Seite 1 von 1

Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 12:21
von Hoffi
Hallo zusammen,

wir nutzen 2 versch. Versandarten für alle Bestellungen:

1) unversicherter Versand per Brief
2) versicherter Versand per DHL Paket

Nun möchten wir aus allen eingehenden Bestellungen die Briefsendungen zur Berarbeitung "rausfiltern".

Onlineshop: kein Problem

Ebay: kein Problem (2 verschiedene Versandarten angelegt und jedem Produkt bei ebay eine zugewiesen)

Amazon: keine Lösung bisher ! Alle importierten Verkäufe aus Amazon erhalten die gleiche Versandkosten-Art. Nun haben wir uns gedacht, dann verstecken wir einfach eine Zeichenkette in der Artikelbeschreibung:

z.B. Grünes Feuerzeug #VA1

Nun könnte man die Amazon Verkäufe nach #VA1 filtern und würde z.B. die Briefsendungen finden.
ABER: wenn ein Artikel importiert wird, den z.B. ein Mitbewerber verändert hat , heißt dieser dann z.B.

Tolles grünes Feuerzeug

Und schon ist die Zeichenkette weg...

Wie handhabt ihr dieses Problem bei Afterbuy? Oder bin ich der einzige mit 2 Versandarten auf Amazon?

Liebe Grüße

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 12:29
von qds1
Ist die Versandart vom Produkt oder von der Auswahl des Kunden abhängig?

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 12:37
von Hoffi
Hallo und danke.

Bei ebay kann der Kunde frei wählen.

Bei Amazon nicht, somit ist die Versandart bei Amazon vom Produkt abhängig.

Sprich:
Kunde kauft Feuerzeug grün, dann Briefversand
Kunde kauft Ersatzrad, dann Paketversand

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 14:19
von qds1
Ja, bei Afterbuy ist es ein wenig komplizierter. Hast du dir bereits den Workflowmanager angeschaut? Der gibt etwas mehr Möglichkeiten.

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 14:36
von Hoffi
Danke für den Hinweis. Aber was soll der Workflow denn machen?

Ich versuche ja irgendwie herauszufinden wonach ich filtern kann.

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 16:22
von qds1
Wir sind zwar seit knapp 3 Jahren von Afterbuy weg, aber ich meine mich zu entsinnen, dass du den jeweiligen Versandkosten einen Versender zuordnen kannst. Oder hast du den Versand eingepreist?

Also ich meine folgendes Besipiel: Wenn Versandkosten = 2EUR ->Brief, Wenn 4,99 EUR -> DHL

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 19:15
von Afterbuy.de
Hallo Hoffi,

ich rufe dich gerne morgen einmal an, so dass ich dir die Möglichkeiten in Afterbuy bzgl. des Versands aufzeigen kann.

Viele Grüße
Andreas

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 19:23
von Gamer
Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2018 19:15 Hallo Hoffi,

ich rufe dich gerne morgen einmal an, so dass ich dir die Möglichkeiten in Afterbuy bzgl. des Versands aufzeigen kann.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Afterbuy,

warum schreibt Ihr die Lösung nicht hierein,
es interessiert sicher auch andere....

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 19:42
von Afterbuy.de
Hallo Gamer,

ich möchte mir zunächst einmal den "Einzelfall" anschauen bevor ich eine pauschale Antwort liefere. Sofern ich mit Hoffi eine Lösung finde, werde ich sie gerne im Sellerforum veröffentlichen!

Viele Grüße
Andreas

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 28. Nov 2018 21:46
von Afterbuy.de
Hallo Zusammen,

hier hätte ich 2 Lösungsansätze:

wenn Du tatsächlich unterschiedliche Versandkosten auf Amazon hinterlegst, wäre die Lösung in der Verkaufsübersicht nach "Betrag" z.B. 0,99 "beziehen auf: Versandkosten" (über das Dropdown) auszuwählen, zudem den Filter "Amazon Artikel" zu setzen.

Alternativ kannst Du im Amazon Account unterschiedliche Versandartennamen oder Profile hinterlegen und Artikeln zuweisenm entsprechend sollte der Versandartname, z.B. "Warensendung" von Amazon an Afterbuy übergeben werden statt z.B. generell "Amazon Versand Deutschland".
Mit deinen Versandnamen lässt sich wiederum in Verkaufsübersicht über das Dropdown "Zahl-/Versandart" filtern, zudem den Filter "Amazon Artikel" -> ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße
Andreas

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 29. Nov 2018 17:20
von Gamer
Afterbuy.de hat geschrieben: 28. Nov 2018 21:46
Alternativ kannst Du im Amazon Account unterschiedliche Versandartennamen oder Profile hinterlegen und Artikeln zuweisenm entsprechend sollte der Versandartname, z.B. "Warensendung" von Amazon an Afterbuy übergeben werden statt z.B. generell "Amazon Versand Deutschland".
Mit deinen Versandnamen lässt sich wiederum in Verkaufsübersicht über das Dropdown "Zahl-/Versandart" filtern, zudem den Filter "Amazon Artikel" -> ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße
Andreas
also bei mir werden die bei Amazon angegeben Versandarten nicht nach Afterbuy übertragen...`?
muss hier bei AB noch etwas extra eingestellt/ aktiviert werden?

LG
Thomas

Re: Versandarten Afterbuy Amazon

Verfasst: 29. Nov 2018 18:46
von Afterbuy.de
Guten Abend Zusammen,

es war lediglich ein Lösungsansatz, aber eben nur ein Ansatz ... ich hatte es heute ebenfalls noch einmal "durchgespielt" und muss leider bestätigen, dass es nicht möglich ist ...

Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit, sofern es über den Warenwert eingrenzbar ist, unterschiedliche Versandarten in Afterbuy zu hinterlegen mit Warenwert "von ... bis" und anschließend die zugeordnete Verandsgruppe in den Afterbuy Amazon Grundeinstellungen zu hinterlegen. Damit würde der Versand in der Verkaufsübersicht filterbar sein. Das ganze wird aber eben nur funktionieren, wenn es preislich für die Artikel passt.

Viele Grüße
Andreas