Seite 1 von 1

Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 17:51
von kohntext
Hallo Gemeinde,
Seit kurzem baue ich für einen Händler in der DIY-Branche Artikelbeschreibungen für Perlen und Zubehör. Die Frage die nun aufkam ist folgende:
Ca. 70 % der Perlen sind rund, haben aber unterschiedliche Farben und sind aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Aber natürlich wiederholen sich Formen, Farben und Materialien bei der Menge auch immer wieder. Die grundlegenden Eckdaten sollen pro Artikel in einer Liste eingefügt werden, also so z. B:
Perle, rund
Material: Acryl
Durchmesser: 8 mm
Durchmesser Fädelloch: ca. 0,7 mm
Farbe: Azur
Hersteller: Rayher
etc. etc.

Bei mehreren Hundert unterschiedlichen Perlen die alle rund sind komme ich m. E. um Double Content nicht drum rum – wie böse nimmt Professor Google das?
Und dann soll bei jedem Artikel – ordentlich ausgetextet – auch noch stehen, dass
- man sich bei größeren Mengen an den Händler wenden soll
- dass alle Materialien schweiß- und speichelresistent sind
- dass der Versand für den Käufer auch bei Kleinstmengen immer kostenlos ist
- dass vier Wochen Rückgaberecht eingeräumt werden und
- dass alle Artikel wegen der Gefahr des Verschluckt-Werdens nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind
Und dieser letzte „Pack“ soll bei allen Artikel stehen.
Welche Chancen bzw. welche Möglichkeiten haben wir um Double Content der abgestraft wird, drum rum zu kommen?

Danke schön für sachdienliche Hinweise

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 18:23
von degraf
Möchtest Du als Käufer denn hunderte Perlen in den Serps finden, die sich nur marginal unterscheiden?

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 19:19
von kohntext
hi degraf,
zunächst danke für Dein Interesse - aber ich finde die Antwort auf meine Frage nicht.

Und ja, wenn ich ganz pauschal nach Perlen, schwarz 8 mm suche, dann möchte ich mehr als eine Handvoll Ergebnisse bekommen. Und die Unterschiede, die marginal erscheinen - im mm-Bereich etc. - sind es für diejenigen, die diese Artikel suchen und kaufen, nicht.

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 19:29
von Xantiva
Und dann denke noch an die hunderte anderen Händler, die ebenfalls bei Rayher kaufen und evtl. auch die Texte übernehmen ...

Schlimmstenfalls kommen halt einige Artikeldetailseiten nicht in den Index.

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 19:43
von kohntext
ätt Xantiva

ööööhm, ich übernehme ja keine Texte - natürlich außer den Eckdaten der Artikel, aber das bezeichne ich nicht als Text - sondern baue die Artikelbeschreibungen selbär.
Hm, ist das dann schon die "Strafe" für DC nicht in den Index zu kommen?

ätt ool
Menno - ich hab' doch eingesehen, dass ich keinen Plan vom online-Handel habe ..... Ich habe das ganze Räderwerk von Google etc. nicht verstanden, sprecht also bitte mit mir wie mit einer Dummen - könnt Ihr Euch ja meinetwegen denken, dass ich eine bin. Aber nicht sagen - nur denken :-)

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 29. Aug 2018 22:15
von degraf
Kurz gesagt: Es ist keine "Abstrafung", wenn nicht alle Perlen ranken.
Es werden ein paar ranken, welche entscheidet Google.
Ist ja auch nicht so schlimm, eine Perle auf dem ersten Platz reicht ja.

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 30. Aug 2018 20:29
von Schützer
Genau, es müssen ja nicht alle ranken, da deine Aufgabe ist den Kunden der eine Perle will auf die seite zu bringen, wenn dann bei dir ist wird er sicherlich sich umschauen, wenn ihm Preis und Artikel passen

Re: Double Content und ab wann Google übel nimmt

Verfasst: 1. Sep 2018 00:06
von Technokrat
Das ist eigentlich eher ein technisches Problem, das ich auch hatte, dass bei zu gleichen Produkten Varianten mit verschiedenen Eigenschaften möglich sein sollten.