Kleiner Nachtrag.
Habe den Selbstversuch gestartet meine Artikel auf Insta präsent zu bekommen und vor 2 Tagen daher einfach mal bei Null losgelegt.
Ein neuer Instagram-Account war schnell angemeldet, aber mal eben den Shop aktivieren: geht nicht.
Erstmal muss der Instagram-Account einer Facebook-Seite zugewiesen werden. OK,neue Facebook-Seite für den Shop erstellt, zugewiesen.
Danach musste ich bei Instagram erstmal diverse Punkte "durchspielen", um den Account weiter bestücken zu können: 3 Fotos posten, mir diverse Funktionen ansehen, usw. Alles brav erledigt, danach war er endlich da > ein Instagram Shopping Menüpunkt.
Wer jetzt denkt "aaah, da aktivieren", liegt auch wieder falsch, denn darüber bewirbt man sich erstmal. Man befüllt diverse Felder mit Angaben zum Shop, schließt das Ding ab und darf erstmal warten.
1 Tag später, also gestern: die Überprüfung ist beendet.
"Dein Konto ist nicht für Instagram Shopping zugelassen. Aus dem aufgeführten Grund entspricht dein Konto nicht unseren Richtlinien für die Teilnahme an Instagram Shopping. Product Unavailable on Your Website"
Aber warum? Was hab ich falsch gemacht? Der Insta-Acc nennt sich
Luftballonshop, die richtige Shop-URL eifel-luftballons.de ist im Account verankert, ich habe Luftballonbilder hochgeladen, eines sogar mit Preis versehen und auf Shop verlinkt, aber Instagram findet keine Produkte?!? Nach wildem Geklicke durch ein paar Hilfeseiten kam dann die Antwort: Ich muss die Produkte auf Facebook erstellen.
Man braucht auf Facebook (nicht Instagram) ein Commerce-Konto mit Commerce Manager bzw die Business Suite mit verlinktem Instagram-Shopping: das Insta-Shopping ist somit also nur eine Erweiterung der Facebook-Shops, bzw dockt daran an. Da muss man erstmal dahinter kommen.
Nachdem ich als Insta-Shopping-Newbie das kapiert hatte, ging es recht einfach: im Commerce-Manager kann man Artikel manuell anlegen, wie man es aus Shopsystemen gewohnt ist. Etwas schlauer und mit gängigen Shopsystemen machbar ist aber die Nutzung einer "Datenquelle". Bei Facebook gibts die Möglichkeit eine Google-Shopping Exportdatei als Datenquelle regelmäßig einlesen zu lassen und schwupps, sind ein paar hundert Produkte mit Bildern, Text und Link zum richtigen Shopsystem hochgeladen. (Die Links brauchts später, da Facebook bzw Insta keinen eigenen Checkout haben!).
Im Anschluss habe ich eine weitere Zulassungs-Überprüfung für Instagram-Shopping beantragt und schwupps, heute kam das ok.
Auf Instagram sind meine Produkte jetz online und ich kann sie in Beiträgen sowie Stories markieren. Das war ja einfach!
Achja: Da die Daten eh schon bei Facebook liegen, würde ich gerne den Shop dort ebenfalls anschalten.
Geht nicht, für den Verkaufskanal gibts wieder eine Überprüfung und die dauert scheinbar ein paar Tage länger.
Echt kurios. Bei Insta könnte ich jetzt richtig dick aufdrehen, Werbung schalten usw, aber auf Facebook sind die Artikel wegen Überprüfung noch offline?
Ein Konzern, eine Datenquelle, 2 Zulassungsverfahren. Andererseits hab ich Zeit.
Soviel in Kürze zum Thema Instagram-Shopping.
Ich verspreche mir in meinem Bereich nicht soviel davon, hab es mir aber immerhin mal von Null an angesehen.
Die Einrichtung ist also in 1-2 Tagen machbar und wenn man sich nicht soviel in digitale Sackgassen verrennt wie Meinereiner, dann sollte das sogar halbwegs einfach sein. Fertig eingerichtet und mit automatischem Datenfeed versehen, hat man mit Instagram-Shopping zumindest die Chance auf eine zusätzliche Reichweite. Die Plattform hat viele Nutzer: jetzt braucht man nur noch die entsprechenden Follower...
PS: Bitte kein Gemecker über meinen echten Shop, ich kenne seinen aktuellen Zustand.
Das Ding war vor 2 Wochen komplett abgeschaltet und befindet sich gerade im kompletten Neuaufbau...