Google Bildersuche welche Priorität?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Google Bildersuche welche Priorität?

Hallo zusammen,

für ein Produkt lege ich ein Bilderset an. Diese Bilder lade ich in meinen Shop, auf Amazon, ebay und Rakuten.

Spielt die Reihenfolge für die Bildersuche eine Rolle? Ich möchte natürlich, dass sie zu meinem Shop verlinken.

Könnte man sich überlegen, die Bilder zuerst im Shop anzulegen und dann zu warten, bis sie in der Bildersuche auftauchen, und dann erst die Plattformen zu bestücken? Oder "entscheidet" das Google eh nach eigener angenommener Relevanz zu welcher Quelle welches Bild verlinkt und es ist egal, welche Quelle zuerst da war?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

Tja, wenn man die Google Bildersuche so einfach beeinflussen könnte, dann wäre das für mich als Produktfotograf auch klasse. Leider ist die Bildindexierung von Google weitaus träger, als die Text-Rankings. Darauf zu warten, dass Produktfotos nach oben kommen ist aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
TobiasNA
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 08:59
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

Hallo Technokrat,

da ich selbst an einer eigenen Webseite arbeite, ist das Ranking der Bilder für mich auch nicht unwichtig.

Wie folgt, kannst du die Rankings deiner Bilder beeinflussen:

- Mind. 60.000 Megapixel
- Querformat wird bevorzugt
- Title-Tag
- Alt-Tag
- Eigenes Bild erstellen. Kein Bild von Photolia, Shutterstock und Co. verwenden
- Häufig beobachtet: Nenne den Dateinamen BILD XYZ, also erwähne das Wort "Bild" im Dateinamen.

LG
Tobias
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

TobiasNA hat geschrieben:Hallo Technokrat,

- Mind. 60.000 Megapixel

LG
Tobias
Ist das Satire?
Wo kommt denn so eine Empfehlung her? Ein Bild mit 60 Gigapixel habe ich selbst als Berufsfotograf noch nie gesehen. Selbst 60 Megapixel wären ja weit weg vor der Realität.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
TobiasNA
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2017 08:59
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

Glamourpixel hat geschrieben:
TobiasNA hat geschrieben:Hallo Technokrat,

- Mind. 60.000 Megapixel

LG
Tobias
Ist das Satire?
Wo kommt denn so eine Empfehlung her? Ein Bild mit 60 Gigapixel habe ich selbst als Berufsfotograf noch nie gesehen. Selbst 60 Megapixel wären ja weit weg vor der Realität.

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweiß.

Es sollten mind. 60.000 Pixel sein, nicht Megapixel. Zum Beispiel 300x200 Pixel Kantenlänge.

LG Tobias
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

Wenn auch etwas spät, aber danke für die Hinweise!
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Google Bildersuche welche Priorität?

Empfehlung aus Überzeugung: Wer zum Bilder-SEO noch mehr wissen möchte, dem kann ich https://www.tagseoblog.de/bilder-seo-ebook von Martin Mißfeldt empfehlen. Für schmales Geld bekommt man hier wirklich ein umfangreiches E-Book zu Bilder-SEO.

Ansonsten gilt auch hier. Testen, testen, testen.

Viele Grüße

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information