Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Hallo zusammen,

eine Frage an die Gambio GX2 User mit SSL Zertifikat: Ist Euer Shop im Backend verschlüsselt?

Ich habe hier in einem GX2 die SSL - Verschlüsselung aktiviert. Dann ist mir aufgefallen, daß das Backend gar nicht verschlüsselt ist. (Die admin/includes/configure.php wurde angepasst, ENABLE_SSL_CATALOG auf true und HTTPS_CATALOG_SERVER mit https://.." onclick="window.open(this.href);return false;.)

Warum ein SSL Zertifikat einbauen, wenn dann nur die Aktivitäten der Kunden im Frontend verschlüsselt sind, aber der Admin im Backend mit allen Kundendaten unverschlüsselt umgeht?

Danke,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Xantiva hat geschrieben: Warum ein SSL Zertifikat einbauen, wenn dann nur die Aktivitäten der Kunden im Frontend verschlüsselt sind, aber der Admin im Backend mit allen Kundendaten unverschlüsselt umgeht?
Damit der Kunde zufrieden und ein gutes Gefühl hat rauchen
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Der xt:C hat den Admin wieso auch immer, nie verschlüsselt gehabt. ^^
Um das zu bewirken musst Du auch den

Code: Alles auswählen

HTTP_SERVER
in der Adminkonfiguration auf die https Domain umstellen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Das ist die "Holzhammer" Methode. Dann sind zwar einige Seiten nur teilweise verschlüsselt, weil externe Grafiken, etc. eingebunden werden, aber immerhin noch besser als nichts. Danke.

Da werden unzählige eyecandy Dinge implementiert, aber die Verschlüsselung im Backend ist wie vor zig Jahren nicht gefixt. :gruebel:

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Naja, solange ich mich in den einzelnen Cores ohne großes Einlesen auskenne, sind es für mich immernoch aufgebohrte xt:Commerce v3.0.4 :-}
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

HHGAG hat geschrieben:Naja, solange ich mich in den einzelnen Cores ohne großes Einlesen auskenne, sind es für mich immernoch aufgebohrte xt:Commerce v3.0.4 :-}
"Cores"... hihi
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Isn Dual Core :D

Gibt demnächst was feines, dauert halt leider noch a bissl. :-y
Gefrickel in einen vernünftigen Core zu verwandeln dauert leider länger, wenn man alle Möglichkeiten/Funktionen erhalten will. Aus dem Gefrickel ergeben sich ca. 75 Module, einige werden sicherlich schon mitbekommen haben, wo wir uns z.T. rumtreiben. ^^
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Ihr es Euch antut, aus dem Code-Gewirr etwas zu machen. Es ist doch so viel einfacher ohne die Altlasten neu anzufangen.
gegangen

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

HHGAG hat geschrieben:einige werden sicherlich schon mitbekommen haben, wo wir uns z.T. rumtreiben. ^^
Ankara?
Doc Olson hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Ihr es Euch antut, aus dem Code-Gewirr etwas zu machen. Es ist doch so viel einfacher ohne die Altlasten neu anzufangen.
Ich finde den xt:C-Admin durchaus brauchbar, z.B. als schlechtes Beispiel.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Gambio GX2: Kein SSL im Admin?

Doc Olson hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Ihr es Euch antut, aus dem Code-Gewirr etwas zu machen. Es ist doch so viel einfacher ohne die Altlasten neu anzufangen.
Naja es ist bei uns etwas komplizierter, wir haben erst die Funktionen abgebildet und nun wird es im vernünftigen Code neu aufgebaut. Wir wissen ja, was Müll ist und raus kann.
vollstrom hat geschrieben:
HHGAG hat geschrieben:einige werden sicherlich schon mitbekommen haben, wo wir uns z.T. rumtreiben. ^^
Ankara?
Naja, als Team eher wo anders, da wurde so ein neues Framework veröffentlicht (ok neue Version)... Das stammt nicht aus Ankara ;)
Btw. Mein Standort ist vollkommen irrelevant, ich könnte auch in China sitzen solange ne vernünftige Leitung vorhanden ist, wir sind seit einiger Zeit dezentral organisiert. :wink:
vollstrom hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Ihr es Euch antut, aus dem Code-Gewirr etwas zu machen. Es ist doch so viel einfacher ohne die Altlasten neu anzufangen.
Ich finde den xt:C-Admin durchaus brauchbar, z.B. als schlechtes Beispiel.
Adminbereiche sind immer kompliziert abzubilden, handelsübliche Grafiker eignen sich meist nicht für UI Aufgaben, Programmierer genauso wenig. Wenn alle dann, wie es gerade im Moment der Fall ist, sich auf ext stürzen, ists auch nicht besser. Die Desktops wenden sich von diesem Fenstersystem ab kommt es im Webmarkt zum Tragen. Wir bleiben auf der "Google like" Schiene.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information