Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Nutzt jemand den "Trackingdaten Import" bei Afterbuy?
Damit kann man die Paketdaten per CSV zu Afterbuy übertragen.

Wenn ja, bitte Rückmeldung. Hätte ein paar Fragen dazu. Die AB-Doku gibt da nicht viel her und ich möchte nur ungern eine große Testsession beginnen ohne zu wissen was das Ding kann (und was nicht).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Hi,

gern kannst du dich direkt beim Support melden, wenn du zum Import Hilfe benötigst.
Grundlegend benötigst du den "Tagesabschluss" von deinem Versender - und hier muss eine Referenz drin stecken (also OrderID (Auktionsgruppe) oder Rechnungsnummer). Anhand dieser Daten lassen sich dann Daten nach Afterbuy einspielen und so an die Plattformen (eBay, Amazon, etc.) weiter leiten. Die Import-Definition legst du einmalig fest - alles Weitere erfolgt dann über die "fixe" Definition.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren.

Schönen Gruß!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

@Afterbuy.de
Danke. Werde ich machen sobald ein Thema.
Als ersten Schritt hätte ich aber gerne mal Kontakt zu Praktikern, denn diese haben - sagen ich jetzt mal ganz wertfrei - doch oft eine andere Sicht auf die Dinge als eurer Support.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Was möchtest du wissen? Ich arbeite jeden Tag damit.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

@fussel
Vorab zur Info: Wir nutzen Afterbuy nicht so wie "üblich", sondern verwenden es bloß um die Kundenfeedbacks in unsere eigene WaWi zu bekommen (dort werden Rechnungen geschrieben sowie die Daten zu Paketdiensten exportiert etc). Kann man gut oder schlecht finden, ist aber nunmal so ;-)

Über Afterbuy verkaufen wir auf Ebay und in einem Afterbuy-Shop.
Momentan stellen wir die Aufträge bei Afterbuy halbautomatisch auf "versendet", schicken die Sendungsdaten jedoch (nur) per E-Mail an die Kunden. Gerade bei Ebay wird das immer schwieriger, da die Leute ihre Mails immer weniger unter Kontrolle haben.

Wir müssten daher jetzt einen Datenexport von unserer WaWi zu Afterbuy machen.
Ich würde - vereinfacht gesagt - ein CSV mit folgendem Inhalt erstellen:

Zeile 1: OrderID524253444 - Sendungsnummer123456 - DHL
Zeile 2: OrderID524253555 - Sendungsnummer234567 - GLS
Zeile 3: OrderID524253666 - Sendungsnummer345678 - Deutsche Post
Zeile 4: OrderID524253777 - keine Nummer - Deutsche Post
Zeile 5: OrderID524253888 - Sendungsnummer456789 - Österr. Post

Das Idealziel wäre:
Die Sendungsnummern (sofern es welche gibt, z.B. bei Warensendungn gibt es ja keine) sowie der Name des Versenders (DHL, Deutsche Post...) werden dann von Afterbuy (auch) an Ebay weiter übertragen und die Sendung auch dort als versendet markiert.

Ich verstehe allerdings nicht ganz wie Afterbuy, und in weiterer Folge Ebay, das mit dem richtigen Versender verknüpft?!
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

ich nutze es auch, allerdings nur mit DHL.
meines Wissens musst du für jeden "Paketdienst" eine separate csv. einlesen
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Hi zusammen ,

ich mische mich nochmal ein:
Wenn in der CSV-Datei in einer bestimmten Spalte X der Logistiker eingetragen ist, kannst du diese Daten auch in der Import-Definition hinterlegen und so den Logistiker im Rahmen des Imports in die Vorgänge schreiben.
Somit kannst du du dir den "einzelnen" Import pro Anbieter sparen - vielleicht hilft dir das auch schon.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Das müsste funktionieren. Du musst natürlich die Versandarten in Afterbuy anlegen und für jede Versandart den Trackinlink in den Versandarten hinterlegen.
Dann in der Import Vorlage:
Referneznfeld auf Auktionsgruppe,
Position Referenz auf 1
Position Trackingnummer auf 2
Versanddatum auf immer aktuelles Datum (da die csv ja kein Datum hat)
Versandart auf Position 3

Damit werden dann die Paketnummern in Afterbuy eingelesen und an Ebay rückübertragen.

Orderid und sendungsnummer müssen natürlich numerisch sein, es sollte nicht "sendungsnummer" dabei stehen, sondern für bspw. dpd nur 01895042055555.

Ich vermute, wenn keine Sendungsnummer bei einer orderid steht, wird der Vorgang trotzdem als versendet markiert. Der Link in der Versandmail wird dann nicht funktionieren. Deshalb Warensendung wenn möglich als eigene Versandart "ohne Tracking" speichern.

Versandmail macht die Wawi? Das ließe sich auch komfortabel über Afterbuy im gleichen Vorgang automatisch "mitmachen". Mit Variablen und wenn-dann Formeln kann man die Versandmail dann so anpassen, dass bei Warensendung kein Trackinglink eingefügt wird.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

@Gardenmore
Bist jetzt sozuagen der 3. der nicht kategorisch ausschließt dass das funktionieren könnte.
Da so eine ausführliche Einbarbeitung/Testung meist gleich einige Stunden verschlingt, wollte ich mir zumindest einen schon vorher absehbaren Mißverfolg ersparen.

Das mit der Versandart-Anlage in Afterbuy, und der Überleitung zu Ebay, verstehe ich halt noch nicht wirklich. Mal schauen wie das tatsächlich funktioniert.
Versandmail macht die Wawi? Das ließe sich auch komfortabel über Afterbuy im gleichen Vorgang automatisch "mitmachen".
Ja, kann und werde ich nicht (komplett) beenden, da wir ja auch Aufträge haben die mit Afterbuy gar nichts zu tun haben.
Das funktioniert jetzt gut und sehr individualisiert. Ich brauche eigentlich kein Versandmail von Afterbuy. Im großen und ganzen geht es mir nur um die Weiterleitung der Versanddaten (Versendername und ggf. Trackingnummer) an Ebay.

PS: Das mit OrderID und Sendungsnummer war bloß ein Beispiel. Natürlich stehen diese Bezeichnungen im CSV dann nicht mit dabei.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

roman hat geschrieben: 18. Jul 2019 16:45
Bist jetzt sozuagen der 3. der nicht kategorisch ausschließt dass das funktionieren könnte.
Dann bin ich der vierte, der sagt, dass es geht.
Wir versenden mit DPD und mit GLS und ich habe eine einzige Vorlage für die Versandnachricht. Du musst nur die Versandart definieren. Mittels
<-if <-Versand->= DPD->
Text
<-end if->

<-if <-Versand->= GLS->
Text
<-end if->


geht der jeweils korrekte Text an den Kunden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

@fussel
Danke :-)
Mir gehts aber weniger um die Versandmail, sondern darum das in das Ebay-System einzuspeisen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - Trackingdaten Import - nutzt das jemand?

Nach dem Einlesen der Versandnummer sendet AB die Nummer und den Namen des Transportunternehmens automatisch an ebay. Sofern du bei den Einstellungen nicht ein Häkchen bei Ebay Einstellungen ----> Versendet Status gesetzt hast.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information