Seite 1 von 1

Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 6. Jun 2018 11:17
von Dejotler
Hallo Forum,

neben meiner länger bestehenden B2B-Präsenz (WordPress) auf meiner Domain entsteht gerade ein neuer Shop (JTL-WaWi).

Nun stellt sich die Frage, ob der Shop besser in ein Unterverzeichnis gelegt wird oder in eine Subdomain.

Theoretisch käme noch die Domain selber in Frage, wodurch ich mir aber das Ranking des B2B-Auftritts zerhauen würde, wenn ich diese anders anordne.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Optionen gemacht?


Danke und schönen Gruß!

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 6. Jun 2018 11:26
von Gardenandmore
Ich würde eine neue, eigene Domain nehmen. lagano-shop.de, lagano-online.de, lagano-krawatten.de etc. Die Kosten sind da doch sehr im Rahmen

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 6. Jun 2018 11:41
von Dejotler
Die Option gibt es auch.

Da die Themen der B2B-Präsenz und des Shops sehr ähnlich sind, will ich schon alles zusammen haben, wenn ich an Suchmaschinenergebnisse denke.

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 27. Sep 2018 08:39
von strichpunkt
Gardenandmore hat geschrieben: 6. Jun 2018 11:26 Ich würde eine neue, eigene Domain nehmen. lagano-shop.de, lagano-online.de, lagano-krawatten.de etc. Die Kosten sind da doch sehr im Rahmen
Warum würdest du das mit einer eigenen Domain lösen? Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass die bestehende Domain in den SUMAs schon etwas etabliert ist und sich das positiv auf das Produkt-Ranking in den SERPs auswirkt?

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 27. Sep 2018 10:18
von beat
Es gibt gewisse Einstellungen das von einer Domain nur eine bestimmte Anzahl an Links auf der Seite 1 vorkommen sollten.
Das ist aber auch abhängig davon wie viele Suchergebnisse es gibt.
Für eine Subdomain oder Domain würde auch sprechen das man das technisch leichter trennen kann aus Gründen der Sicherheit.
Es muss ja nicht gleich beides ausfallen falls eine verwendete Software angegriffen wird.

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 9. Okt 2018 10:50
von strichpunkt
@Beat: Bitte entschuldige meine späte Antwort - es war gerade ziemlich viel los.

Gute Argumente :daumenhoch:
Aber wie sieht es mit Duplicate Content aus? Konkurrieren die beiden Domains im Endeffekt nicht gegenseitig in den Sumas bzw. schwächt der Shop im schlimmsten Fall nicht das Ranking der Hauptseite? Mein SEO-Wissen ist vielleicht aber auch ein wenig eingerostet...

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 9. Okt 2018 13:27
von beat
Nein. Es werden doch nicht 1:1 Kopien sein und die Hauptseite ist immer das wo der Kunde hin soll.
Das versucht ja auch Google zu ergründen und zeigt dann schon die richtige Seite an.

Re: Shop in das Unterverzeichnis, die Subdomain oder Domain?

Verfasst: 9. Okt 2018 15:22
von strichpunkt
Danke!