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Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 13:03
von fossi
Nicht teuer sondern fair - da sich der Preis an die vorhandenen Anforderungen knüpft.
Ein Shopbetreiber braucht nunmal keine Eazyaucion-Flatrate und der eBay-Wohnzimmerhändler mit 3 Päckchen am Tag sicher keine mehrfachen WMS-Plätze, POS-Module für Ladenlokale, etc. Wenn man aber diese Gegebenheiten hat und ein Tool aus einem Guss relativ problemfrei dafür einsetzen und damit Zeit sparen kann, sind die Kosten in Relation zum Nutzen wieder klein.

Du scheinst an dem Punkt aber irgendwie verbittert zu sein und siehtst generell nur rot. Warum?!

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 13:20
von Xantiva
Es ist die Fortführung der Diskussionen im JTL-Forum auf neuer Bühne. Thats it.

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 13:22
von degraf
nameless hat geschrieben: 17. Mär 2019 12:46
Wo sollen denn die hohen JTL-Rechnungen ohne eBay/AMZ-Päckchenschubserei herkommen? Oder ist JTL jenseits des eazyAuction Preises etwa auch teuer, wäre ja plötzlich eine ganz neue Erkenntnis.....
https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 14:21
von nameless
@jossi:
Sehe ich es richtig, dass Du auch keiner der betroffenen eazyAuction-Nutzer bist, die jetzt das 3fache zahlen?
Du findest also fair, wenn die eazyAuction-Nutzer den Rest der Nutzer weitgehend finanzieren? Ich nicht.

Es werden hier immer zwei Standpunkte vermengt: Ein ERP-System spart bei entsprechendem Geschäftsvolumen Geld, das ist klar und von mir unbestritten. Allerdings gilt das nicht nur für JTL, sondern auch für andere ERP-Systeme. Jedes dieser Systeme hat Vor- und Nachteile, das habe ich selbst weiter vorne geschrieben.

Mag ja sein, dass sich JTL selbst wenn es 10TEUR im Jahr kostet noch rechnet, auch das habe ich nie bestritten. Aber wenn ich die gleiche Leistung woanders für vielleicht 3 oder 5TEUR im Jahr zu haben ist, dann ist JTL halt im Vergleich trotzdem schweineteuer. Selbst wenn ich die vorgenannten hohen Kosten für SAP sehe, nach 3 bis 5Jahren kostet JTL bei 10TEUR/Jahr das Gleiche und das will schon was heißen. Bevor dass jetzt wieder belehrende Worte kommen: nein, ich glaube nicht, dass SAP ein geeignetes System ist.

Warum ich rot sehe?
Als ich vor 2 Jahren zu JTL gewechselt bin, habe ich mich lange mit verschiedenen ERP-Systemen auseinandergesetzt. JTL war mit Kosten von rd. 1.600EUR/Jahr zwar nicht unbedingt das modernste oder günstigste, aber das System mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Nachdem ich nun zwei Jahre lang Arbeit in die Anpassung von JTL gesteckt habe, kommt plötzlich eine Preiserhöhung. Nicht um 10%, nicht um 20%, nicht um 50%, sondern um 300%. Statt 1.600 EUR bezahle ich jetzt binnen 6 Wochen 4.800 EUR und in den zwei Jahren gab es eigentlich keine Fortentwicklung von JTL, die das rechtfertigt. Ganz im Gegenteil: ich ärgere mich jeden Tag über Bugs, die seit über einem Jahr bekannt sind, aber trotz mehrerer Updates nicht beseitigt werden.
Bei fast 5TEUR gibt es jede Menge Alternativen zu JTL, denn (rein mathematisch) hat sich das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber vorher um den Faktor 3 verschlechtert und ich hätte mich bei diesem Preis-/Leisungsverhältnis nicht für JTL entschieden.

Zweitens: Wenn sich JTL dann noch ständig als preiswert mit soundsovielen "kostenlosen" Funktionen präsentiert und die wirklichen Kosten, die sich für einen großen Händler ergeben zu verschleiern versucht oder schönredet, geht mir die Hutschnur hoch.

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 14:27
von nameless
degraf hat geschrieben: 17. Mär 2019 13:22
nameless hat geschrieben: 17. Mär 2019 12:46
Wo sollen denn die hohen JTL-Rechnungen ohne eBay/AMZ-Päckchenschubserei herkommen? Oder ist JTL jenseits des eazyAuction Preises etwa auch teuer, wäre ja plötzlich eine ganz neue Erkenntnis.....
https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife
War ironisch gedacht, hat hoffentlich jeder verstanden.

