geschäftskunden) gibt.

Ich glaube, in ein paar Wochen laufe ich wieder wie vor 20 Jahren zur Postfiliale und kaufe Briefmarken. :D Am Besten war es doch noch, als man bei Stampit eine Rechnung über die Aufladung bekam. Kurz, prägnant, bündig, aussagekräftig, vom Finanzamt akzeptiert. Na ja, warum auch einfach, wenn es schwieriger geht, werden sich die Macher der eFiliale/Internetmarke sagen.
Teberts
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2010 21:14
Land: Deutschland

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Vio hat geschrieben:
[...]

Kann man dort mittlerweile auch klassische Post-Sendungen frankieren? Muss ich mal gucken gehen; schonmal danke für den Hinweis.
Deine Frage; sorry, ich vergaß zu antworten: ja, man kann auch klassische Postsendungen dort frankieren. Ich mache dies ja auch so, in die eFiliale einloggen und dann je nach Bedarf Pakete, Päckchen, Briefe usw. frankieren. Geht alles mit einem Account über eine Portokasse. Auch kann man dann in seinem Konto dort alle Bestellungen anzeigen lassen.

Bei allem Komfort; weswegen können die dort das normalste der Welt, also eine Rechnung für eine erbrachte Dienstleistung zusenden, nicht bewerkstelligen. Die wissen doch genau, dass man bzgl. der Finanzbehörden einen Beleg braucht. Nicht zuletzt ist man ja in der eFiliale auch als geschäftlich angemeldet. Ich grüble noch immer… :gruebel:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Na ja, bisher war da immer solch ein Link in der E-Mail:

„PS.: Sofern Sie zusätzlich eine physische Rechnung benötigen, klicken Sie bitte hier.“
Ok, ertappt - ich hab tatsächlich nie soweit nach unten gescrollt um diesen Hinweis in Schriftgröße 2,5 Punkt entdecken zu können.^^

Danke für den Hinweis.
Bei allem Komfort; weswegen können die dort das normalste der Welt, also eine Rechnung für eine erbrachte Dienstleistung zusenden, nicht bewerkstelligen.
Wie gesagt: Bei Warenlieferungen reichen Geld und Druckertinte immerhin noch für einen völlig überflüssigen Lieferschein und neben dem recht überdimensionierten Retourendokument für noch irgendein drittes Blatt Papier. Ich versteh´s auch nicht.
Die wissen doch genau, dass man bzgl. der Finanzbehörden einen Beleg braucht.
Wir dürfen den Beleg ja drucken, wir Glücklichen! :ironie:
Teberts
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2010 21:14
Land: Deutschland

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Do, kleines Update. Ab heute kommt zwar wieder die Rechnungs-E-Mail, aber man kann sich ab heute keine Rechnung mehr zusenden lassen. Der Link...„Sofern Sie zusätzlich eine physische Rechnung benötigen, klicken Sie bitte hier.“, existiert nun nicht mehr.

Jetzt steht nur noch da:

„ Ihre Rechnung können sie hier jederzeit erneut als PDF ansehen, ausdrucken oder speichern.

Was soll das eigentlich, solch eine Rechnung zaubere ich in 3 Minuten in Photoshop & Co. Die Steuerprüfer zerfetzten das Ding in 3 Sekunden zu Konfetti, wenn die solch eine Rechnung sehen. Da ist ja noch nicht mal der Vermerk: digital signiert (den man übrigens auch schnell einfügen könnte). Solch eine selbstausgedruckte Rechnung ist so viel wert, wie seinerzeit die Zeugenaussage von Bill Clinton 1993.

Jetzt muss ich echt eine Alternative zur Onlinefrankierung suchen. Back to the roots...

Das will irgendwie nicht in meinem Kopf, dass man für jeden Schokoriegel im Supermarkt einen Kaufbeleg erhält und bei einem Giganten der Logistik auf einen solchen verzichten muss.
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Die müssen doch auch nicht (mehr) signiert sein.

http://www.it-rechtsinfo.de/news/einzel ... Kraft.html
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Teberts
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2010 21:14
Land: Deutschland

Re: Rechnungszustellung (eFiliale): tägl., montl. oder dekad

Na ja, ich habe eben nochmals mit eine Supporter der Internetmarke sprechen können, da die eFiliale ausschließlich nur Hilfe via E-Mail anbietet.

In der Hoffnung, dass nun die monatliche Zusendung der Rechnung funktioniert, habe ich auf selbige umgestellt. Mir schwant zwar nichts Gutes, denn ich befürchte, dass da einige Frankierungen nicht aufgelistet sein könnten - adäquat also zu den mich nicht erreichten Rechnungs-E-Mails der letzten Male.

Wenn dies (also monatliche Zustellung) funktionieren sollte, wäre dies ein enormer Fortschritt, denn ich habe die vom Finanzamt geliebten Rechnungen in Papierform und die Buchhaltung wäre zeitlich als auch vom Aufwand dramatisch vereinfacht.

Mal abwarten, ich habe zusätzlich eine Anfrage an die Damen/Herren gesendet und um Bestätigung meiner Annahme (monatl. per Post zusenden) gebeten.
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information