Google Analytics

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Google Analytics

Die Seite hat seit März neue Infos zum Einbau von Google Analytics inkl. Entsorgung der alten Daten.
War mit bislang nicht aufgefallen:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Google Analytics

buysellonline hat geschrieben:Die Seite hat seit März neue Infos zum Einbau von Google Analytics inkl. Entsorgung der alten Daten.
War mit bislang nicht aufgefallen:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/
Die nächsten Monate/Jahre werden eine einzige Party für Abmahnanwälte und deren Lakaien. Und die HWK, IHK, Verbraucherschutzorganisationen und die, an die ich im Traum nicht denken würde, legen die Hände auch nicht in den Schoß.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Google Analytics

Habe ich etwas überlesen? So wie ich das sehe, hat sich bezüglich Analytics nicht viel geändert. IP muss anonymisiert werden, Datenschutzerklärung muss entsprechend Analytics beschreiben, Opt-out Cookie Möglichkeit ...

Das alles war schon vorher notwendig. Nur der Vertrag zum Auftrag zur Datenverarbeitung muss, meines Erachtens nach, erneuert werden.

Natürlich sollte die Löschung der Daten eingestellt werden. Diesbezüglich drohen aber keine direkten Abmahnungen, denn das kann niemand von außen einsehen, ob du da die Einstellungen richtig gemacht hast.

Also keine Panik.

Wir hosten selbst Matomo (Früher Piwik). Ich kann aber verstehen, wenn das jemandem nicht ausreichen sollte. Bei Motomo fällt der Vertrag zur Datenverarbeitung weg, wenn man selbst hosted. Vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google Analytics

Ich hatte das auch ganz ohne Panik geschrieben. Es gibt nach Jahren aber mal hilfreichen neuen Inhalt.
Und wenn es eben nur das Löschen ist, dann ist wieder ein Mosaiksteinchen mehr da

Zusätzlich bin ich mir sicher, das auch einige den Code zum Deaktivieren von Analytics nicht oder an der falschen Stelle im Script haben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Google Analytics

@buysellonline
Wollte dir nichts unterstellen und bedanke mich für den Link :winken:

Nur der Post von roemerhaardesign kam mir ein wenig panisch vor, obwohl ich auch da niemandem etwas unterstellen will :wink:
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information