Frage an die JTL Profis

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Frage an die JTL Profis

Moin,
meine Ausgangslage: ich bin verwirrt / JTL Shop 4 / ebay Angebote

Der Shop funktioniert prinzipiell, das ist soweit ok, derzeit aber im Wartungsmodus, da ich ich das Problem mit dem Bestandsabgleich habe.
Ich weiß, der funktioniert über easy auction.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich noch nicht alle meiner 1.400 ebay Angebote in den Shop eingegeben habe und diese auch nicht automatisiert über easy auction einlesen möchte, da ich gleich die Möglichkeit nutzen will, alle Angebote zu überprüfen und die Beschreibung zu optimieren.
Sprich, ich habe jetzt schon knapp 900 eingetragen - 500 fehlen noch (ich rechne mit knapp 4 Min/Artikel = 2.000 Min = also noch ne Weile)

Ich würde gerne den Shop wieder aufmachen, den Bestandsagleich über den Worker nur für vorhandene Artikel laufen lassen UND
die ebay Rechnungen weiter über ebay machen und nur die Shop Bestellungen über die JTL Wawi abwickeln.


Das System ist mir noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen wie ebay und optimal wäre es bei den Shop Bestellungen erstmal zu "üben", bevor ich alles über JTL abwickle.
Auch ist das mit den Kombiversand-Muffeln und Rückerstattungen bei ebay (für mich) einfacher. Wie auch die Packlisten, da habe ich mir selbst was geschrieben für ebay, das so perfekt funktioniert, da brauche ich nichts von JTL. Habe ich schon ausprobiert, ist im Vergleich zu meiner Lösung gefühlt wie der Unterschied von Fahrrad fahren zum Lkw Führerschein.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das überhaupt so geht (nur Bestandsabgleich) ?

Der Abgleich ist wichtig, da ich nur mit den exakten Beständen arbeite, aber auch nicht so viel Ware jeweils habe, dass ich den Bestand splitten könnte, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich mache das hier alles alleine, finde mit knapp 10k Bestellungen/Jahr mache ich das auch ganz gut, freue mich über immer noch 100% postiv bei ebay (3x auf Holz klopfend) und die neue ZA ist erst für Mitte Januar angesetzt, aber beim JTL System stoße ich teilweise an Grenzen des Verstehens...

Ich habe mir seit ich Filemaker kennengelernt habe, in den letzten 15 Jahren alles, was ich an komplexerem benötige, immer in Filemaker selbst gebaut, wie auch eine auf mich optimierte Wawi, etc.. Aber allein durch die Masse der Bestellungen wird es auch im Hinblick auf Steuerberater und monatliche Abgabe der UStVA wohl langsam Zeit, das alles etwas mehr in professionelle Wege zu leiten, daher muss der Shop her und auf Sicht dann auch alles abwickeln, aber mit den o.g. Fragen muss ich erstmal den Anfang hin bekommen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

Wie soll das funktionieren? (Oder ich habe Dich noch nicht richtig verstanden.)

Wenn Du die eBay Bestellungen weiter über eBay abwickelst und der Versand nicht über JTL läuft, dann hast Du keine Warenbewegung in JTL und somit auch keine Bestandsänderung, oder? Was soll JTL dann an Beständen nach eBay schicken? Mit der Abwicklung ersten eBay Bestellung in eBay, mit Artikeln die Du schon übernommen hast, wird Dein Bestand in der Wawi falsch sein.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Frage an die JTL Profis

Finde ich sehr kompliziert, wie du da heran gehst. Zumindest, was die Bestände angeht, wirst Du da auf jeden Fall in Schwulitäten kommen. Die Wawi ist nun mal für den Bestandsabgleich das führende System. Rosinen rauspicken ist da nicht. Und wenn du jeden Artikel, den du in ebay hast, jetzt auch noch mal in der Wawi neu anlegst und die Artikel somit doppelt führst, könnte das nachher bei der Zuordnung/Verknüpfung problematisch werden. Ich würde also erstmal alles in die Wawi importieren, ab da dann auch die Prozesse komplett mit der Wawi steuern und die Beschreibungen peu à peu in der Wawi anpassen und, wenn sie dann shop-fertig sind, übertragen und per Häkchen auch in den Shop entlassen. Um einen Überblick zu behalten, welche Artikel noch überarbeitet werden sollen, kannst du die ja in in der Wawi einer separaten Kategorie ( z. B. "noch bearbeiten", im Shop unsichtbar) zuordnen. Da aber jeder Artikel, der im Shop sichtbar ist, in der Artikelliste der Wawi grün markiert wird und auch danach gefiltert werden kann, wäre das nur eine zusätzliche Hilfe.
---
PS: Sorry, dass ich geantwortet habe, obwohl ich mich nicht als JTL-"Profi" sehe. :wink:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Danke erstmal für die Gedankengänge.

Scheinbar lässt sich dann das was ich gerne hätte nicht wirklich realisieren ?!
Zumindest nicht auf dem normalen Weg...