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 14:42
von fossi
nameless hat geschrieben: 17. Mär 2019 14:21 Du findest also fair, wenn die eazyAuction-Nutzer den Rest der Nutzer weitgehend finanzieren? Ich nicht.
Das ist doch Blödsinn und wir wären wieder beim Punkt:
Jeder zahlt die Leistung, die er braucht und es gibt sicher nicht nur zahlende Eazyauction-Nutzer bei JTL, sondern auch diese mit anderen Sondermodulen, großem Shop etc.

Bei 4800€ im Jahr müsstest du im höchsten Tarif hängen und mehr als 12500 Transaktionen im Monat (!) über JTL abwickeln, anders macht die 399.-€-FLAT ja keinen Sinn.
Muss man als Geschäftsmann bei dem Volumen wirklich so über seine Softwarekosten jammern, umgerechnet nichtmal 0,04€ je Transaktion? :gruebel:
Es steht ja Jedem frei zu wechseln, Afterbuy z.B. hat eine Transaktions-Flat für roundabout 150€, aber da brauchst du dann halt keine Funktionen wie WMS und Co. zu erwarten.

An dem Punkt höre ich auf.
Mag nicht gerne gegen eine Wand reden, die nur ein verdrehtes Echo zurückwirft.

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 15:04
von nameless
fossi hat geschrieben: 17. Mär 2019 14:42
nameless hat geschrieben: 17. Mär 2019 14:21 Du findest also fair, wenn die eazyAuction-Nutzer den Rest der Nutzer weitgehend finanzieren? Ich nicht.
Das ist doch Blödsinn und wir wären wieder beim Punkt:
Jeder zahlt die Leistung, die er braucht und es gibt sicher nicht nur zahlende Eazyauction-Nutzer bei JTL, sondern auch diese mit anderen Sondermodulen, großem Shop etc.

Bei 4800€ im Jahr müsstest du im höchsten Tarif hängen und mehr als 12500 Transaktionen im Monat (!) über JTL abwickeln, anders macht die 399.-€-FLAT ja keinen Sinn.
Muss man als Geschäftsmann bei dem Volumen wirklich so über seine Softwarekosten jammern, umgerechnet nichtmal 0,04€ je Transaktion? :gruebel:
Es steht ja Jedem frei zu wechseln, Afterbuy z.B. hat eine Transaktions-Flat für roundabout 150€, aber da brauchst du dann halt keine Funktionen wie WMS und Co. zu erwarten.
Ja, ich hänge im höchsten Tarif mit mehr als 12.500 Transaktionen, nicht nur Wokenspiel ist erfolgreich.
Wahrscheinlich bin ich auch eine ganz andere Generation als Du und da gab es früher einen Spruch:
"Ein Geschäftsmann, der nicht jammert ist tot oder kein Geschäftsmann mehr" ;-)
Solche alten Weisheiten haben oft einen wahren Kern.
Ich unterscheide mich anscheinend von vielen hier: Ich behalte ständig alle Kosten im Blick und sag nicht einfach: 3,5 oder 10TEUR mehr, was solls, wenns doch sooo bequem ist? Nein, irgendwann kommen auch schlechtere Zeiten und dann rächt sich dies.
Bei mir kommt auch LibreOffice und nicht MS-Office und statt Photoshop Gimp zum Einsatz....

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 17. Mär 2019 16:27
von welpe
fossi hat geschrieben: 17. Mär 2019 14:42
nameless hat geschrieben: 17. Mär 2019 14:21 Du findest also fair, wenn die eazyAuction-Nutzer den Rest der Nutzer weitgehend finanzieren? Ich nicht.


Bei 4800€ im Jahr müsstest du im höchsten Tarif hängen und mehr als 12500 Transaktionen im Monat (!) über JTL abwickeln, anders macht die 399.-€-FLAT ja keinen Sinn.

Da kommen wir zum nächsten Problem. Transaktionen sind nicht Transaktionen.

Transaktionen bei JTL sind für Ebay jeder einzelne Posten.

Kauft einer 5 verschiedene Artikel in einer Bestellung sind es 5 Transaktionen. Steht im Kleingedruckten. Da kommt man schnell auf 12500 Transaktionen...

