Re: JTL WAWI + Shopware Shop Erfahrungen
Verfasst: 16. Mär 2019 08:08
Mit Verlaub, ich finde, jemand, der keine Wawi braucht, weil er zu wenig Bestellungen hat und auch ansonsten nicht genügend Ansprüche hat, die eine Wawi erfordern, sollte sich aus dem Thema Kosten heraushalten und auch nicht das Wort "schweineteuer" in den Mund nehmen.
Ja, wenn man zu wenig Umsatz bzw. Gewinn macht, dann ist jede Wawi "schweineteuer". Wenn man aber sein Gewerbe ernsthaft führt und plant, sind diese Kosten einzuplanen und machen natürlich Sinn.
Ich habe im Laufe meiner Jahre, die ich nun selbstständig im Onlinehandel tätig bin, schon das dritte System (jetzt JTL) und habe gelernt, dass es sowohl Systeme gibt
- die hohe Kosten verursachen und fehlerhaft arbeiten (und damit das Gewerbe bremsen und behindern, z.B. Actindo)
- die fast nix kosten, aber auf Dauer kein Wachstum ermöglichen, weil sie sich nicht wirklich weiter entwickeln mit einem Gewerbe, was schnell wächst (z.B. damals Orgamax)
JTL ist für mich das erste System, welches auf Dauer funktioniert und den Umsatz erneut sofort nach dem Wechsel weiter in die Höhe geschossen hat. (Vorher hatte ich Actindo gepaart mit Gambio). Und hier hat man sogar die Möglichkeit, das vorher zu testen, Erfahrungen zu lesen oder an einer Roadshow oder einem Stammtisch von JTL teilzunehmen und so andere User in Echt kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das ist Gold wert. Bei meinem letzten Anbieter, Actindo, wurden solche Erfahrungsaustauschmöglichkeiten prinzipiell verhindert. Aus gutem Grund. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich damit sagen will: die Kosten sind ein Thema, natürlich. Aber Du musst sie ins Verhältnis setzen. Wie überall im Leben. Wenn Du Außendienstmitarbeiter bist und 100.000 km im Jahr abreisst, wird man Dir auch keinen Smart hinstellen. Deswegen ist es wenig sinnvoll, hier mit Händlern über die Kosten zu diskutieren, die sich eine vollumfänglich funktionierende Wawi mit WMS nicht leisten können, weil die Umsätze fehlen.
Mach Dir Dein eigenes Bild, besuche die Stammtische, schaue nach, ob in Deiner Nähe eine Roadshow ansteht, lese im JTL Forum und suche Dir einen guten JTL-Servicepartner, der dich erst mal unverbindlich berät. Kein Servicepartner wird dich zu JTL holen, wenn er im Vorfeld schon merkt, dass JTL Deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Das macht für beide Seiten keinen Sinn. Ich kenne auch einen JTL-Servicepartner, der sich intensiv mit Shopware beschäftigt. Alles ist möglich.
Ja, wenn man zu wenig Umsatz bzw. Gewinn macht, dann ist jede Wawi "schweineteuer". Wenn man aber sein Gewerbe ernsthaft führt und plant, sind diese Kosten einzuplanen und machen natürlich Sinn.
Ich habe im Laufe meiner Jahre, die ich nun selbstständig im Onlinehandel tätig bin, schon das dritte System (jetzt JTL) und habe gelernt, dass es sowohl Systeme gibt
- die hohe Kosten verursachen und fehlerhaft arbeiten (und damit das Gewerbe bremsen und behindern, z.B. Actindo)
- die fast nix kosten, aber auf Dauer kein Wachstum ermöglichen, weil sie sich nicht wirklich weiter entwickeln mit einem Gewerbe, was schnell wächst (z.B. damals Orgamax)
JTL ist für mich das erste System, welches auf Dauer funktioniert und den Umsatz erneut sofort nach dem Wechsel weiter in die Höhe geschossen hat. (Vorher hatte ich Actindo gepaart mit Gambio). Und hier hat man sogar die Möglichkeit, das vorher zu testen, Erfahrungen zu lesen oder an einer Roadshow oder einem Stammtisch von JTL teilzunehmen und so andere User in Echt kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das ist Gold wert. Bei meinem letzten Anbieter, Actindo, wurden solche Erfahrungsaustauschmöglichkeiten prinzipiell verhindert. Aus gutem Grund. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich damit sagen will: die Kosten sind ein Thema, natürlich. Aber Du musst sie ins Verhältnis setzen. Wie überall im Leben. Wenn Du Außendienstmitarbeiter bist und 100.000 km im Jahr abreisst, wird man Dir auch keinen Smart hinstellen. Deswegen ist es wenig sinnvoll, hier mit Händlern über die Kosten zu diskutieren, die sich eine vollumfänglich funktionierende Wawi mit WMS nicht leisten können, weil die Umsätze fehlen.
Mach Dir Dein eigenes Bild, besuche die Stammtische, schaue nach, ob in Deiner Nähe eine Roadshow ansteht, lese im JTL Forum und suche Dir einen guten JTL-Servicepartner, der dich erst mal unverbindlich berät. Kein Servicepartner wird dich zu JTL holen, wenn er im Vorfeld schon merkt, dass JTL Deine Anforderungen nicht erfüllen kann. Das macht für beide Seiten keinen Sinn. Ich kenne auch einen JTL-Servicepartner, der sich intensiv mit Shopware beschäftigt. Alles ist möglich.