Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Ich wühle gerade in meinem Analytics-Konto und war erstaunt, wie weit die Zahl von Desktop-PC-Besuchern inzwischen gesunken ist.
Der Trend ist schon seit Jahren sichtbar, aber mit nur noch knapp 1/4 "Nutzer am PC" hätte ich dann doch nicht gerechnet. :shock:

In meinem Shop sieht die Verteilung für die letzten 90 Tage wie folgt aus:
Mobilgerät 66,8%
Tablet 7%
Desktop-PC 26,2%

Somit ist die "mobile Ansicht", zumindest in meinem Shop, inzwischen wichtiger als alles Andere.

Sind Eure Zahlen ähnlich, oder habe ich in dem Punkt wieder ganz besondere Kundschaft? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Ähnlich.

Aber auch interessant: Der Shop ohne mobile Ansicht ist momentan der beste im Umsatz, Conversion Rate etc. Ebenso Adwords Kampagne (Shopping) läuft hier am besten beim Gerät "Computer".

Ich wäre also dumm, hier etwas zu ändern!
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Zahlen sind bei mir ähnlich und wenn ich mein eigenes Surfverhalten mal zugrunde lege, schaue ich auf dem Tablet "mal eben was nach" und bestelle dann später am PC, weil mir die ganzen Dateneingaben am Tablet zu unkomfortabel sind. Wenn das vielen Menschen so geht, würde das erklären, warum mehr tatsächliche Bestellungen via PC kommen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Kaluna hat geschrieben:Zahlen sind bei mir ähnlich und wenn ich mein eigenes Surfverhalten mal zugrunde lege, schaue ich auf dem Tablet "mal eben was nach" und bestelle dann später am PC, weil mir die ganzen Dateneingaben am Tablet zu unkomfortabel sind. Wenn das vielen Menschen so geht, würde das erklären, warum mehr tatsächliche Bestellungen via PC kommen.
Das wäre eine gute Erklärung.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Bei uns ist es ähnlich. Wenn ich mich aber umsehe.. die Kids surfen fast nur mit Handy. Bestellungen darf Mama dann aber "noch" am PC erledigen. Von daher.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Kann ich bestätigen: Am Abend in der Familienrunde im Wohnzimmer schaut man mal ganz grob was am Tablet oder am Handy nach, damit man seinen allerwertesten nicht von der Couch heben muß.

Handfestes (genaue Preisrecherche oder gar eine Bestellung) würde ich aber nienienie auf einem dieser Geräte machen.
Da ja doch in fast jeder Familie ein PC oder Notebook-Zugang vorhanden ist, ist das wohl oft sehr ähnlich.

Mit den Kiddies kann ich ebenso bestätigen: Deren Welt spielt sich zwar auf youtube und am Handy ab. Aber wenn es um richtiges Geld geht dann kommen eh Mama oder Papa, und ein "richtiges" Gerät, ins Spiel.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Bei meinem Shop ist der Desktoprechner immer noch an erster Stelle (die letzten 12 Monate):
Desktop: 49,71%
Mobil: 38,20%
Tablet: 12.08%

Das sieht man auch schön an den Umsatzzahlen:
Desktop: 87,63%
Mobil: 6,55%
Tablet: 5,82%
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Bei uns auch ähnlich, wobei Desktop immernoch fast die Hälfe ist. Wenn man sich über Mobile keine Platte macht, verschenkt man da unheimlich viel. Am Handy muss alles super einfach sein, sonst ist die Conversion weg.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Hat schonmal jemand den Anteil der Mobil-Käufe mit dem Anteil der Mobil-Widerrufe in Relation gesetzt?
Also werden Mobil-Käufe öfters zurückgeschickt als Desktop-Käufe?

Denn
wolle hat geschrieben:...Am Handy muss alles super einfach sein...
schreit ja förmlich nach einem höheren Anteil an Bestellfehlern.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

roman hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Anteil der Mobil-Käufe mit dem Anteil der Mobil-Widerrufe in Relation gesetzt?
Also werden Mobil-Käufe öfters zurückgeschickt als Desktop-Käufe?

Denn
wolle hat geschrieben:...Am Handy muss alles super einfach sein...
schreit ja förmlich nach einem höheren Anteil an Bestellfehlern.

Auch hier wieder: wenn man es gut macht, nicht. Guck dir die Amazon-App an. Wenn ich was bestelle und nicht grade am PC sitze, dann hab ich das über die App schneller geregelt als ich zum PC gehen kann. Suchen, jetzt kaufen, Schieberegler ziehen, am nächsten Tag ist es da.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Ich habe leider mit meinem Handy und Pad recht wenig Kontakt, weil ich das im Alltag nicht brauche.
Meistens habe ich einen PC um mich. Es sei denn, ich fahre von PC zu PC :-y .

Beim Fahren Handy benutzen hat mir nur - glaube ich jetzt neu - nen Punkt gebracht. Oder Geld. Es hat auf jeden Fall lange gedauert - und die Polizistin sagte zu mir "Unser Späher hat Sie entdeckt".
Da musste ich lachen.

Ich sehe bei meinen Statistiken und den Nachrichten allerdings schon, dass der olle PC wohl bald ausgedient hat.

eBay verkündete doch auch - meine ich - dass das Mobile den PC überholt hat.

Ich bin mit einem 386er großgeworden, habe meine Diplomarbeit programmiert - ich will verstehen, wie die Technik funktioniert, deswegen interessiert mich Smartphone & Co. eher weniger, weil ich da immer weniger selbst eingreifen kann.

Aber es ist der Lauf der Dinge, dass die Bedienung einfacher wird, eigentlich ist das ja auch toll, weil den Menschen mehr Zeit für andere Beschäftigungen bleibt.

Vielleicht sogar für mehr Menschlichkeit?

Ich glaube es nicht - ich habe auch mal Rinder und Schafe gezüchtet, bzw. eine ganze Weile in einem solchen Betrieb gearbeitet. Schafe leitet man so, dass man sie gekonnt auf einem Quad umfährt, damit die wie blöde in die Richtung laufen, in der man sie haben will.

So ähnlich stelle ich mir Facebook-Werbung bildlich vor, die ich demnächst ausprobieren will.

Man darf halt auf nassem Gras mit dem Quad nicht driften, wenn da Maulwurfhügel sind, auf die man beim Querdrift treffen könnte. Erfahrung: Abflug. Gerne geteilt.

:D saufen :D
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Scienceticker hat geschrieben:Der Shop ohne mobile Ansicht ...
Der kann ja auch so "einfach" vom CSS aufgebaut sein das Google deine Kunden fragt ob sie nicht die mobile Version sehen wollen. Google macht dann mal...
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

Mobil 58%
Desktop 31%
Tablet 10%


Wobei Dekstop und Mobil zu gleichen Teilen am Umsatz beteiligt sind.
Nächste Baustelle -> Mobiloptimierung
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Welche Geräte verwenden meine Besucher am häufigsten?

schreit ja förmlich nach einem höheren Anteil an Bestellfehlern.
Das merke ich bei Amazon. Der Bestellvorgang ist so einfach, das bereits etliche Kunden die Ware mit der Begründung fehlerhafte oder doppelte Bestellung zurückgeschickt haben.

Mobil ist aber trotzdem Pflicht, nicht nur mobile optimierung, sondern ein mobile first Ansatz...
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information