Also es gibt auch Artikel, die ich im Shop gar nicht haben will, andere sollen nur im Shop sein, dazu noch unterschiedliche Bestände,
also 1-2 bei ebay um den Kunden aufmerksam zu machen, den Restbestand dann im Shop.
(macht bei Artikeln mit begrenzter noch verfügbarer Anzahl Sinn für mich)
Das scheint nur über doppelte Artikelführung dann möglich zu sein ?

Ich kann das auch über andere Wege machen mit dem Bestand und mir die Kosten von easy auction sparen, erfordert aber erstmal programmiertechnisch ne Menge Aufwand und hinterher auch täglich mehrfach die Bestände abgleichen.

Ist wohl für mein Sortiment und meine Herangehensweise nicht so passend, der Standard-Kram ?!
Unterschiedliche Preise brauche ich ja auch noch, aber nicht prozentual, sondern lege die manuell fest.

@aaha: ich kann ja einen Abgleich anhand der Bestandsid (ebay) Artikelnummer (jtl) machen, dass die Artikel nicht doppelt sind.
Auch nicht Profis sind willkommen :wink:

Als wäre mein Sonntag nicht schon kompliziert genug... :durchdreh:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage an die JTL Profis

Du kannst doch in der JTL Wawi einstellen, in welchem Shop die Artikel verfügbar sein sollen-
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Frage an die JTL Profis

regalboy hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:54 Du kannst doch in der JTL Wawi einstellen, in welchem Shop die Artikel verfügbar sein sollen-
Das meinte ich mit
aaha hat geschrieben: 13. Dez 2020 11:36 ... die Beschreibungen peu à peu in der Wawi anpassen und, wenn sie dann shop-fertig sind, übertragen und per Häkchen auch in den Shop entlassen.
Das Gleiche hast du auch bei den Bildern. Kannste ebay, Shop, Ama, sonstwas alles separat zuweisen.
Screenshot_Artikelstammdaten.jpg
Screenshot_Artikelstammdaten.jpg (288.72 KiB) 4405 mal betrachtet
Also, jetzt stell dir ma nich so an, wa?
Ansonsten, kiekste eben mal hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/
Good luck!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

vbc hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:16Also es gibt auch Artikel, die ich im Shop gar nicht haben will, andere sollen nur im Shop sein, dazu noch unterschiedliche Bestände,
also 1-2 bei ebay um den Kunden aufmerksam zu machen, den Restbestand dann im Shop.
(macht bei Artikeln mit begrenzter noch verfügbarer Anzahl Sinn für mich)
Das scheint nur über doppelte Artikelführung dann möglich zu sein ?
Solange Du im Shop keine Überverkäufe erlauben willst, geht das doch was Du vor hast. :gruebel:

Alle Artikel in die Wawi und dann entscheiden, welchen Artikel Du auf welcher Plattform anbieten möchtest. Mit individuellen Preisen, Texten oder Bildern je Plattform.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Mal eine Frage in Sachen JTL:

Ich will JTL einsetzen, um Daten in mehreren Shop zu veröffentlichen, dafür ist es denke ich wie gemacht durch die Kategoriebäume. Das ist ja für eine Wawi ein besonderer Ansatz Richtung Webshop

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Abwicklung schnell oder langsam ist, ich finde einiges doch sehr umständlich und mühevoll

Daher die Frage, ob man eventuell besser fährt, mit JTl nur den Shop zu füllen und die Rechnungen vom Shopsystem aus zu erstellen
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

JTL ist dann auf jeden Fall das führende System, wenn JTL, dann komplett, alles andere wäre wirklich Murks.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage an die JTL Profis

regalboy hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:54 Du kannst doch in der JTL Wawi einstellen, in welchem Shop die Artikel verfügbar sein sollen-
Richtig, klappt einwandfrei.
Bitte denkt an die dafür nötige (kostenpflichtige!) Multishop-Lizenz, sobald es um mehrere echte Shops geht, also nicht eBay / Amazon.

webtechnixx hat geschrieben: 6. Jan 2021 17:08 JTL ist dann auf jeden Fall das führende System, wenn JTL, dann komplett, alles andere wäre wirklich Murks.
Dem kann man nur zustimmen. Alles aus einem Guss und die Kiste rennt. :daumenhoch:
Man kann zwar auch andere Shopsysteme an der JTL Wawi betreiben, aber durch den extern entwickelten Quellcode, immer wieder anzupassenden Schnittstellen etc ist das nicht unbedingt optimal.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

Und was die Artikelanlage angeht und das Erstellen der Rechnungen etc.: das ist alles kein Hexenwerk. JTL liefert da wirklich viel Support-Material, wie den guide und unzählige Erklärbär-Videos auf Youtube.

Wenn das alles vernünftig eingerichtet wird schnurrt das wie ein Schweizer-Uhrwerk!
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

webtechnixx hat geschrieben: 6. Jan 2021 17:23 Und was die Artikelanlage angeht und das Erstellen der Rechnungen etc.: das ist alles kein Hexenwerk. JTL liefert da wirklich viel Support-Material, wie den guide und unzählige Erklärbär-Videos auf Youtube.

