Hallo
wir sind die Betreiber von suchmaschinenoptimierung.jetzt und haben hier aktuell einen Banner gebucht.
Gern gehe ich auf einige Punkte/Fragen ein:
> Sind die Agenturen zuverlässig ? Ist genug Transparenz vorhanden ?
Insb. im Bereich OffPage* Optimierung (OnPage* reicht in der Regel nicht aus, um umkämpfte Suchbegriffe deutlich nach vorn zu bekommen) arbeiten wir mit eigens entwickelten Methoden, welche wir jedoch nicht preisgeben. Es ist praktisch unser Firmengeheimnis und maßgeblich für die von uns erzielten Ergebnisse verantwortlich. Da 90% unserer Arbeit im Bereich OffPage Optimierung stattfindet, sieht es mit Transparenz also eher schlecht aus. Unsere Kunden messen unsere Arbeit allein an unseren Ergebnissen und diese sind: bessere Positionen -> mehr Besucher -> mehr Umsatz.
> Gehen die wirklich auf Schwachpunkte von eine Seite oder wird es nur "wir machen für Sie alles" angeboten
Bei Beauftragung schauen wir uns das Projekt genau an und geben einen entsprechenden OnPage Maßnahmenkatalog raus. Google ist heute jedoch so weit, dass es kaum noch auf OnPage Optimierung ankommt. So braucht es heute keine H1 Tags, Keyword-Dichte von x.x % oder sonstigen "Kniffe" mehr. Die grundsätzlichen Hausaufgaben haben die meisten Betreiber heute so oder so bereits gemacht und benötigen dafür keine SEO Agentur mehr. Nur selten erhalten wir neue Kunden, wo OnPage wirklich "viel" zu tun ist. Bei nicht vorhanden Rankings gibt es heute eigentlich nur noch zwei Gründe: Abstrafung/Filter oder zu wenig OffPage Signale im Vergleich zu Konkurrenz (was bei einer neuen Seiten selbstverständlich auch der Fall ist). Aktuell haben einige Seiten noch Probleme mit der mobile-first Indexierung. OnPage kommt mitunter noch eine wichtige Rolle dem TITLE und DESC Tag hinzu. Das aber nicht mehr wegen dem Context, sondern wegen der User-Signale. Sprich..ist der Title und die Beschreibung innerhalb der Google Suchergebnissen interessant -> kommt es zu Klicks, wodurch die Ergebnisse besser werden -> wodurch es zu mehr Klicks kommt. Es ist also ein indirekter Effekt. Sobald eine Seite zu einem Suchbegriffe sehr weit oben steht, sollten selbstverständlich auch die Inhalte die "richtigen" sein und der Besucher sollte nicht direkt wieder "weg sein". Dieses negative Signal, findet ebenfalls durchaus Beachtung durch Google.
> und dabei werden schon gute Startseiten/Kategorie SEO-Texte und bestimmte SEO-Arbeiten die
> in Shop vorhanden sind stumpf ignoriert und ohne sich mit der Sache
> zu fassen überschrieben - was am ende 0 Effekt bringt
Wie ist das gemeint? Was sollte mit guten SEO-Texten noch gemacht werden? Wenn bereits gute OnPage Arbeit gemacht wurde, gibt es in der Regel genug andere "Baustellen". Für uns entscheidend bei der ersten Analyse ist der bisherige Verlauf der Sichtbarkeit einer Webseite. Gibt es einen langfristigen negativen Trend, so hat Google sehr wahrscheinlich ein ganz konkretes Problem mit der(oder die) Seite(n).
> Zumindest sind die beiden oben genannten Agenturen bisher nicht durch ColdCalls oder SPAM-Mails mit absolut unhaltbaren
> Werbeversprechen aufgefallen und schon länger am Markt...
Hehe
Uns gibt es in der Tat schon eine ganze Weile. Wer ColdCalls nötig hat, macht auch was falsch. Unsere Auftragsbücher sind voll und wir haben aktuell eine Wartezeit von ca. 6 Wochen bei Neukunden. Der Grund für die Banner-Schaltung hier ist: Wir haben nur recht wenige Online-Shop Kunden (verhältnismäßig), erzielen bei diesen aber aufgrund noch speziellerer Herangehensweise sehr gute Ergebnisse. Unser Ziel ist einfach ein stärkerer Fokus auf e-commerce Kunde.
> SEO bedeutet sehr viel Arbeit, aber lässt sich sehr gut auch ohne Agentur bewerkstelligen.
> Es gibt im Internet sehr viele Tipps die sich leicht umsetzen lassen.
Das ist richtig. Trifft aber nur auf OnPage Maßnahmen zu. OffPage braucht es heute regelmäßig deutlich mehr Unterstützung als noch vor einigen Jahren. Warum? Weil der Aufbau eines Linkprofiles heute deutlich schwerer, teilweise unmöglich ist. Google selber möchte ja, dass nur natürliche Links entstehen. Das ist auch verständlich. In der Praxis (insb. im e-commerce) nur wenig hilfreich. Alternativ gibt es ja auch Google AdWords
Auch ein Weg...nur nicht der von unseren Kunden.
> Zum Sistrix Ranking:
> Ich habe das nie wirklich kapiert! Wir sind in den letzten Jahren laut Sistrix immer wieder krass
> abgestraft worden und trotzdem stieg der Umsatz und die Besucherzahlen...
Bzgl. Sistrix...wir arbeiten mit Sistrix und Awrcloud. Sistrix muss man wirklich wissen, wie der Index funktioniert und die Zahlen zu deuten sind. Es kommt sehr stark auf die Gewichtung an. Es kann ein online Shop in einer kleinen Nische überall auf Platz 1, große Umsätze machen und trotzdem einen Sistrixwert von 0,00xx haben. Für den Umsatz eines Online Shop ist die Konvertierungsrate sehr wichtig und darüber trifft der Sistrix Wert ebenfalls keine Aussage. Es gilt also bei weitem nicht: Sistrix hoch = gute Umsätze bzw. andersrum.
Gern beantworte ich auch weitere Fragen.
suchmaschinenoptimierung.jetzt
* OnPage alles was sich auf der Webseite befindet, OffPage alles was von aussen kommt (Backlinks etc.)