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Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 26. Mär 2020 19:16
von andiarbeit
Hallo, ich möchte gerne einen Whatsapp Kanal zur Kundenkommunikation einrichten.

Stelle ich mir so vor:
Auf meiner Website gibts einen Kontakt Button für E-Mail, Rückrufservice und Whatsapp.
Wenn der Kunde auf Whatsapp klickt kann er uns eine Nachricht schreiben.

Dazu würde ich mir ein billig Smartphone und eine Prepaid Sim holen. An meinem Firmen PC im Laden öffne ich dann am morgen Whatsapp Web. Alle Kundennachrichten kann ich dann per Whatsapp Web komfortabel vom PC aus beantworten.

Ist das so gängig oder gibts bessere Lösungen, wenn ja was können die mehr?

Danke für eure Erfahrungen.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 26. Mär 2020 19:21
von fonprofi
Du kannst auch Whatsapp über die Festnetznummer einrichten und am PC abrufen, bzw an jedeem x-beliebigen Handy.
Aber nimm WA-Business, das greift nicht auf das Handytelefonbuch zu und ist DSGVO-Konform.

Und nicht vergessen in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 26. Mär 2020 19:29
von anickl
Braucht man auch keine sim mehr ...

Wir haben ein „nacktes“ iPhone als Basis - den Rest machen wir über den Browser.

Nummer - wie bereits erwähnt- ist unsere Festnetznummer.

Bei der IT Kanzlei im Blog gibt es eine Anleitung für eine DSGVO konforme Einrichtung von WhatsApp Business.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 27. Mär 2020 14:51
von andiarbeit
danke für eure hilfe

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 27. Mär 2020 16:11
von Zierfischprofi
Haben wir auch probiert und wieder weggenommen. Wehe Du antwortest da nicht binnen Minuten. Hallo? Warum antworten Sie nicht? Oder ?????? dann das Wochenende über.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 27. Mär 2020 16:15
von fonprofi
Bei der Businessversion kann man Öffnungszeiten angeben und automatisch Antworter.

So schlimm ist es nicht.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 27. Mär 2020 19:21
von anickl
Auch nur positive Erfahrung bisher - und wie fonprofi Arbeitszeiten hinterlegt - mit autoresponder für außerhalb der Arbeitszeit

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 13. Aug 2020 12:44
von Andre (KM)
Läuft Whatsapp Desktop eigentlich auch gleichzeitig auf mehreren PC´s unter einer Nummer?

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 13. Aug 2020 13:05
von bcksbx
Ich glaube nicht. Auf einem Rechner kippt Dir das alte Browserfenster weg, wenn man versucht das ganze auf einem zweiten Fenster zu öffnen.

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 13. Aug 2020 13:41
von webstar
Kann man eigentlich (Video-)Anrufe in Whatsapp Business unterbinden?

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 13. Aug 2020 17:32
von fossi
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:11 Haben wir auch probiert und wieder weggenommen. Wehe Du antwortest da nicht binnen Minuten. Hallo? Warum antworten Sie nicht? Oder ?????? dann das Wochenende über.
Hatte es auch eine Zeit lang testweise drin und kann das bestätigen.
Viele Kunden kennen keine Uhrzeit und die meisten Anfragen über WA hatte ich abends nach 22 Uhr oder am Wochenende. :durchdreh:

Was ich viel nerviger fand: man chattet mit einem Kunden lange hin und her, kaut ihm auf Fragen hin Antworten vor, die eigentlich schon im Artikeltext erklärt wurden und zum Schluss kommt ein "ok, bitte zusenden, hier meine Adresse ...". Darauf erklärt man dem Kunden wieder lange, daß er doch bitte im Shop selber bestellen und eine entsprechende Zahlart auswählen soll. Nicht selten sind die Leute dann plötzlich abgesprungen.

Ja, WhatsApp kann eine nette Service-Ergänzung im Shop darstellen, aber es bedeutet einen entsprechenden Mehraufwand und man muss prüfen, ob sich das im eigenen Shop rechnet. In meinem Fall war es eher sinnlos: lange Diskussionen und Erklärungen für am Ende umgesetzte Luftballons mit 5€ Warenwert. Das darf man besser nicht in einen Stundenlohn umrechnen... :kaffeesmily

Re: Whatsapp Kundeservice einrichten

Verfasst: 13. Aug 2020 18:09
von diver
Vor allem die blauen Haken deaktivieren. Dann weiß der Kunde nicht, ob und wann man die Nachricht gelesen hat.