Google-Shopping großteil der Produkte seit kurzem abgelehnt

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Google-Shopping großteil der Produkte seit kurzem abgelehnt

Seit September ist die Anzahl der Impressionen und damit auch die Anzahl der Klick bei Adwords-ShoppingAnzeigen bei uns extrem zurückgegangen. Ich konnte mir dies anfangs nicht erklären bis ich bemerkt habe dass im Merrchant Center (Google Shopping) 2200 der 3000 hochgeladenen Artikel den Status "abgelehnt" haben.

Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte? Für uns ist dies eine wichtige Quelle für Besucher, wenn ich das nicht gelöst bekomme ist dies ein ziemliches Problem.

Die meisten Artikel sind nur für die Suche abgelehnt aber für das Displaynetzwerk aktiv was mir aber nichts bringt da ich nur die Suche nutze. Ich schau ins Merchant Center nicht all zu häufig rein da alles automatisch abläuft und jeden Tag ein aktueller Produktfeed hochgeladen wird und es bis jetzt nie Probleme gab. Beim letzten mal als ich rein schaute (vor vielleicht 2 Monaten, damals gab es noch das alte Merchant Center) waren vielleicht 5% der Produkte abgelehnt.

Die Artikel sind alle neue Markenartikel. Es gibt keine Fehlermeldungen bei den übermittelten Daten. Es handelt sich um keine Produkte die illegal, gefährlich, unter Jugendschutz fallen oder irgendwie gegen die Google Richtlinien verstoßen.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Google-Shopping großteil der Produkte seit kurzem abgele

Ich bekomme täglich eine Mail, wieviele Artikel des Feeds verarbeitet wurden - Du nicht?
Benutzeravatar
datablue
Beiträge: 74
Registriert: 4. Feb 2010 22:20
Land: Deutschland
Branche: E-Commerce Agentur
https://www.data-blue.de
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Google-Shopping großteil der Produkte seit kurzem abgele

Die Fehler werden im Merchant Center angezeigt. Schau mal unter Artikel > Diagnose
> Onlineshops mit Afterbuy-Anbindung
> Gambio | Shopdesign, Updates, Support & Programmierung
> Google AdWords & Bing Ads
> Suchmaschinenoptimierung
> eBay-Shops & Auktionsvorlagen

Afterbuy Partner | Gambio Partner | JTL Servicepartner | Google Premium Partner
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Google-Shopping großteil der Produkte seit kurzem abgele

Fehler gefunden.

Lag an zu kleinen Fotos, hab beim Template vor ein paar Monaten was umgestellt und seitdem verwenden wir kleinere Bilder. Oder Google schreibt jetzt größere Bilder vor.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information