Wenn das alles vernünftig eingerichtet wird schnurrt das wie ein Schweizer-Uhrwerk!

Kann ich so unterschreiben
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Dann muss mich ich damit mal weiter vertraut machen

danke für die Infos
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

Und schau Dir die Workflows an! Wenn es um Automatisierung von einzelnen Arbeitsschritten geht, nehmen die einem sehr viel Arbeit ab.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage an die JTL Profis

Ich bin heute noch verliebt in die Workflows. Einer der Gründe weshalb ich vor ein paar Jahren vom gelben Anbieter zu JTL gewechselt bin.

Man kann dort so viel flexibel automatisieren. Wenn man möchte, funktioniert der ganze Abwicklungsprozess mit 1-2 Eingaben am Scanner oder Touchscreen, inkl Rechnungsversand, Versandlabel inkl automatischer Logistikerwahl, diversen Mails und Meldungen an Plattformen. Der Rest läuft zuverlässig im Hintergrund.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Gibt es denn bei JTL oder anderswo auch so einen Art Downloadbereich, wo man Musterdateien/Vorlagen für Datenimport, Workflows o.ä. bekommen kann ? Im Moment muss ich oft im Forum nach Lösungen suchen, weil ich vielfach nicht hinter die Denklogik der Programmierer komme, wie sie eine Funktion programmiert haben. Was das Programm dann teilweise kann ist schon fein.

Kann man eigentlich eine Rechnung mit einem neuen Design und alten Daten nachdrucken ?

Das gleiche Problem hab ich bei Microsoft, in Excel heißt das Eingabefeld "Suche" "Kriterien", das scheint alles automatisch übersetzt zu sein

Aber die ganze Welt findet es toll

Ist sowas hier ++++ Euer Verzeichneis}}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf ++++ JTL eigener Code oder ist es Teil irgendeiner Programmiersprache ?

Richtig gute Lösungen setzen das ja wohl voraus
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Frage an die JTL Profis

remen67 hat geschrieben: 7. Jan 2021 07:05Gibt es denn bei JTL oder anderswo auch so einen Art Downloadbereich, wo man Musterdateien/Vorlagen für Datenimport, Workflows o.ä. bekommen kann ? Im Moment muss ich oft im Forum nach Lösungen suchen, weil ich vielfach nicht hinter die Denklogik der Programmierer komme, wie sie eine Funktion programmiert haben. Was das Programm dann teilweise kann ist schon fein.
Es gibt den Guide und das Forum: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-workflows/ und dann den Reiter Workflow-Beispiele

remen67 hat geschrieben: 7. Jan 2021 07:05Kann man eigentlich eine Rechnung mit einem neuen Design und alten Daten nachdrucken ?
Ändere das Design und gib dann die Rechnung neu aus ...

remen67 hat geschrieben: 7. Jan 2021 07:05Das gleiche Problem hab ich bei Microsoft, in Excel heißt das Eingabefeld "Suche" "Kriterien", das scheint alles automatisch übersetzt zu sein
Bei mir steht bei Excel "Suchen nach"?

remen67 hat geschrieben: 7. Jan 2021 07:05Ist sowas hier ++++ Euer Verzeichneis}}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf ++++ JTL eigener Code oder ist es Teil irgendeiner Programmiersprache ?
Das ist eine Templatesprache "DotLiquid", die von JTL angepasst wurde: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/ ... -anwender/
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

@Xantiva ... danke sehr ...jetzt weiß ich auch mal was DotLiquid ist ;-)
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Also, bevor ich schreiend aus dem Fenster springe (is nicht schlimm, Büro ist ebenerdig, ich verstauche mich höchstens was), frag ich lieber mal in die Runde.

Ich habe gut 1500 Artikel bei ebay, davon ist rund die Hälfte schon in der Wawi angelegt.
SKU sind passend, das ist kein Problem.

Die Beschreibungen in der Wawi sind aber besser, als die von ebay, daher möchte ich diese nicht (!) extrahieren.
Bestand soll von ebay übernommen werden (die checkbox habe ich gefunden und is klar)
GTC ist aktiviert, auch die checkbox habe ich gefunden und ist klar.

Wenn ich jetzt mein Wawi Backup von heute morgen einspiele, müsste alles was ich bisher den Tag über gemacht habe, ja wieder weg sein, oder ?
Und ich darf nochmal anfangen, ohne dass das passierte ne Rolle spielt, oder ?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frage an die JTL Profis

Backup drin, prima, aber im Plattform Logbuch steht sehr oft "Angebot bestandsbedingt beendet" - GTC ist aber aktiviert und es fehlen keine aktiven Angebote bei ebay !
Passiert das verzögert oder ist das ein bug ??
Ich suche gleich schon mal den Schlüssel fürs Fenster...
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information