Neue WaWi gesucht: von Sage und Afterbuy wechseln!
Verfasst: 21. Feb 2019 12:30
Hallo zusammen,
das Thema wird hier zwar ständig behandelt, jedoch schildere ich jetzt auch mal mein Anliegen und hoffe auf eure Mithilfe
Vorab: Ich bin erst seit 1,5 Jahren in dem Business und hab daddys etwas festgefahrene Firma übernommern und versuche zu automatisieren und modernisieren wo ich kann.
Stand heute:
Mit Handelsware Verkauf über Amazon, Amazon FBA, eBay und neuem Shopware Shop. Zusammen ca. 50-100 transaktionen pro Tag (meiste über FBA)
Alle Artikel werden auf den jeweiligen Plattformen selbst gepflegt und die Rechnungsstellung passiert dann über Afterbuy. (Ansonsten machen wir nichts mit Afterbuy)
Wir machen unter anderem Produktanfertigungen welche auf keinem Marktplatz angeboten werden, sodern nur als "Telefonverkauf" passieren (Hauptzächlich für langjährige Stammkunden).
Diese Kunden werden in unserer WAWI Sage gepflegt und die Rechnung daraus geschrieben. (Mittlerweile wenig - Im Durchschnitt 1x pro Woche)
Außerdem sind in Sage alle unsere Lieferanten und Artikel angelegt.
Die Rechnungen von Afterbuy fügen wir als "Sammelrechnung" zusammen und pflegen sie in Sage ein. Dort wird das dann auch direkt in das Sage Rechnungswesen übernommen.
Das alles gefällt mir nicht und bin nun auf der Suche um Afterbuy und Sage abzulösen und ein System zu organisieren was alles unter einen Hut bringt und für den e-commerce besser zugeschnitten ist. Aber eben auch die Möglichkeit besteht Lieferanten anzulegen, Wareneingänge zu buchen, die Marktplätze zu bedienen, Lagerbestand zu führen und cloud basierend läuft - damit ich von unterwegs auf alles zugreifen kann.
1)Ich hatte mir kurz JTL angeschaut und das gefällt mir schon sehr gut und ich kann mir vorstellen, damit eigentlich alles außer FIBU zu bedienen.
Ich glaube, Systeme wie Afterbuy, easybill, dreamrobot u.s.w. sind für diese Anforderungen zu klein, richtig?
2)Mich würde eure kompetente Meinung brennend interessieren ob ich mit JTL auf dem richtigen Weg bin (nicht nur weil hier der großteil dabei ist) oder ob ich mich doch noch mal mehr umschauen müsste. Plenty hört sich gut an, jedoch finde ich bei JTL schön, dass wenn die Produkte gepflegt sind, ich z.B. die Bilder und Beschreibung easy für einen anderen Marktplatz/Shop abändern kann und online stellen.
3)Als Ergänzung wäre es noch schön, wenn mir jemand einen Tipp zu einer Buchhaltungs Lösung geben könnte. Kann nicht einschätzen was da auf mich, bzw. meine Buchhalterin zukommt, wenn Sage- Rechnungswesen weg fällt.
Vielen Dank
Christian
das Thema wird hier zwar ständig behandelt, jedoch schildere ich jetzt auch mal mein Anliegen und hoffe auf eure Mithilfe
Vorab: Ich bin erst seit 1,5 Jahren in dem Business und hab daddys etwas festgefahrene Firma übernommern und versuche zu automatisieren und modernisieren wo ich kann.
Stand heute:
Mit Handelsware Verkauf über Amazon, Amazon FBA, eBay und neuem Shopware Shop. Zusammen ca. 50-100 transaktionen pro Tag (meiste über FBA)
Alle Artikel werden auf den jeweiligen Plattformen selbst gepflegt und die Rechnungsstellung passiert dann über Afterbuy. (Ansonsten machen wir nichts mit Afterbuy)
Wir machen unter anderem Produktanfertigungen welche auf keinem Marktplatz angeboten werden, sodern nur als "Telefonverkauf" passieren (Hauptzächlich für langjährige Stammkunden).
Diese Kunden werden in unserer WAWI Sage gepflegt und die Rechnung daraus geschrieben. (Mittlerweile wenig - Im Durchschnitt 1x pro Woche)
Außerdem sind in Sage alle unsere Lieferanten und Artikel angelegt.
Die Rechnungen von Afterbuy fügen wir als "Sammelrechnung" zusammen und pflegen sie in Sage ein. Dort wird das dann auch direkt in das Sage Rechnungswesen übernommen.
Das alles gefällt mir nicht und bin nun auf der Suche um Afterbuy und Sage abzulösen und ein System zu organisieren was alles unter einen Hut bringt und für den e-commerce besser zugeschnitten ist. Aber eben auch die Möglichkeit besteht Lieferanten anzulegen, Wareneingänge zu buchen, die Marktplätze zu bedienen, Lagerbestand zu führen und cloud basierend läuft - damit ich von unterwegs auf alles zugreifen kann.
1)Ich hatte mir kurz JTL angeschaut und das gefällt mir schon sehr gut und ich kann mir vorstellen, damit eigentlich alles außer FIBU zu bedienen.
Ich glaube, Systeme wie Afterbuy, easybill, dreamrobot u.s.w. sind für diese Anforderungen zu klein, richtig?
2)Mich würde eure kompetente Meinung brennend interessieren ob ich mit JTL auf dem richtigen Weg bin (nicht nur weil hier der großteil dabei ist) oder ob ich mich doch noch mal mehr umschauen müsste. Plenty hört sich gut an, jedoch finde ich bei JTL schön, dass wenn die Produkte gepflegt sind, ich z.B. die Bilder und Beschreibung easy für einen anderen Marktplatz/Shop abändern kann und online stellen.
3)Als Ergänzung wäre es noch schön, wenn mir jemand einen Tipp zu einer Buchhaltungs Lösung geben könnte. Kann nicht einschätzen was da auf mich, bzw. meine Buchhalterin zukommt, wenn Sage- Rechnungswesen weg fällt.
Vielen Dank
Christian