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 26. Mär 2019 13:58
von trendbox24
Da ich im hauseigenen JTL-Forum erneut vom Chef (Thomas Lisson) gesperrt wurde, freut es mich, dass HIER genau die gleiche Kritik geübt wird, aber er niemanden sperren kann.
Das tut so gut zu lesen wie er versucht mit Kritik umzugehen, zu der er im eigenen Forum kaum Stellung bezieht.
Zuletzt meinte er, dass die eA-Tarifanpassung (Version 2.0) auf Facebook kommuniziert wurde und ich die Unwahrheit verbreite, weil ich meine, dass das nur ein erlesener Kreis auf dem "offiziellen" Kanal als Info erhielt. Es war nichtmal ne E-Mail für alle Kunden wert. Preiserhöhung im ersten Monat für uns: +44%.

Ich kann noch "Odoo" in den Raum werfen, das ehemals "Open ERP" hieß. Die bieten wirkliche ERP-Funktionalitäten (also auch Buchhaltung, GoBD-Archivierung, CRM mit eMails, etc. pp), kosten monatlich mit ALLEN Modulen für einen Benutzer weniger als die eBay/Amazon-Schnittstelle in der Flat-Variante und haben die letzten Jahre deutlich aufgeholt und massiv erweitert. Die sind aber Premiumklasse, das sollte man wissen.
Klar, hier hat man ein OpenSource-System, aber wenns mal läuft und mal etwas Geld (einmalig) investiert wurde, bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Da ist das "Abo-Modell von JTL zwar modern, aber jeder der rechnen kann und die Funktionalitäten vergleicht (Mitarbeiter "sparen" durch manuelle Rechnungskorrekturen seit Jahren...) wird merken, dass JTL doch ganz schön alt aussieht. Wer mit den großen Hunden p* möchte, sollte auch so aussehen.

Ich teile die Kritik von sehr vielen hier: JTL hatte früher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und mit jährlich +2-3% Preissteigerung könnte ich leben. So in etwa verbessert sich ja auch die Qualität des Produktes. Aber nur 400 € für die Schnittstelle OHNE Automatikanpassung für saisonale Schwankungen, wenns wie bei uns bis zum Sommer jeden Monat weniger wird, obwohl wir wachsen... ist einfach ein sehr schlechter Deal.
Man kann nichtmal die aktuelle live-Transaktionszahl sehen! Sogar die Statistiken sind hier in der Wawi falsch!

Alles Kritik, mit der der Chef leider nicht umgehen kann und was er ausblendet, weil er sonst die Fehler eingestehen müsste, die wirklich bitter sind und für JTL typisch: das 80% Qualitätsversprechen.

Ach und weiterhin meinte er noch: Jeder könne jederzeit bei JTL nach der aktuellen Transaktionszahl anfragen und erhält ein Protokoll mit der Einsicht.
Da ich das am Donnerstag angefragt habe und noch immer warte, bin ich gespannt, wie "komfortabel" und "bequem" ich das für den Monat April noch einstellen kann. Denn die aktuelle Anfrage bezieht sich: auf den vergangenen Monat ZUR KONTROLLE (falsche Werte aus dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem, yay!). Man wird also nach Stückgut abgerechnet, aber man sieht nirgends das Stückgut, das JTL sieht. Prima! Sollte nicht jede Rechnung plausibel sein?

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen

Verfasst: 16. Apr 2019 08:24
von reybex
Für alle, die noch unschlüssig sind oder eine Alternative zu einer bestehenden ERP-Software suchen:

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VG Steffen

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen - JTL Forum

Verfasst: 3. Jan 2020 12:14
von geraldo
Danke War am überlegen von meiner Wawi auf jtl zu wechseln da ich mit meiner software immer wieder mal Probleme mit den Anbindungen habe aber solche Preiserhöhungen finde ich dann doch abschreckend und nicht zu kalkulieren zahle momentan fuer meine erp Kauflösung incl adapter zu amazon und webshop ca 2500 für Wartung und updates im Jahr unabhängig von der Menge der Rechnungen incl pos lösung und 3 Arbeitsplätzen jeder weitere Platz 15€ im Monat
Finde solche Preiserhöhungen in diesem Umfeld nicht nachvollziehbar
Bi nur durch zufall auf diesen Thread gestoßen
An Trendbox24 welche Lösung hast du am Schluss gewählt ??

Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen - JTL Forum

Verfasst: 2. Nov 2020 13:33
von STM
Hallo zusammen und danke für die vielschichtige Sichtweise,
die herablassenden Kommentare sprechen meiner Meinung nach für eine mangelnde Bildung und passen nicht in die Thematik.
Ich erwarte Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit von einem Partnerunternehmen und keine abwertende Arroganz. Die Preistransparenz ist für mich ein ausschlaggebendes Thema. Selbstverständlich muss eine Rechnung immer nachzuvollziehen sein und muss der Plausibilitätsprüfung standhalten können, sonst ist sie anfechtbar und die unklaren Positionen können bis zur Klärung ruhen.
Wer seine Kunden in derartige Schubladen steckt oder stecken lässt und diese nicht verteidigt, wird es sicher später bedauern (wenn es zuspät ist)!
Diese Art der denunzieren empfinde ich als armselig und unzumutbar. Man muss sich einfach mal fragen warum und welche Vorteile der Verfasser von bestimmten Aussagen hat. Anscheinend sind es teilst niedrigen Beweggründe, dass empfinde ich als abschreckend.

Ich muss natürlich auch an dieser stelle Sagen, das jahrelange Preisstabilität eine feine Sache sind, dieser Sachverhalt allerdings durch eine Erhöhung von teils über 40% durchaus unzumutbar und unhaltbar ist. Rein geschäftspolitisch ist es da sicherlich geschickter es in Staffeln über mehrere Jahre zu machen. Auch wenn dann die Gefahr besteht das der eine oder andere abspringt. Meiner Meinung nach ist das allerdings die erfolgreichere und ehrlichere Variante. Außerdem gibt es einem Unternehmer eine bessere Planungssicherheit für zukünftige Jahre und deren Budgetierungen. 6 Wochen ist einfach nur NETT und damit der kleine Bruder von ... .

NUN ZUM THEMA:
Ich habe Shopware, eBay, Hood, allerdings gibt es auch Stammkunden die per Telefon, SMS oder per WhatsApp einkaufen ... und vielleicht bald noch mehr Plattformen. ca. 250 Artikel ohne Varianten, inklusive Varianten ca. 600 Artikel
Was ist das richtige System für mich, ohne jährlich umswitchen zu müssen?
Zeitaufwändig ist die Pflege der Shops und die korrekte Rechnungslegung sowie die Findung der richtigen fortlaufenden Rechnungsnummern Datums basierend, sowie die Labelerstellung bei DPD, DHL und deutsche Post ... Synchronisierung ist wohl meine ... unser aller Zukunft.

Meine Zielstellung ist es alle drei Plattformen mit einander zu verknüpfen. Klar, um nicht mehr 3 Plattformen einzeln pflegen zu müssen.
Auf jeder Plattform sind andere Gebühren fällig. Das berücksichtigen wir in der Preisgestaltung. Klar wer direkt bei uns kauft wird belohnt.
Wir verkaufen exklusive Ware die es bei anderen Firmen nur sehr selten oder meist gar nicht gibt. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal! Teilweise sind manche Artikel (2-5%) nur ein einziges mal verfügbar.
Vom Kleinunternehmer zum Multiplayer ist nun mein Ziel!

Nächstes Jahr steht die Umfirmierung an. Unsere Wachstumsrate liegt jenseits von 250% dieses Jahr. Sie lag im Mittel in den letzten Jahre bei 75% (also fast eine Verdoppelung jedes Jahr).
Wir haben angefangen mit 1-2 Bestellungen/Monat (Kleinunternehmen)
Jetzt haben wir es soweit aufgebaut das wir 30-60/Wochen haben.
Im nächsten Jahr sind 75-120/Woche geplant, vielleicht sind es allerdings doch nur 45 im Mittel. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber was ist in dieser Kriese schon wahrscheinlich!?

Wir brauchen also ein Skalierbares WAWI-System was alle Plattformen verbindet und den Lagerbestand synchronisiert.
Ein System was möglichst das Rechnungswesen übernimmt, die Rechnungslegung und Mahnung sowie den Versand steuert oder steuern lässt. Es soll im Einklang die Buchungen den einzelnen Verkäufen (Rechnungen) und den richtigen Konten bei (der Bank, PayPal sowie Klarna) zuordnen oder manuell zugeordnet werden können. Ein System mit sämtlichen Schnittstellen auch einer GDPdU-Schnittstelle und auch zu den Versanddienstleistern. Ein System was zukunftsorientiert plant und arbeitet.
Noch ... nur ein oder zwei User - zukünftig jedoch skalierbar auch im Berechtigungsmanagment.

Ein System was keine 10.000 oder 30.000 Euro kostet bei momentan knapp 260 Bestellungen pro Monat.
Es soll auch keine 500 oder 1000 Euro im Monat kosten, zu mindestens darf es das jetzt noch nicht bei 260 Bestellungen.


Was ist eine Gute Option für mich ... im Jungel der Angebote und Preistransparenz???

Bleibt alle gesund und lasst uns was tolles für unsere Kunden schaffen!